lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott ist uns nahe 24 Adventsmeditationen
Gott ist uns nahe
24 Adventsmeditationen




Philipp Meyer

Herder Verlag
EAN: 9783451387975 (ISBN: 3-451-38797-2)
96 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, September, 2020

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hektik und Stress in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten kennen auch Mönche im Kloster. Und doch zeigt Pater Philipp Meyer OSB mit seinem geistlichen Adventskalender, wie wir im Trubel zwischen Backen und Geschenkekauf das Wesentliche konzentriert bleiben. Seine biblischen Meditationen laden uns ein, dass wir uns täglich kurz Zeit für uns selbst zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen. So wird der Advent auch für uns eine Zeit der Vorbereitung und der Hoffnung.
Rezension
Für jeden Tag der Adventszeit bietet uns dieser Adventskalender in Buchform schöne und hoffnungsvolle Gedanken. Sie passen zu den jeweiligen Tageslesungen, wobei der jeweilige Bezugstext kursiv abgedruckt ist. Die Texte laden zu Meditation und Besinnung ein und atmen den Geist der Benediktinerabtei Maria Laach, deren Mitglied der Autor Philipp Meyer OSB ist.
Auch mit Kindern und Jugendlichen (ab ca. Klasse 6) kann man z.B. im Religionsunterricht Texte aus diesem Kalender lesen, um über den besonderen Charakter der Adventszeit ins Gespräch zu kommen. Die Texte sind nicht voraussetzungsfrei, aber eben gehaltvoll und an keiner Stelle seicht - das unterscheidet sie von vielen anderen Adventskalenderbüchern, die auf dem Markt zu finden sind.
Ein empfehlenswerter Begleiter durch die Adventszeit.

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Adventsgedanken aus dem Kloster

Hektik und Stress in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten kennen selbst Mönche im Kloster. Und doch zeigt Pater Philipp Meyer OSB mit seinem geistlichen Adventskalender, wie im Trubel zwischen Backen und Geschenkekauf das Wesentliche im Fokus bleiben kann. Er lädt seine Leser ein, sich täglich kurz Zeit für sich selbst zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen, die Zeit der Hoffnung bei sich ankommen zu lassen und dem Geheimnis von Weihnachten nachzuspüren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Adventssonntag

2. Adventssonntag

3. Adventssonntag

4. Adventssonntag