lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gewaltfreie Kommunikation Eine Sprache des Lebens gelesen u.a. von Thomas Hollaender und Ulrike Hübschmann
Gewaltfreie Kommunikation
Eine Sprache des Lebens


gelesen u.a. von Thomas Hollaender und Ulrike Hübschmann

Marshall B. Rosenberg

Reihe: Kommunikation


Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886983827 (ISBN: 3-88698-382-X)
20 Seiten, CD-Box, 13 x 13cm, Oktober, 2007, 4 CD mit Booklet und 2 Kärtchen "für unterwegs", 305 Min.; gelesen u.a. von Thomas Hollaender und Ulrike Hübschmann

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Hörbuch erfahren Sie, wie man Gedankenmuster auflöst, die zu Ärger, Depression und Gewalt führen; potentielle Konflikte in friedliche Gespräche umwandelt; offen seine Meinung sagt, ohne Abwehr oder Feindseligkeit zu erwecken; mehr Tiefe und Achtsamkeit in Beziehungen entwickelt, und über Empathie motiviert statt über Angst, Schuldgefühle oder Scham.



Dr. Marshall B. Rosenberg ist international bekannt als Konfliktmediator und Gründer des internationalen Center for Nonviolent Communication in den USA. Er reist regelmäßig in die Krisengebiete dieser Welt.



Ulrike Hübschmann, ausgebildet an der Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin, hat Rollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen gespielt.



Thomas Hollaender, beliebter Berliner Schauspieler, Rundfunk- und Fernsehsprecher, Theaterregisseur, macht sich auch als Hörbcuhsprecher einen NAmen.



"Ich bin überzeugt, dass die Prinzipien und Techniken in diesem Buch die Welt buchstäblich verändern können."

Jack Canfield




Rezension
Dieses Hörbuch basiert auf dem Standardwerk „Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens“ des international bekannten Konfliktmediators Marshall B. Rosenberg. Sein Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" (GFK) geht davon aus, dass alle Menschen Bedürfnisse haben, die sie aber nur unterschwellig zum Ausdruck bringen. Der GFK-Prozess möchte dabei helfen, das gegenseitige Verständnis der Kommunizierenden zu fördern - durch eine ehrliche, und nicht durch beschuldigende oder kritisierende Ausdrucksweise. Als Sprecher soll man zunächst Beobachtungen mitteilen ("Ich sehe, dass Du ständig mit den Füßen zappelst."), dann seine Gefühle/Empfindungen zum Ausdruck bringen ("Deshalb bin ich nervös."). Indem man nun sein(e) Bedürfnis(se) benennt und konkret um etwas bittet ("Ich möchte mich konzentrieren, bitte steh doch kurz auf und verschaffe Dir auf andere Weise Bewegung.") erleichtert man den Verstehensprozess und dem Kommunikationspartner fällt es leicht(er), auf die Wünsche des Sprechers einzugehen.

Ein besonderes Highlight dieses Hör-Buchs ist die szenische Lesung: Professionellen Sprecher Ulrike Hübschmann und Thomas Hollaender leihen ihre Stimmen immer wieder Personen in beispielhaften Szenen bzw. Dialogen, die Rosenbergs Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" veranschaulichen. Durch sie gewinnt das Schema erst an Überzeugungskraft und sie machen Mut, die "Gewaltfreie Kommunikation" auch selbst im (Schul-) Alltag anzuwenden.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Standardwerk des international bekannten Konfliktmediators Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewußte Antworten.
In diesem Hörbuch lernen Sie, wie man Gedankenmuster auflöst, die zu Ärger, Depression und Gewalt führen; potentielle Konflikte in friedliche Gespräche umwandelt; offen seine Meinung sagt, ohne Abwehr oder Feindseligkeit zu erwecken; mehr Tiefe und Achtsamkeit in Beziehungen entwickelt, und über Empathie motiviert statt über Angst, Schuldgefühle oder Scham.

(www.sprechendebuecher.de)
Inhaltsverzeichnis
CD 1
1-4 Von Herzen geben: Das Herze der gewaltfreien Kommunikation
5-7 Wie Kommunikation das Einfühlungsvermögen blockiert
8-10 Beobachten ohne zu bewerten
11-12 Gefühle wahrnehmen und ausdrücken

CD 2
1-5 Verantwortung für unsere Gefühle übernehmen
6-10 Um das bitten, was unser Leben bereichert
11-1 3 Empathisch aufnehmen

CD 3
1-2 Empathisch aufnehmen (Fortsetzung)
3-6 Die Macht der Empathie
7-9 Einen einfühlsamen Kontakt mit uns selbst aufbauen
10-12 Ärger vollständig ausdrücken
CD 4
1-2 Ärger vollständig ausdrücken (Fortsetzung)
3-5 die beschützende Anwendung von Macht
6-8 uns selbst befreien und andere unterstützen
9-11 Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken
12 Epilog

Gesamtspielzeit aller 4 CDs: 304:57