lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gretchenfrage Von Gott reden - aber wie? Band 2
Gretchenfrage
Von Gott reden - aber wie? Band 2




Jürgen Ebach, Hans-Martin Gutmann, Magdalene L. Frettlöh, Michael Weinrich

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579053318 (ISBN: 3-579-05331-0)
224 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2002

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Nun sag, wie hast du`s mit der Religion?" Von Gott reden. Aber wie? Und wie hängen die Fragen und die Antworten und die aus ihnen folgenden neuen Fragen zusammen? Mit Beiträgen von Jürgen Ebach, Hark Bohm, Ephraim Meir, Hans Martin Gutmann und Michael Weinrich, Magdalene Frettlöh, Friedrich Grotjahn und Elisabeth Hölscher.
Rezension
"Im Herbst 2001 rief Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann an und bat mich aufzuschreiben, was ich glaube. Ich sagte zu. Ich glaube nicht. Das ist schnell geschrieben und begründet.

Als ich mich an den Schreibtisch setzte - Hans-Martin Gutmann hatte mich mehrfach mahnen müssen - erkannte ich, dass ich in eine Falle geraten war.

Natürlich glaube ich. Jeder Mensch glaubt. Aber was?" (Hark Bohm, S. 83)

Im zweiten Band Von Gott reden - aber wie? geht es weiter mit der vielleicht spannensten Frage überhaupt: "Nun sag, wie hast du`s mit der Religion?"

Dieser Band ist m.E. noch besser gelungen als der erste. Grundsätzlich finde ich, dass die Artikel die nicht von einem Theologieprofessor oder einer Theologieprofessorin geschrieben worden sind, sich kurzweiliger lesen lassen und klarer geschrieben sind. Das ist ein kleiner Negativpunkt bei diesem Buch.

Doch kann man garantiert den einen oder anderen Text entdecken, dem man spirituelle oder zumindest intellektuelle Impulse (wenn man dies beides nicht zu verbinden vermag) abgewinnen kann. Einer besonderen Empfehlung wert, ist - wie schon im ersten Band - der Text eines jüdischen Autors, Ephraim Meir, außerdem der oben zitierte Aufsatz von Hark Bohm.

Michael Simonsen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Was meinst Du eigentlich, wenn Du Gott sagst?« - das ist die Frage, die im Hintergrund der Beiträge dieses Bandes mit zu lesen ist. Nach dem Wie der Rede von Gott fragen die Bände 2 und 3 der Reihe Jabboq. Weder eine Religionstheorie noch eine Theologie-Theorie und vor allem nicht ein Reden über Gott ist das Thema, sondern die Frage nach der »möglichen Unmöglichkeit, von Gott zu reden«.

Jaboq 3 mit Beiträgen von Jürgen Ebach, Hark Bohm, Ephraim Meir, Hans Martin Gutmann und Michael Weinrich, Magdalene Frettlöh, Friedrich Grotjahn und Elisabeth Hölscher.
Inhaltsverzeichnis
Jabboq 3
Zur Einführung 7

Jürgen Ebach »Name ist Schall und Rauch«
Beobachtungen und Erwägungen zum Namen Gottes 17

Hark- Bohm
Gerade mal nicht aufgepasst... 83

Michael Weinrich/Hans-Martin Gutmann
Zwischen Gott und Mensch: Das Heilige und die Religion Ein Briefwechsel 91

Ephraim Meir
Das Denken »A-Dieu« - das Denken »zu Gott hin«
Woran ich beim Aussprechen des Wortes »Gott« denke 125

Magdalene L. Frettlöh
Gottes »Mutterschößigkeit« - ein weibliches Gottesbild?
Zur möglichen Unmöglichkeit geschlechtsspezifischer Rede von Gott 135

Elisabeth Hölscher
Die Vieldeutigkeit und die Irdischkeit der Gotteserfahrung
Ein Gespräch mit Jürgen Ebach und Friedrich Grotjahn über die Jabboq-Geschichte im Bibliodrama 219

Die Autorinnen und Autoren 233