lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Graf Orthos Lesetruhe Lesestart - in acht Schritten zum Erfolg
Graf Orthos Lesetruhe
Lesestart - in acht Schritten zum Erfolg




Norbert Sommer-Stumpenhorst (Hrsg.), Thomas Weger, Anja Goossens

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
EAN: 9783981107319 (ISBN: 3-9811073-1-4)
16 Seiten, Festeinband im Schuber, 21 x 16cm, September, 2007, 24 Paperback-Lesehefte im Schuber

EUR 65,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Graf Orthos Lesetruhe ist eine Sammlung von illustrierten Büchern für Erstleser. Diese Bücher können schon sehr früh im ersten Schuljahr eingesetzt werden und sind damit einmalig auf dem deutschen Markt. Die Kinder bekommen schon sehr früh im ersten Schuljahr eine hohe Lesemotivation, da sie schnell ein ganzes Buch lesen können.
Rezension
Auch Kinder, die gerade erst Lesen lernen, möchten am liebsten gleich ganze Bücher lesen. Ich jedenfalls weiß bis heute, wie stolz ich war, als ich als Kind mein erstes Buch komplett an einem Morgen durchgelesen habe. Ich konnte kaum glauben, welche Leistung ich da vollbracht habe. Erst viel später bemerkte ich, dass ich ich inzwischen das Buch in weniger als einer Stunde durchlesen könnte, doch damals war es eine riesen Motivation.
Doch viele Kinderbücher sind für Erstleser kaum geeignet. Bilderbücher gibt es viele, doch die wenigsten eignen sich direkt zum Lesenlernen. Die vorliegende Box ist dagegen eine Fundgrube. In 24 Heften, aufgeteilt in 8 farblich gekennzeichnete Lesestufen gibt es hier kleinere Geschichten, mit denen Kinder lesen lernen. So mancher ABC-Schütze wird gleich mit den späteren Bänden beginnen können, doch auch absolute Leseanfänger werden hier angesprochen:
Denn in den ersten Heften steht jeweils nur ein Wort pro Seite. Stets sind die Interesse von Kindern dieses Alters angesprochen. (Schade, dassin Heft 1, in dem es um Zootiere geht, das Wort "Hase" steht wo Kaninchen abgebildet sind. Vielleicht könnte der Verlag dies in der nächsten Auflage ändern.) Sonst aber sind die Lesehefte sowohl grafisch, als auch inhaltlich rundum gelungen und absolut empfehlenswert.
Sie sind Teil des Gesamkonzepts der "Rechtschreibwerkstatt" - siehe hierzu meine anderen Rezensionen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de



Verlagsinfo
Durch den didaktisch sinnvollen Aufbau der Reihe lesen die Kinder immer auf dem richtigen Leistungsniveau. Somit ist eine Überforderung genauso ausgeschlossen wie das Aufkommen von Langeweile. Durch die unterstützenden Bilder kann der Sinn der Geschichten nicht erschlossen werden. Auch dadurch wird die Lesemotivation aufrecht erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Informationen
8 Lesestufen von einfach bis schwierig. Die Lesestufen orientieren sich an den Stufen der Lesekartei der Rechtschreibwerkstatt.
# 24 Bücher mit je 16 Seiten (= 3 Bücher pro Stufe)

# Lieferung im handlichen Schuber

# Für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet, da es immer Geschichten für beide gibt!