lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grammatik kreativ Materialien für einen lernerzentrierten Unterricht
Grammatik kreativ
Materialien für einen lernerzentrierten Unterricht




Günter Gerngross, Wilfried Krenn, Herbert Puchta

Langenscheidt
EAN: 9783468494796 (ISBN: 3-468-49479-3)
160 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 1999

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grammatik kreativ

Materialien für einen lernzentrierten Grammatikunterricht



- macht 46 neue Unterrichtsvorschläge, grammatische Strukturen durch kreatives Sprechen und Schreiben nachhaltig zu festigen

- ist im Unterricht mit Erwachsenen und Jugendlichen mit Erfolg eingesetzt worden

- macht effizientes Fremdsprachenlernen in Gruppen- und Einzelarbeit möglich

- garantiert einen kreativen Unterricht und gute Lernfortschritte

- ist ohne langwierige Vorbereitung einsetzbar

- bietet Kopiervorlagen und Beispieltexte von Teilnehmern


Rezension
Grammatik ist für die meisten Kinder und Jugendlichen in der Schule ein Horror: Das Lernen von Passiv Präteritum, Conditional I und II oder das Perfekt benutzen wir ohnehin alle automatisch, wenn es sein muss. Da wird auch so manch einem Lehrer Angst und Bange, wenn er an die kommende Stunde denkt. Doch das muss nicht mehr sein: Mit diesem tollen Buch wird Abhilfe geschafft: Durch kreative Übungen und Spiele werden die grammatischen Lerninhalte leicht und schnell geübt. In einem Kasten wird angezeigt, welches grammatische Phänomen man diesmal einübt, es gibt eine Sprechintention, um es mündlich einzuüben und neben der Dauer der Übung wird auch das Material angeführt, das man benötigt, um diese Übung machen zu können. Da macht das Pauken sogar den Schülern mehr Spaß. Zu jeder Übung gibt es Kopiervorlagen, die man benutzen kann. Doch sie geben sicherlich auch Anregungen für anderes Material, das man nun herstellen kann. Die Schüler werden begeistert sein und es mit gutem Grammatikwissen danken.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Diese Sammlung von Unterrichtsvorschlägen in Form von Kopiervorlagen zeigt einen neuen Weg zur Vertiefung und Wiederholung der Grundstufengrammatik. Ziel aller Einheiten ist das Verfassen bzw. Rekonstruieren von phantasievollen Texten. Angesprochen werden verschiedene Altersgruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen.

Bei der Vertiefung und Wiederholung der Grundstufengrammatik zeigt "Grammatik kreativ" neue Wege auf: kreatives Schreiben mit thematischer Einstimmung,Rekonstruktion von vorgegebenen Modelltexten, Geschichten erzählen, Wortfelder strukturieren, Bilderrätsel und vieles mehr. Die Unterrichtsvorschlägebestehen aus Anweisungen für den Lehrer und fotokopierbaren Arbeitsblättern, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Sozial- und Spielformen enthalten. Angesprochen werden verschiedene Altersgruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Niveau und Zeitbedarf sind jeweils angegeben.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Regelwissen und Regelanwendung im Grammatikunterricht 6
Wie sie mit „Grammatik kreativ“ arbeiten 7
„Grammatik kreativ“ im Unterricht- eine Modelleinheit 8

Das Verb
Ich liebe… sie liebt… 16
Bleib doch im Bett, wenn du krank bist! 19
Gute Ratschläge 22

Die Zeit
Briefe an Frau Josephine 25
Die Sternschnuppe im Swimmingpool 27
Warum hat sie geweint? 31
Was für eine Überraschung 33
Wo ist sie wohl? 37
Nachdem er… 41
Ich habe nicht kommen können 45

Konjunktiv
Ich wäre lieber 48
Alles nur Ausreden 50
Ich hätte gerne… 53
Wenn sie eine Farbe wärem, wäre sie Rosa 55
Es wäre gut, wenn…/ Du solltest… 57
Kindheitsträume 60
Was wollt ihr von mir? 63
Wenn sie mich angesehen hätte… 65
Als er über die Brücke lief… 68
Lügen, nichts als Lügen 71

Passiv
Was für ein Tag! 73
Es wurde viel gelacht 76
Bitte nicht vergessen! 78

Das Nomen
Von der Liebe erzählen viele 83
Kosmischer Cocktail 87
Was ist blau? 90
Petras Pausenbrot 94
Welches Buch? 96
Morgen wird umgeräumt 98

Nomen und Adjektiv
Der schönste Diamant 105
Bin ich nicht sehr, sehr süß? 108
Blumen, Tiger und hohe Bäume 110

Der Satz
Tiere findet sie toll 114
Fragen, die ich mag- Fragen, die ich hasse 115

Nebensätze
Und trotzdem freue ich mich 118
Was ist mit dir los? 122
Ich möchte, dass er beim Essen nicht schlürft… 127
Zu viele Fragen 131
Stört dich das wirklich? 134
Ich bin immer meiner Zeit voraus 137
Ich möchte jemanden kennen lernen 140
Man kocht damit 143
Der Klang einer Glocke 146
Je- desto

Infinitivsätze
Hättest du nicht Lust…? 152
Alles nur, um reich zu werden 156

Anhang
Bibliographie 159
Register 160