lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesundheit & Umwelt  im pädagogischen Alltag
Gesundheit & Umwelt
im pädagogischen Alltag




Ursula Hoenig-Drost, Eva Höll-Stüber

Handwerk und Technik
EAN: 9783582045782 (ISBN: 3-582-04578-1)
224 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, Dezember, 2009

EUR 23,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung sind wichtige Unterrichtsfächer in vielen Bildungsgängen und Berufsfachschulen , so dass es wichtig ist, ein gutes Fachbuch zur Seite zu haben.
"Gesundheit & Umwelt im pädagogischen Alltag" ist ein neues und absolut empfehlenswertes Buch u.a.für die Ausbildung in den Bereichen Kinderpflege und Sozialpflege, da es neben den theoretischen Grundlagen auch viele praktische Hinweise und Anwendungsbeispiele gibt.
Die Themenbereiche werden jeweils mit einem Fallbeispiel eingeführt, wichtige Informationen oder Hinweise zur Vorbeugung o.ä. sind in grün-hinterlegten Kästen aufgeführt und verschiedene Aufgaben runden das Kapitel ab.An einige Stellen werden EXKURSE zwischengeschoben, die weitere Informationen geben, die an dieser Stelle sehr hilfreich sind. Beispiel: Im Kapitel 6 "Stoffwechselkrankheiten" gibt es beim Unterpunkt "Übergewicht" einen Exkurs zu Essstörungen, die sich hier gut einschieben lassen.
Fazit: Ein ansprechendes, aktuelles Fachbuch mit vielen Abbildungen in übersichtlichem Layout.
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gesundheits- und Umwelterziehung ist ein wichtiger Lernbereich an Fachschulen des Sozialwesens mit der Fachrichtung Sozialpädagogik und der Heilerziehungspflege. Dieses Buch bietet eine fachliche Grundlage zur Vorbeugung, frühzeitigen Erkennung und Möglichkeiten der Umsetzung gesundheitsbewussten Lebens im Alltag. Behandelt werden folgende fachliche Schwerpunkte:

* Zivilisations- und Kinderkrankheiten
* Gesundheitserziehung
* Ernährungslehre
* Entwicklungs- und Verhaltensbiologie
* Ökologie

Der Praxisbezug wird durch Lernsituationen, Exkurse und weiterführende Aufgaben und Projektideen hergestellt.
Das Buch verknüpft Theorie und Praxis und bietet eine Methodenvielfalt in der Aneignung von Wissen.
Inhaltsverzeichnis
1 GRUNDLAGEN DER GESUNDHEITSERZIEHUNG
1 Gesundheitsförderung heute
1.1.1 "Gesund sein" - was bedeutet das heute?
1.1.2 Die Lebensweise beeinflusst die Gesundheit
EXKURS: IST GESUNDHEIT SCHICKSAL?
1.2 Zivilisationskrankheiten - die Kindheit setzt Meilensteine
1.3 Gesundheitsvorsorge vermeidet Krankheiten
1.4 Impfungen - ein "Piks" fürs Leben

2 WACHSTUM UND ENTWICKLUNG
2.1 Zelle und Erbanlagen
2.2 Pränatale Entwicklung - ein Kind wächst heran
2.3 Äußere Einflüsse können die Entwicklung des Kindes stören
2.3.1 Schädigende Einflüsse in der Schwangerschaft
2.3.2 Erkrankungen der Mutter
2.3.3 Genetische Störungen - Erbkrankheiten
2.4 Meilensteine der Entwicklung
2.4.1 Organsysteme
2.4.2 Wachstum und Gewicht
2.4.3 Die Entwicklung nach der Geburt
2.5 Schlüsselbereiche der Entwicklung
2.5.1 Motorische Entwicklung
2.5.2 Kognitive Entwicklung
EXKURS: WAS IST INTELLIGENZ
2.5.3 Sprachentwicklung
2.5.4 Sozioemotionale Entwicklung

3 GESUNDE LEBENSWEISE
3.1 Ernährung, auf die Inhaltsstoffe kommt es an
3.1.1 Lebensmittel bestehen aus Nährstoffen
3.1.2 Essen mit der Dreidimensionalen Lebensmittelpyramide
3.1.3 Vollwertige Ernährung
3.1.4 Ernährungserziehung
3.1.5 Multikulturelle Ernährung
3.1.6 Kinderlebensmittel - so gesund, wie die Werbung verspricht?
3.1.7 Fast Food - eine zeitgemäße Ernährung?
3.2 Hygiene
3.2.1 Persönliche Hygiene und Körperpflege
3.2.2 Erziehung zu ygienischem Verhalten
3.2.3 Bekleidung
EXKURS: SCHADSTOFFE IN TEXTILIEN - GÜTESIEGEL
3.2.4 Hygiene in Gemeinschaftseinrichtungen
3.3 Tagesrhythmus - Schlaf
3.3.1 Tagesrhythmus
EXKURS: DIE INNERE UHR IN UNSEREM KÖRPER
3.3.2 Schlaf
EXKURS: VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE GUTE NACHT
3.3.3 Schlafstörungen
3.4 Stress in der Kindheit
EXKURS: WASPASSIERT BEI STRESS IM KÖRPER
EXKURS: TRAUMREISE FÜR KINDER
EXKURS: MIT BEWEGUNG VERKNÜPFTE FANTASIEBILDRR
3.5 Bewegung - Basis für Gesundheit und Wohlbefinden
3.5.1 Die Bedeutung von Bewegung
3.5.2 Wie viel Bewegung brauchen Kinder?
3.5.3 Organleistungsschwächen
3.5.4 Koordinationschwächen
3.5.5 Sinnesschwächen

4 DAS KRANKE KIND
4.1 Die Entstehung von Krankheiten
4.1.1 Krankheitsursachen
4.1.2 Krankheitsbereitschaft
4.2 Pflege und Versorgung des kranken Kindes
4.2.1 Körpertemperatur - Fieber
4.2.2 Atmung
4.2.3 Kreislauf (Puls und Blutdruck)
4.2.4 Ausscheidungen
4.2.5 Schmerzen
4.2.6 Die Ernährung des kranken Kindes
4.2.7 Das Kind im Krankenhaus
4.3 Die Hausapotheke

5 INFEKTIONS- UND KINDERKRANKHEITEN
5.1 Grundlagen
5.1.1 Infektion und Übertragungswege
5.1.2 Krankheitserreger
5.1.3 Körpereigene Abwehr
5.1.4 Infektionsschutzgesetz
5.2 Häufige Kinderkrankheiten
5.3 Erkrankungen der Atemwege
5.4 Andere erregerbedingte Erkrankungen
5.4.1 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
5.4.2 Borreliose
5.4.3 Hirnhautentzündung
5.4.4 Erkrankungen der Nieren und der Harnwege
5.4.5 Magen-Darm-Infektionen
5.4.6 Blinddarmentzündung
5.4.7 Mundfäule (Stomatitis aphtosa)
5.4.8 Candida-Mykosen
5.4.9 Wundstarrkrampf
5.4.10 Tollwut
5.5 Aids geht alle etwas an
5.5.1 Übertragungswege
5.5.2 Krankheitsverlauf
5.5.3 Behandlung
5.5.4 Vorbeugung
5.5.5 Aids bei Kindern und Jugendlichen
EXKURS: HIV-INFEKTION UND AIDS BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
5.6 Geschlechtskrankheiten
5.6.1 Tripper
5.6.2 Syphilis (Lues)
5.7 Parasitäre Erkrankungen
5.7.1 Die Kopflaus
5.7.2 Krätze (Scabies)
5.7.3 Wurmerkrankungen

6 STOFFWECHSELKRANKHEITEN
6.1 Stoffwechsel, der Motor des Lebens
6.2 Übergewicht
EXKURS: ESSSTÖRUNGEN SIND SYMPTOME EINER ERKRANKUNG
6.3 Diabetes mellitus
6.4 Mucoviszidose

7 ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN
7.1 Grundlagen
7.2 Nahrungsmittelallergie
7.3 Asthma (Bronchialasthma)
7.4 Heuschnupfen
7.5 Neurodermitis

8 SCHÄDEN AM HALTE- UND BEWEGUNGSAPPARAT
8.1 Grundlagen: Haltung und Bewegung
8.2 Haltungsschäden der Wirbelsäule
EXKURS: RICHTIGE HALTUNG AM ARBEITSPLATZ
8.3 Fußschwächen
8.4 Hüftluxation

9 STÖRUNGEN DER SINNESORGANE
9.1 Sehstörungen
EXKURS: ENTWICKLUNG DES SEHENS
9.2 Hörstörungen
EXKURS: WIE FUNKTIONIERT DAS GEHÖR?
9.3 Störungen von Gleichgewicht und Körperwahrnehmung

10 HERZERKRANKUNGEN
10.1 Grundlagen Herz und Kreislauf
10.2 Herzfehler

11 ZÄHNE UND ZAHNGESUNDHEIT
11.1 Gebiss- und Zahnentwicklung
11.2 Zahnaufbau
11.3 Karies
11.4 Parodontose und Parodontitis
11.5 Störungen der Gebiss- und Kieferentwicklung
11.6 Erziehung zur Zahngesundheit
11.7 Verantwortung der Erzieher und Elternarbeit

12 MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN - ANDERS UND DOCH GLEICH
12.1 Was ist eine Behinderung?
12.2 Behinderungsformen
12.2.1 Intelligenzstörungen
EXKURS: WIE WIRD EIN KIND LERNBEHINDERT?
12.2.2 Körperliche Behinderung
12.2.3 Psychische Behinderung
12.2.4 Sinnesbehinderung
12.3 Familien mit behinderten Kindern
12.4 Integrative Einrichtungen und Schulen
EXKURS: CHANCE TROTZ BEHINDERUNG - AUSBILDUNGS- UND ARBEITSPLÄTZE FÜR JUGENDLICHE MIT BEHINDERUNG

13 UMGANG MIT VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN
13.1 ADHS-Syndrom
13.2 Aggressives Verhalten
EXKURS: UMGANG MIT AGGRESSIVEM VERHALTEN

14 SUCHT - ALLTAGSDROGEN UND RAUSCHMITTEL
14.1 Alkohol
14.2 Nikotin
14.3 Medikamente
14.4 Ilegale Drogen
EXKURS: WELCHE ANZEICHEN KÖNNEN AUF EINEN REGELMÄßIGEN DROGENKONSUM HINWEISEN?
14.5 Suchtvorbeugung

15 UNFÄLLE IM KINDESALTER
15.1 Unfallverhütung
15.2 Unfall begünstigende Faktoren
15.2.1 Lebensalter, Unfallort, Unfallzeit, Geschlecht
15.2.2 Entwicklungsbedingte Faktoren
15.3 Verhalten nach dem Unfall
15.4 Erste Hilfe
15.4.1 Beurteilung des Verletzungszustandes
15.4.2 Die richtige Lagerung
15.4.3 Künstliche Beatmung und Wiederbelebung bei Herzstillstand
15.4.4 Schock
15.4.5 Wunden und Blutungen
15.4.6 Nasenbluten
15.4.7 Gehirnerschütterung
15.4.8 Knochenbrüche
15.4.9 Stumpfe Verletzungen
15.4.10 Ohnmacht
15.4.11 Innere Verletzungen
15.4.12 Fremdkörperverletzungen
15.4.13 Augenverätzung
15.5 Häufige Kinderunfälle - Vorbeugung und Erste Hilfe
15.5.1 Verkehrsunfälle
15.5.2 Sturzverletzungen
15.5.3 Ersticken und Erdrosseln
15.5.4 Verbrennungen und Verbrühungen
15.5.5 Hitzeschäden durch Sonneneinwirkung und hohe Temperaturen
15.5.6 Schäden durch Kälteeinwirkung
15.5.7 Ertrinken
15.5.8 Unfälle durch elektrischen Strom
15.5.9 Stiche und Bisse
15.5.10 Vergiftungen
15.5.11 Giftige Pflanzen und Beeren
15.6 Sicherheit zu Hause und im Kindergarten
15.6.1 Die Küche
15.6.2 Das Kinderzimmer
15.6.3 Sonstige Ausstattung
15.7 Gefahrentraining

16 NATUR UND UMWELT ERLEBEN
16.1 Ökosystem Erde
EXKURS: KINDER ALS FORSCHER
16.2 Naturbegegnungen
16.3 Heimische Pflanzen und Tiere
EXKURS: WALDKINDERGARTEN
16.4 Projekte zum Erleben von Natur und Umwelt

ANHANG
Motoriktest: Die kleine Hexe
Weitere Projektideen
Sachwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
Bildquellenverzeichnis