lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gespräche im Trainingsraum erfolgreich führen Ein Wegweiser für die Praxis. Mit Online-Materialien
Gespräche im Trainingsraum erfolgreich führen
Ein Wegweiser für die Praxis. Mit Online-Materialien




Heidrun Bründel

Beltz Verlag
EAN: 9783407631084 (ISBN: 3-407-63108-1)
108 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2019

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Trainingsraum-Methode ist seit Jahrzehnten in vielen Schulen ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Ein wichtiger Baustein dafür ist die kooperative Gesprächsführung. Ziel dieses Buches ist es, den im Trainingsraum arbeitenden Lehrkräften und Sozialpädagogen Kompetenzen in der kooperativen, motivierenden Gesprächsführung oder auch in der lösungsorientierten Beratung zu vermitteln.

Das Buch zeigt praxisnah, wie Gespräche im Trainingsraum erfolgreich geführt werden, damit Schüler_innen ihr Störverhalten reflektieren und über ihr zukünftiges Verhalten nachdenken können. Die konkrete Formulierung der Pläne hat dabei einen hohen Stellenwert. Zahlreiche Gesprächsauszüge und Übungsbeispiele sowie Lösungsvorschläge erleichtern das Selbststudium und die Anwendung. Die goldene Regel des Buches beim Erlernen und Anwenden der Gesprächsführung lautet: ausprobieren, praktizieren und trainieren.



Dr. Heidrun Bründel ist Dipl. Psychologin. Sie war als Lehrerin in Schulen, in einer Kinderklinik und fast 30 Jahre in einer schulpsychologischen Beratungsstelle tätig. Heute arbeitet sie in der Fort- und Weiterbildung von Psychologen, Schulleitern und Lehrkräften
Rezension
Die Trainingsraum-Methode ist nicht unumstritten unter Lehrerinnen und Lehrern. Grundgedanke der Methode ist, dass jeder für sein eigenes Tun und Handeln selbst verantwortlich ist, die Lehrkraft und auch die Schülerinnen und Schüler. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt nicht in der Durchführung der Trainingsraum-Methode, sondern auf dem Thema Gesprächsführung im Trainingsraum. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Methode steht im zweiten Kapitel die Rubikon-Methode (Motive und Zielsetzungen von Unterrichtsstörungen) im Mittelpunkt. Das dritte Kapitel widmet sich den fünf Gesprächshüten nach De Bono, die auf die Situation des Trainingsraumes übertragen werden. Es folgen Ausführungen über die kooperative Gesprächsführung, die mit einigen Übungen verdeutlicht wird. Der Anhang bietet Kopiervorlagen und Musterbeispiele für das konkrete Gespräch. Eine anregende und praxisnahe Hilfe für die konkrete Umsetzung der Trainingsraum-Methode im Schulalltag.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Aktualisieren Sie Ihr Wissen über die Trainingsraum-Methode 9
2. Machen Sie sich mit dem Rubikon-Modell vertraut 17
3. Lernen Sie die fünf Gesprächshüte kennen 23
4. Wenden Sie die kooperative Gesprächsführung an 30
Offene Fragen 34
Gedanken wiedergeben (Paraphrasieren) 37
Gefühle ansprechen und wiedergeben 40
Die drei Variablen des Aktiven Zuhörens kombinieren 43
5. Jetzt heißt es: Üben, Üben, Üben! 52
Übungssituation: Gut zuhören und nachfragen 52
Gespräche mit Grundschülern 59
Elterngespräche 65
6. Den eigenen Weg finden 71

Anhang: Kopiervorlagen und Musterbeispiele 73
KV 1: Das Hüte-Gespräch 74 KV 2: Bastelanleitung für die Hüte 76 KV 3: Die unterschiedlichen Funktionen der Trainingsraumlehrkräfte 77 KV 4: Der Laufzettel 78 KV 5: Der Leitfaden 79 KV 6: Leitlinien 80 KV 7: Gesprächskiller 81 KV 8: Gesprächsblocker 82 KV 9: Die kooperative Gesprächsführung 83 KV 10: Fragen zu den Gesprächsphasen im Trainingsraum 84 KV 11: Die drei Variablen des Aktiven Zuhörens 85 KV 12: Das Aktive Zuhören, verbal und nonverbal 86
MB 1: Mögliche offene Fragen 87 MB 2: Mögliche Paraphrasierungen 88 MB 3: Schlussfolgernde Gesprächsführung 89 MB 4: Zum Selbststudium 90 MB 5: Meike, 9. Klasse 91 MB 6: Peter 94 MB 7: Dirk, 6. Klasse 96 MB 8: Alex, 4. Klasse 98 MB 9: Max, 2. Klasse 101 MB 10: Marie, 7. Klasse – ein Elterngespräch 104
Literatur 107