lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunstunterricht in der Grundschule 1/2 Von der Bildbetrachtung zur eigenen Kreativität
Kunstunterricht in der Grundschule 1/2
Von der Bildbetrachtung zur eigenen Kreativität




Eva Möll

CARE-LINE
EAN: 9783937252766 (ISBN: 3-937252-76-2)
76 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Heft zeigt die Autorin, wie aus der Bildbetrachtung heraus kreative Ideen entwickelt werden können, die zur Selbsttätigkeit der Schüler führen. Im Mittelpunkt stehen Gemälde bekannter Künstler, die eingehend mit den Schülern besprochen werden. Alle benötigten Abbildungen sind als Farbfolien enthalten.



Im Mittelpunkt des Heftes stehen folgende Kunstwerke:

- "Melancholie" von L. Cranach d. Älteren

- "Titus an seinem Schreibpult" von Rembrandt

- "Genoveva in der Waldeinsamkeit" von L. Richter

- "Regenschirme" von Pierre-Auguste Renoir

"Kind mit Taube" von Pablo Picasso



Eva MöII ist ausgebildete Grundschullehrerin und besitzt darüber hinaus das Montessori-Diplom. Ihre privaten Interessen wie Werken, Sammeln und die Natur erkunden spiegeln sich auch in den von ihr erstellten Unterrichtsmaterialien wieder. Mit problem- und handlungsorientierten Projekten will sie Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln und Lernen unterstützen.
Rezension
Gerade in der Grundschule kann man im Kunstunterricht ganz tolle Dinge machen. Eva Möll zeigt in ihrem Buch zum Kunstunterricht einige Möglichkeiten, wie man in den ersten beiden Schuljahren von der Bildbetrachtung zur eigenen Kreativität gelangt. Dabei helfen ihr in ihren Unterrichtsreihen und Ideen schwarz-weiß-Bilder namhafter Künstler wie Picasso, Renoir oder Ludwig Richter.
Jede Reihe ist so aufgebaut, dass es zuerst eine Sachanalyse für die Lehrkraft gibt. Diese ist gefolgt von der Lernsequenz, in der die Kinder das Bild betrachten sollen, um danach selbst unter einem bestimmten Gesichtspunkt ein Bild zu malen. Sehr gut finde ich, dass die Autorin Medien in den Unterricht mit einbezieht und Grob- und Feinziele formuliert. Diese helfen vor allem den Lehrkräften, die Kunst nicht als Fach studiert haben, sondern es fachfremd unterrichten.
Als Anregungen und Impulse gibt es in diesem Buch tolle Kopiervorlagen, die den Kindern aufzeigen, was sie genau beachten sollen oder es gibt Anleitungen zu einer Kreativwerkstatt. Auf der letzten Seite des Buches befindet sich eine Tasche, in der alle Bilder noch einmal als Folien vorhanden sind, damit man sie auf dem OHP zeigen kann.
Die Grundidee dieses Buches finde ich sehr gut und auch kreativ. Dazu tragen auch die Impulskarten einen großen Teil bei. Jedoch finde ich die Bilder der Künstler für Kinder der ersten beiden Schuljahre wenig ansprechend, da sie nicht bunt sind und keine Situationen zeigen, die alltagsnah sind. Sie bilden einfach nur Kunst ab. Diese Bilder würde ich persönlich durch andere, ansprechendere ersetzen. Aber das mag jedem selbst überlassen sein. Ansonsten ist dieses Buch aufgrund der Ideen wirklich gut und eignet sich vor allem für Projekttage.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In „Kunstunterricht in der Grundschule“ zeigen die Autoren, wie aus Bildbetrachtungen kreative Ideen entwickelt werden können, die zur Selbsttätigkeit der Schüler führen.

Aus dem Inhalt:
- „Melancholie“ von L. Cranach der Ältere
- „Titus an seinem Schreibpult“ von Rembrandt
- „Genoveva in der Waldeinsamkeit“ von L. Richter
- „Regenschirme“ von Pierre-Auguste Renoir
- „Kind mit Taube“ von Pablo Picasso
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hinweise und Bildbetrachtung

"Melancholie" von Lucas Cranach der Ältere
Lehrerkommentar
Materialien

"Titus an seinem Schreibpult" von Rembrandt van Rijn und Claude beim Schreiben von Pablo Picasso
Lehrerkommentar
Materialien

"Genoveva in der Waldeinsamkeit" von Ludwig Richter
Lehrerkommentar
Materialien

"Regenschirme" von Pierre Auguste Renoir
Lehrerkommentar
Materialien

"Kind mit Taube" von Pablo Picasso
Lehrerkommentar
Materialien

Bildkarte Farbpalette
Quellennachweis