lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesichter
Gesichter




Jean Robert, Francois Robert

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836958172 (ISBN: 3-8369-5817-1)
272 Seiten, paperback, 14 x 17cm, 2014

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein staunender Schnuller, ein Haus mit großer Klappe, vergnügte Tütengriffreste - alle diese über 130 von Francois und Jean Robert fotografierten Objekte haben ihr ganz eigenes Gesicht. Welch ein Vergnügen für Groß und Klein, diese zu entdecken.
Rezension
Wer hat nicht schon einmal in die Wolken geschaut und darin plötzlich ein Gesicht erkannt? Oder in den Fenstern eines Hauses weit aufgerissene Augen? In dem textlosen Bilderbuch "Gesichter" von den Brüdern Francois und Jean Robert geht es genau darum: Die gewohnte Wahrnehmung des Betrachters wird durchbrochen und in Alltagsgegenständen und der Natur werden auf einmal Gesichter entdeckt. Wer hätte vermutet, dass uns ein Schnuller mit erstauntem Babygesicht anblickt und ein Wischmop durchaus zu einem gehässigen Grinsen fähig ist? Das Buch lädt zum Fantasieren ein und wird bei Jung und Alt für Erstaunen und Belustigung sorgen. Darüber hinaus lässt es sich hervorragend im Unterricht einsetzen. Nach dem gemeinsamen Betrachten ausgewählter Fotografien bietet es sich förmlich an, die Schüler mit einer Kamera bewaffnet selbst auf Entdeckungstour nach Gesichtern in ihrer Umwelt zu schicken. Auch zur fächerübergreifenden Weiterarbeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. eine Geschichte oder ein Gedicht zu dem Gesicht zu schreiben. Denkbar wäre auch eine Unterrichtseinheit zum Thema "Gefühle". Da die Gesichter nach dem Schema "Punkt-Punkt-Komma-Strich" aufgebaut sind, lässt sich sehr schön herausarbeiten, wie denn nun eigentlich die Stellung von Mund oder Augen sein muss, um eine bestimmte Emotion auszudrücken.
Fazit: Eine gelungene Sammlung interessanter Fotografien, die nicht nur Spaß machen, sondern sich auch sehr gut in den Unterricht einbinden lassen!

J.Bier, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch macht süchtig! Plötzlich lächelt einen der Wasserhahn an, ein Haus blinzelt einem zu und die Steckdose scheint zu staunen. Vor bald zwanzig Jahren entdeckte Jean Robert ein Gesicht in einem Vorhängeschloss – und seitdem haben er und sein Bruder François hunderte Objekte fotografiert, die Menschen- und Tiergesichtern ähneln. Da wird eine Rohrzange zum Vogelgesicht, ein Stück Treibholz zu einem Walkopf, ein Pinsel zu einem lässigen Jugendlichen und eine Handtasche bekommt ein Froschgesicht.
Über 130 kunstvoll fotografierte Objekte aus dem Alltag sind in diesem Band versammelt. Inspiration pur, um selber auf Fotojagd zu gehen!