lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Große Oper für kleine Hörer Die ZEIT-Edition: 13 Hörspiele mit Opernmusik
Große Oper für kleine Hörer Die ZEIT-Edition: 13 Hörspiele mit Opernmusik


Reihe: Zeit Edition Große Oper für kleine Hörer


Amor Verlag , Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
EAN: 9783944063386 (ISBN: 3-944063-38-4)
13 Seiten, CD-Box, 20 x 20cm, September, 2014

EUR 89,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zauberflöte (Wolfgang Amadeus Mozart)



Fürst Sarastro hält Prinzessin Pamina auf seiner Burg gefangen. Der Vogelfänger Papageno und Prinz Tamino wollen sie befreien. Die Königin der Nacht hilft den beiden und schenkt Tamino eine Zauberflöte. Die Melodien verwandeln Böses in Gutes und zähmen wilde Tiere im Wald.



Musikaufnahme: Hungarian Festival Chorus, Failoni Chamber Orchestra,Dirigent: Michael Halász, Budapest 1993



Der Freischütz (Carl Maria von Weber)



Max beabsichtigt mit der Förstertochter Agathe auszugehen. Förster Kuno verlangt allerdings von Max zuvor einen Probeschuss. Damit dieser klappt, gießen Max und Kaspar in der dunklen Wolfsschlucht verzauberte Freikugeln, die immer ihr Ziel treffen. Doch dann geht einiges schief.



Musikaufnahme: Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker, Dirigent: Otto Ackermann, Wien, 1951



Tristan und Isolde (Richard Wagner)



Prinzessin Isolde ist ziemlich sauer auf ihren Vater, den König von Irland. Er hat bestimmt, dass sie den alten König Marke heiratet. Ein Schiff bringt Isolde über das Meer zu ihm. Tristan soll Isolde während der stürmischen Überfahrt beschützen, doch versehentlich trinken beide einen Zaubertrank und verlieben sich ineinander.



Musikaufnahme: Hungarian Festival Chorus, Failoni Chamber Orchestra, Dirigent: Michael Halász, Budapest 1993



Hänsel und Gretel (Engelbert Humperdinck)



Hänsel und Gretel haben großen Hunger und suchen im tiefen Wald nach Beeren. Von dunkler Nacht überrascht, schlafen sie auf weichem Moos. Am nächsten Tag entdecken sie das Pfefferkuchenhaus der alten Knusperhexe und geraten in große Gefahr.



Musikaufnahme: Philharmonia Orchestra,Dirigent: Herbert von Karajan, Kingsway Hall, London 1953



Die Hochzeit des Figaro (Wolfgang Amadeus Mozart)



Figaro ist überglücklich. Seit Tagen repariert er das alte Baumhaus des Grafen im Garten. Er plant, darin mit Rosina seine Hochzeitsparty zu feiern. Für die Party hat der Graf eigene Pläne, er will unbedingt Rosina, die Braut, küssen. Zur Freude aller Gäste tappt er nichtsahnend in eine Falle, die Susanna und Cherubino ihm gestellt haben.



Musikaufnahme: Hungarian National Chorus, Nicolaus Esterházy Sinfonia, Dirigent: Michael Halász, Budapest, 2002



Carmen (George Bizet)



Alle lieben die fröhliche Carmen. Die verzweifelt an ihrem störrischen Hengst, den sie seit Wochen vergeblich trainiert. Carmen will ihr Problem lösen, doch nur mit Hilfe des Stallburschen José kann Carmen ihren waghalsigen Plan verwirklichen.



Musikaufnahme: Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra, Dirigent : Alexander Rahbari, Bratislava, 1990



Aida (Giuseppe Verdi)



Aida besucht ihre Cousine Amneris in Kairo bei den Pyramiden. Als Tochter des Pharao hat Amneris viele Freunde, die ständig Gäste für tolle Spiele sind. Der Nachbarsjunge Radamès und Aida freunden sich an. Amneris ist eifersüchtig und beginnt ein äußerst merkwürdiges Spiel mit den beiden.



Musikaufnahme: National Symphony Orchestra of Ireland, Dirigent: Rico Saccani, National Concert Hall, Dublin 1994



La Bohème (Giacomo Puccini)



Der arme Dichter Rodolfo und sein Malerfreund Marcelo sitzen hungrig in ihrer kalten Pariser Mansarde. Zum Glück besucht der Musiker Schaunard die beiden Lebenskünstler und hat sogar Schinken, Brot und Milch dabei. Bereitwillig teilen die Bohème-Künstler ihre Speisen mit der hübschen Nachbarin Mimi, deren Husten immer schlimmer zu werden scheint.



Musikaufnahme: Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra, Dirigent: Will Humburg. Bratislava, 1990



Fidelio (Ludwig van Beethoven)



Leonore und Florestan wollen durch die Gassen Sevillas stromern. Als Florestan zur Verabredung nicht erscheint, beginnt Leonore ihn zu suchen. Als Junge verkleidet und unter dem falschem Namen »Fidelio« gelangt sie ins dunkle Kellerquartier der Pizarro-Bande. Leonore findet Florestan und befreit ihn.



Musikaufnahme: Nicolaus Esterházy Sinfonia, Dirigent: Michael Halász, Budapest 1998





La Traviata (Giuseppe Verdi)



Violetta liebt Geburtstagsgeschenke, und ihre Partys sind die besten in ganz Paris. Eintritt erhält aber nur, wer ein Geschenk mitbringt, das Violetta gefällt. Alfred wartet geduldig auf Einlass, denn er ist sehr in Violetta verliebt. Sein Vater sieht das allerdings gar nicht gern und möchte die beiden voneinander trennen.



Musikaufnahme: Slovak Philharmonic Chorus, Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra, Dirigent: Alexander Rahbari, Bratislava, 1990



Madame Butterfly (Giacomo Puccini)



Die schöne Cho-cho-san arbeitet als Kellnerin im Teehaus. Dort trifft sie den sympathischen Amerikaner Pinkerton. Begeistert erzählt er seinem Freund Sharpless von dem Mädchen und ihrer bevorstehenden Geburtstagsparty. Doch schon in Kürze muss Pinkerton aus Nagasaki abreisen und seine geliebte Cho-cho-san allein zurücklassen.



Musikaufnahme: Bremen Theatre Chorus, Chorus-Master: Theo Wiedebusch / Bremen, Philharmonic State Orchestra, Conductor / Dirigent: Günter Neuhold, Bremen 1997



Das Booklet



Im ausführlichen Booklet, das in der Box integriert ist, stellen wir Ihnen die Idee hinter dieser besonderen Edition vor. Außerdem finden Sie interessante Artikel über klassische Musik, Oper und Gesang, die auch Kinder gut verstehen können.



- »Ein Funke Begeisterung! Verdi und Co. für Kinder« von Bert Alexander Petzold, Geschäftsführer Amor Verlag und Herausgeber

- »Große Gefühle. Warum in der Oper eigentlich gesungen wird« von Christine Lemke-Matwey, ZEIT-Feuilleton

- »Man braucht nur offene Ohren. Warum klassische Musik den Menschen bildet« von Claus Spahn, ZEIT-Feuilleton

- »Singen macht glücklich« von Christoph Drösser, ZEIT-Wissen





Die Bonus-CD



"Liesel und Franz - Auf der Suche nach Sopran und Bass"




Mit diesem 13. Hörspiel lernen Kinder spielerisch die verschiedenen Singstimmen der Oper kennen:



Die Stubenfliege Liesel und der Hausmeister der städtischen Oper Franz streifen während der Opernproben durch das Haus und erkunden gemeinsam die verschiedenen Stimmlagen der Sänger. Sie treffen auf Bruno, den brummenden Bass und auf die reizende Mina, deren Freundlichkeit und Begabung als Mezzosopran ganz besonderen Eindruck auf Franz machen.
Rezension
Die CD-Box Große "Oper für kleine Hörer" bringt Kindern die Oper nahe, kindgerecht eingebettet in eine Geschichte, so dass die kleinen Zuhörer den Hintergrund der Opernlieder auch wirklich verstehen. Zugegeben, der Stoff ist anspruchsvoll, aber vielleicht ist genau dies das richtige für eine Weihnachtsgeschenk für Kinder im Grundschulalter geschenkt von ihren Großeltern oder Paten.
Da Kinder sich gerne alles anhören, was ihnen als Hörspiel präsentiert wird, ist die Motivation, sich mit den Opern auseinanderzusetzen, groß.

Die kleinen Zuhörer bei uns zuHause mochten die Opern sehr gerne!

Etwas irritierend war, dass der Amor Verlag das Hörspiel zu einem anderen Preis anbietet, als der Zeit Shop selbst. (Vgl. www.amorverlag.de)

Viel Freude mit dieser schönen Box wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Begeistern Sie Ihre Kinder für klassische Musik! Jetzt können auch die Kleinsten die Welt der Oper spielerisch für sich entdecken. In 12 musikalischen Hörspielen der ZEIT-Edition »Große Oper für kleine Hörer« werden die beliebtesten Opern kindgerecht nacherzählt. Die Handlungen wurden eigens für diese Edition an die kindliche Lebenswelt angepasst. Wichtige Musikstücke wechseln sich mit passenden Sprechszenen ab. So entdecken Kinder ganz leicht und mit viel Spaß die bekanntesten Bühnenwerke und ihre Melodien.

Im ausführlichen Booklet gehen ZEIT-Autoren u. a. auf die Bedeutung von klassischer Musik für die Bildung ein.

Das besondere Extra: Auf einer Bonus-CD werden die Singstimmen der Oper spielerisch dargestellt.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar, bestehend aus 12 Opern-Hörspiele plus Bonus-CD für nur 89,95 Euro!

Der Herausgeber: Bert Alexander Petzold, geschäftsführender Gesellschafter des Amor Verlags, ist Herausgeber dieser Edition und hat sie in enger Abstimmung mit der ZEIT konzipiert und produziert. Der Amor Verlag ist ein Spezialist für qualitativ hochwertige musikalische Hörspiele und Hörbücher. Das Verlagsprogramm umfasst unterhaltende Bildungsmedien für kleine Kinder, Schüler und die ganze Familie.
Inhaltsverzeichnis
Die Zauberflöte (Wolfgang Amadeus Mozart)

Der Freischütz (Carl Maria von Weber)

Tristan und Isolde (Richard Wagner)

Hänsel und Gretel (Engelbert Humperdinck)

Die Hochzeit des Figaro (Wolfgang Amadeus Mozart)

Carmen (George Bizet)

Aida (Giuseppe Verdi)

La Bohème (Giacomo Puccini)

Fidelio (Ludwig van Beethoven)

La Traviata (Giuseppe Verdi)

Madame Butterfly (Giacomo Puccini)

Das Booklet

Die Bonus-CD "Liesel und Franz - Auf der Suche nach Sopran und Bass"