lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Gibt's das wirklich?"
Okkultismus und Esoterik in Fragen und Antworten


Ein Ratgeber für Schule und Jugendarbeit

Pendeln - Gläserrücken - Heilende Hände

Wolfgang Hund

CARE-LINE
EAN: 9783937252155 (ISBN: 3-937252-15-0)
64 Seiten, paperback, 20 x 30cm, 2004

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gibt's das wirklich? Kann man mithilfe eines Pendels wirklich in die Zukunft blicken? Beantworten Geister beim Gläserrücken tatsächlich Fragen? Was steckt dahinter?

Jugendliche kommen heutzutage oftmals mit okkulten und esoterischen Praktiken in Berührung - sei es durch sensationell aufgemachte Berichte in den Medien oder durch das gemeinsame Ausprobieren im Freundeskreis. Mit den dadurch ausgelösten Fragen, Gefühlen oder Ängsten stehen sie aber häufig alleine da.

Dieses Buch will all jenen, die mit Jugendlichen zu tun haben, Hilfen an die Hand geben, wie sie das Thema Okkultismus und Esoterik ansprechen und kritisch bearbeiten können. Es gibt Erklärungen für die scheinbar übersinnlichen Ereignisse beim Pendeln und Gläserrücken und verdeutlicht diese anhand von selbst durchzuführenden Versuchen. Zahlreiche Beispiele aus der Erfahrung des Autors runden das Buch ab.



Wolfgang Hund, von 1973-83 Lehrer an Hauptschulen; seit 1983 Seminarrektor und Leiter eines Studienseminars für das Lehramt an Grundschulen; 1988-90 Aufklärungsveranstaltungen über okkulte Phänomene an Schulen im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums; seit 1991 Beauftragter des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) für Sekten, Psychokulte und Okkultismus; Mitglied des Wissenschaftsrats der „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP)
Rezension
Wolfgang Hund ist seit vielen Jahren ein ausgewiesender Experte in Sachen Okkultismus. In dieser Veröffentlichung wird wieder einmal deutlich, dass er als Lehrer Erfahrung mit der praktischen Umsetzung des Themas im Unterricht hat (Kopiervorlagen, methodisch-didaktische Hinweise), aber auch durch seine Tätigkeit in der „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP) Okkultismus und Esoterik aus der wisssenschaftlichen Brille betrachten kann. Sicher bringt das Heft keine neuen Erkenntnisse (manche der Arbeitsblätter sind aus alten Veröffentlichungen bekannt), doch wir dürfen die unerklärlichen Phänomene des Lebens nicht aus den Augen verlieren. Und dazu bedarf es kompetenter Anregungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fast alle Jugendlichen kommen heutzutage mit okkulten Praktiken in Berührung. Die daraus resultierenden Fragen und Gefühle werden in die Schule hineingetragen. Lehrer stehen einer notwendigen kritischen Aufarbeitung in der Regel aber unvorbereitet gegenüber.
Die auf drei Bände angelegte Reihe „Gibt’s das wirklich?“ soll hier Abhilfe schaffen. Der Autor Wolfgang Hund bietet Lehrern eine optimale Anleitung, wie sie aufklärend und präventiv wirken können. Viel Wert legt er dabei auf aktives, handlungsorientiertes Lernen, da nur auf diese Weise die Mechanismen beim Umgang mit okkulten Praktiken für die Schüler erfahrbar werden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Wissenschaft

„GLAUBEN IST LEICHTER ALS DENKEN!"
Einige Beispiele aus eigener Erfahrung
Ein allgemein bekannter Fall

DIE WISSENSCHAFT- HILFEN BEIM BEWÄLTIGEN MYSTERIÖSER ODER AUCH GANZ BANALER, ALLTÄGLICHER PROBLEME?
Was ist „Wissenschaft"?
Gibt es die Wissenschaft überhaupt?
Die Prinzipien kritischen Denkens
Die Prinzipien in der Praxis
Was sind „Marmeladentheorien"?
Bluten tote Menschen?

„THERAPEUTISCHE BERÜHRUNG" - KÖNNEN „HEILER" DAS „MENSCHLICHE ENERGIEFELD11 SPÜREN?
Emily Rosa und die Methode der „Therapeutischen Berührung"
Wofür steht hier das Beispiel von Emily Rosa?
Worauf gründet Therapeutic Touch?
Schlussfolgerungen und Reaktionen
Eine kurze Gedankenübung

Das Pendel

„ÜBERNATÜRLICHE FÄHIGKEITEN",
DIE DEM PENDEL ZUGESCHRIEBEN WERDEN
Was kann man auspendeln? Einige Fallbeispiele

WIE UND WOMIT WIRD GEPENDELT?
Was ist ein Pendel?
Wie pendelt man „richtig"?
Kopiervorlage: Pendeltafel

„MAGISCHE" PENDELBEWEGUNGEN? - WAS STECKT DAHINTER?
Warum bewegt sich das Pendel überhaupt?
Warum bewegt sich das Pendel so „magisch"?
Weshalb können Antworten beim Pendeln also tatsächlich stimmen?

DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG DER ERKENNTNISSE
Was ist beim Pendeln im Unterricht zu beachten?
Kopiervorlage: Moderationszettel zum Thema Pendeln
Pendelversuche
Kopiervorlage zum Pendeln: Geschlechterpendeln
Kopiervorlage: Pendeltafel

Gläserrücken

WAS GESCHIEHT BEIM GLASERRUCKEN?
Ein Beispiel aus der Literatur
Nicht-Fiktive Äußerungen von Jugendlichen zum Thema „Gläserrücken"
GIBT ES NATÜRLICHE ERKLÄRUNGEN FÜR DIE ABLAUFENDEN PROZESSE?

WIE KÖNNEN DIE ERKENNTNISSE IM UNTERRICHT VERANSCHAULICHT WERDEN?
Hinweise für den Unterricht
Materialien und Versuche
Kopiervorlage: Moderationszettel zum Thema Gläserrücken
Kopiervorlage: Arbeitsblatt Gläserrücken

EIN PAAR BEISPIELE FÜR „SELBST GEMACHTE" GEISTER
Der „Fall Philip-Fragen an die „Jenseitigen" „Gläserrücken ä la Kishon"

LITERATURVERZEICHNIS

INFORMATIONEN ZUR GWUP