lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott denken Studien zur Theologie Paul Tillichs
Gott denken
Studien zur Theologie Paul Tillichs




Joachim Ringleben

LIT
EAN: 9783825866754 (ISBN: 3-8258-6675-0)
176 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die "Tillich-Studien" wollen eine Plattform bieten für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk des deutsch-amerikanischen evangelischen Theologen und Philosophen Paul Tillich (1886 - 1965), sei dies in Form von Monographien, Aufsatzsammlungen oder Symposions-Beiträgen, wobei auch englisch- und französisch-sprachige Forschungsarbeiten willkommen sind. Kleinere Beiträge können in einer eigens hierfür eingerichteten "Abteilung Beihefte" Aufnahme finden.



Der Autor untersucht zentrale Konzepte des Tillich'schen Denkens wie: Methode, Geist, Geschichte, Offenbarung (im Vergleich mit Karl Barth), Symbol, göttliche Gegenwart, (negative) Seinsmächtigkeit, um durch die intellektuelle Rekonstruktion dieser Begriffe den Weg zu präzisierender Kritik freizulegen - im Horizont des Gottesgedankens. Der Band enthält an entlegenem Ort Publiziertes und eine bisher unveröffentlichte Studie zum Symbol-Begriff in worttheologischer Perspektive.
Rezension
Gott denken - der Titel allein sagt schon Wesentliches über die Theologie Paul Tillichs aus; er ist ein Grenzgänger zwischen den Welten, nicht nur Deutschlands und der USA (wohin er wegen der Nazis emigrieren mußte), sondern auch zwischen den Welten Philosophie (Denken) und Theologie (Gott), ein Grenzgänger auch zwischen Existenz und Essenz, zwischen Geschichte und Offenbarung, zwischen den beiden Polen einer Ellipse, mit der er seine Methode der Korrelation erläutert, zwischen rational-eindeutiger philosophischer Sprache und Betonung der notwendig mehrdeutig-symbolischen Sprache der Religion. Kein anderer Dogmatiker bzw. Systematischer Theologe des 20. Jhdts. hat die Religionspädagogik mehr befruchtet als Paul Tillich mit seiner Korrelation und seinem Symbolverständnis, aus denen der Problemorientierte Religionsunterricht mit seiner Korrelationsdidaktik und die Symboldidaktik erwachsen sind. All diese Aspekte leuchtet dieses Buch aus.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tillich-Studien
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler, Prof. Dr. Erdmann Sturm

Inhaltsverzeichnis
Paul Tillichs Theologie der Methode 3

Die Macht des Geistes in der Geschichte 27

Der Geist und die Geschichte 45

Religion und Offenbarung 67

Symbol und göttliches Sein (I) 87

Die Macht des Negativen 103

Gottes fremde Nähe 121

Tillichs Symboltheorie (II) 139

Nachweis der Erstveröffentlichung 165

Register 167