lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gottes falsche Anwälte Der Verrat am Islam
Gottes falsche Anwälte
Der Verrat am Islam




Mouhanad Khorchide

Herder Verlag
EAN: 9783451386718 (ISBN: 3-451-38671-2)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2020

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Meilenstein der islamischen Aufklärung

Der Islam, wie er uns gegenwärtig begegnet, ist eine korrumpierte Version seiner ursprünglichen Intention. Bereits in der islamischen Frühgeschichte, während der ersten Kämpfe um das Kalifat, geriet er in den Händen der Herrschenden zu einem Machtinstrument, das in alle Bereiche des Lebens hineinreichte: in die Bildungsinstitutionen, in die Moscheen, in die theologischen Fakultäten, in die Häuser, in die Familien, ja in die Köpfe der Menschen. Eine Fehlentwicklung, die gegenwärtig deutlicher denn je zu spüren ist. Aus der Religion des Islams wurde und wird immer mehr ein Politikum, ein Machtinstrument, ein Zähmungswerkzeug. Mutig und ohne Kompromisse beschreibt Mouhanad Khorchide in seinem neuen Buch den Missbrauch des Islams durch seine falschen Anwälte – wie es dazu kam, wie er sich heute ausdrückt, und wie dieser Entwicklung entgegengetreten werden kann. Ein Meilenstein!

Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters »Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne« an der Universität Münster.
Rezension
Die Hauptthese dieses Buches des Professors für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster lautet: Bei dem Islam, wie er sich heute den meisten Muslimen wie Nichtmuslimen präsentiert und wie er von vielen Gläubigen praktiziert wird, handelt es sich um eine manipulierte Version dieser Religion, einer Manipulation, die tief hinein in die Frühgeschichte des Islams reicht. Die Hauptintention des ursprünglichen Islams lag darin, die Menschen aus ihrem Status als fremdbestimmte Objekte zu befreien und ihnen den Weg hin zu selbstbestimmten Subjekten zu bieten. Im Koran lassen sich Zeugnisse erster Schritte des Subjektwerdens des Menschen zur Zeit Mohammeds finden. Allerdings führten die politischen Machtkämpfe kurz nach dem Tod Mohammeds zu einer Umkehrbewegung: Wieder wurde der Mensch zum Objekt der Unterwerfung. Heute können wir von einer Kultur der Unterwerfung sprechen. Die Instrumentalisierung eines manipulierten Islambildes zur Festigung politischer Unterdrückungsstrukturen führte bald dazu, dass aus diesen politischen Strukturen gesellschaftliche wurden. Die Kultur der Unterwerfung hat eigene Strukturen geschaffen, die weit reichen: Denken wir nur an die patriarchalischen Familienstrukturen in vielen islamischen Gesellschaften, Strukturen, in denen Frauen als gehorsame Objekte der Männer und Kinder als gehorsame Objekte der Eltern angesehen werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundlegende Kritik und konkrete Forderungen
Hohes Medieninteresse an Autor und These
Das brisanteste Buch von Mouhanad Khorchide

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1. Teil: Der Verrat am Islam

1. Die Anfänge der Manipulation des Islams 19
2. Der Schatten Gottes auf Erden 41
3. Mohammed – ein Staatsoberhaupt? 56
4. Das manipulierte Gottesbild 76
5. Der politische Islam 95
6. Scharia – das Spiel mit der Macht 112
7. Ausgehöhlte Identitäten 121
8. Der Koran als Instrument der Unterwerfung 130
9. Frauen als Objekte der Begierde? 135
10. Aufklärung im Islam: Top-down oder Bottom-up? 143

2. Teil: Auf dem Weg der Befreiung

11. Gottes Ruf: Nicht ohne euch 149
12. Die sieben Dimensionen der Selbstfindung als koranisches Angebot 154
13. Nur der freie Mensch ist Erschaffer seiner Realität 174
14. Nein zu Gottesräubern! Nein zur schwarzen Pädagogik! 178
15. Der Koran als Offenbarung von Gottes liebender Barmherzigkeit 186
16. Revolution der Entsexualisierung der Geschlechterrollen im Islam 193
17. Die Kategorien des Schönen statt Schariagesetze 203
18. Nicht verhandelbare Werte des Islams 213
19. Gott sucht Mitliebende 218
20. Den Glauben neu denken 222

Der Verrat am Islam – was können wir tun? 226

Literatur 237
Anmerkungen 243