|
Grammatik: verstehen - erklären - unterrichten
Theorie und Praxis der Schulgrammatik des Deutschen
Jakob Ossner
UTB
, Schöningh
EAN: 9783825257538 (ISBN: 3-8252-5753-3)
301 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2021
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Beim Grammatikunterricht werden Studierende, Referendare, Lehrkräfte oft allein gelassen. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Ein umfassendes Glossar hilft beim Verständnis der Terminologie.
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an der Universität St. Gallen.
Rezension
Ein Grammatikcurriculum stand lange Zeit nicht im Fokus der Deutschdidaktik. PISA aber hat gezeigt: Ein Rechtschreibrahmen muß aber sinnvollerweise durch einen Grammatikrahmen ergänzt werden. Dieser Band stellt ein Curriculum für die Klassen 1-10 aller Schularten vor und diskutiert die einzelnen Inhalte. Mit zahlreichen Beispielen wird praxisnah erläutert, in welcher Klassenstufe welches grammatische Phänomen relevant wird. Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg ist dieses Curriculum, das im Zentrum des Buches steht, entstanden. Warum soll man sich mit einer Grammatik der eigenen Sprache überhaupt beschäftigen, mit einer Sprache, die man ja bereits beherrscht? Die Grammatik ist eine Notwendigkeit der Schriftsprache; mit dem Erwerb der Schriftsprache erlernt man seine Sprache neu. Der vollständige Satz ist ein Erfordernis der schriftlichen Kommunikation, nicht der mündlichen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Standardwissen Lehramt
Inhaltsverzeichnis
A Grammatik in der Schule
Geschichte, Ziele, Terminologie
Didaktische Aufbereitung der Grammatik
Der Aufbau des Buches
Notation
Das Curriculum von 1-10
Das Spiralcurriculum
Die Gebiete des Curriculums:Wort - Wortgruppe - Satz - (Text)
B Das Curriculum klassenstufenweise
Klassen 1/2
Inhalte der Klassen 1/2 und ihre Diskussion
Übersicht über die Inhalte
Gefüge der Teile des Curriculums
Diskussion der Inhalte
Verfahren und Strategien
Das Curriculum der Klassen 1/2
Wort und Wortarten
Wortgruppen
Satz
Anwendungsaspekte in den Klassen 1/2
Schreiben
Lesen
Klassen 3/4
Inhalte der Klassen 3/4 und ihre Diskussion
Übersicht über die Inhalte
Gefüge der Teile des Curriculums
Diskussion der Inhalte
Verfahren und Strategien
Das Curriculum der Klassen 3/4
Wort und Wortarten
Wortgruppe
Satzglieder und Satz
Anwendungsaspekte in den Klassen 3/4
Schreiben
Lesen
Sprachbewusstheit
Klassen 5/6
Inhalte der Klassen 5/6 und ihre Diskussion
Übersicht über die Inhalte
Gefüge der Teile des Curriculums
Diskussion der Inhalte
Verfahren und Strategien
Das Curriculum der Klassen 5/6
Wort und Wortarten
Wortgruppen
Satzglieder und Satz
Anwendungsaspekte in den Klassen 5/6
Schreiben
Lesen
Sprachbewusstheit
Klassen 7/8
Inhalte der Klassen 7/8 und ihre Diskussion
Übersicht über die Inhalte
Gefüge der Teile des Curriculums
Diskussion der Inhalte
Verweise auf die Klassen 5/6 mit denentsprechenden Erläuterungen
Verfahren und Strategien
Das Curriculum der Klassen 7/8
Wort und Wortarten
Wortgruppen
Satzglieder und Satz
Anwendungsaspekte in den Klassen 7/8
Schreiben
Lesen
Sprachbewusstheit
Klassen 9/10
Inhalte der Klassen 9/10 und ihre Diskussion
Übersicht über die Inhalte
Gefüge der Teile des Curriculums
Diskussion der Inhalte
Verweise auf die Klassen 7/8 mit denentsprechenden Erläuterungen
Verfahren und Strategien
Das Curriculum der Klassen 9/10
Wort und Wortarten
Wortgruppen
Satzglieder und Satz
Anwendungsaspekte in den Klassen 9/10
Schreiben und Lesen
Sprachbewusstheit
C Glossar mit Definitionen und Erläuterungen
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Register
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|