lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Griechische Sagen
Griechische Sagen




Waldtraut Lewin

Loewe Verlag
EAN: 9783785576601 (ISBN: 3-7855-7660-9)
336 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2013

EUR 5,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Noch in unserer Kindheit waren Märchenbücher , aber auch Sagebbücher aus keinem Kinderzimmer wegzudenken. Aber im Laufe der Zeit haben durch den Einzug des Mediums Fernsehen auch in die Kinderzimmer die Sagen ihre Bedeutung bei vielen verloren. Viele Kinder identifizieren sich lieber mit den Konsumfiguren der heutigen Zeit, mit denen sie ja überflutet werden.
Aber immer noch sind die Geschichten rund um die Eroberung Trojas, Sagen von Iason und Herakles aktuell. Sie zeigen die Gegensätze von Gut und Böse, liefern immer einen sicheren, festen Rahmen und so mancher kann sich in einer der Gestalten wiedererkennen.
Dieser Band "Griechische Sagen" bittet für große und kleine Leser eine wirkliche gelungene Zusammenstellung der wichtigsten Sagen aus der Antike.
Auch für uns Erwachsene ist diese Sammlung sehr schön und interessant. Man entdeckt längst vergessene Geschichten wieder oder begegnet neuen.

Diese Sammlung ist absolut empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Troja schläft. Im Schutze der Dunkelheit wird ein hölzernes Ungetüm vor den Mauern der Stadt aufgebaut. Noch ein paar geflüsterte Befehle, dann ist der Spuk zu Ende. Als die Bewohner am nächsten Morgen das riesige Pferd entdecken, ist die Überraschung groß. Bestimmt ist es ein Geschenk der Götter! Feiernd ziehen die Troer das Pferd in ihre Stadt. Doch damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf: In der folgenden Nacht steigen bewaffnete Soldaten aus dem Bauch des Tieres …

Das spannende Epos um den Untergang Trojas gehört zu den bekanntesten Geschichten überhaupt – wie auch die Sagen um Jason und das goldene Vlies, Herakles und die Irrfahrten des Odysseus, die in diesem Band vereint sind.