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Geschichte der englischen Literatur
Peter Erlebach, Bernhard Reitz, Thomas Michael Stein
Reclam Stuttgart
EAN: 9783150105566 (ISBN: 3-15-010556-0)
734 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 10 x 16cm, 2004
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Diese Geschichte der englischen Literatur gliedert sich nach den drei Hauptgattungen Lyrik, Drama und Prosa (Romane, Kurzgeschichten, Essays) und spannt den Bogen vom Beowulf bis zu den literarischen Produkten am Anfang des 21. Jahrhunderts.
Diese englische Literaturgeschichte hebt sich von ähnlichen Darstellungen vor allem dadurch ab, dass sie nach den drei Hauptgattungen Lyrik, Drama und Prosa (Romane, Kurzgeschichten, Essays) vorgeht. Dabei verzichtet sie nicht auf eine an den wesentlichen Entwicklungsphasen der englischen Literatur, Kultur und Geschichte orientierte Perspektive. Die altenglische und mittelenglische Literatur wird in einem in sich geschlossenen Kapitel behandelt. Biographische Informationen und prägnante Analysen finden sich zu allen wichtigen Autoren und Werken der jeweiligen Epoche. Die Literatur des 20. Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart wird umfassend dargestellt.
Peter Erlebach, Bernhard Reitz und Thomas Michael Stein sind Professoren für Englische Philologie an der Universität Mainz.
Rezension
Diese englische Literaturgeschichte zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie strikt nach den großen Gattungen Lyrik, Drama und Prosa gegliedert ist. Vorab sind die alt- und mittelenglische Literatur aufbereitet. Die verständliche Darstellung orientiert sich jeweils an den klassischen Epochen und reicht bis in die Gegenwart hinein. Ein umfassendes Personenregister lässt schnell die gesuchten Autoren auffinden, die mit biographischen Aspekten und exemplarischen Analysen ihrer Werke prägnant vorgestellt werden, so dass das Buch nicht nur längs sondern auch quer gelesen und als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Namen und Werktitel sind jeweils im Fließtext drucktechnisch hervorgehoben. Das gewohnt handliche Format lässt gern zu dieser Literaturgeschichte greifen.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Literaturgeschichte ermöglicht einen besonders zielgerichteten Zugriff auf die am weitesten verbreitete Literatur der Welt. Nach den drei Hauptgattungen (Lyrik, Drama, Prosa) gegliedert beschreibt sie deren Entwicklung, stellt alle wichtigen Autoren vor, informiert über alle wichtigen Werke. Die umfassende Darstellung der Literatur des 20. Jahrhunderts (gerade in ihrer postkolonialen Vielfalt) macht diese Literaturgeschichte zur derzeit aktuellsten auf dem Markt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Altenglische Literatur
Einführung 15
Dichtung 19
Vers. - Spruchdichtung. - Rätsel. - Heldenlieder. - Heldenepen. - Beowulf. - Elegien. -Religiöse Dichtung
Prosa 37
Chroniken. - Predigt. - Romanhafte Erzählung
Mittelenglische Literatur
Einführung 42
Dichtung 46
Religiöse Dichtung. - Weltliche Dichtung. -Politische Lyrik. - Ballade. - Erzählende Dichtung. - Sir Gawain. - Langland. - Gower. -Chaucer
Drama 67
Mysterienspiele. - Moralitäten
Prosa 74
Lyrik
Das ausgehende Mittelalter 78
Renaissance und Frühbarock 79
Das Sonett 79
Das Versepos: Edmund Spenser,
The Faerie Queene 84
Die Lyrik des Frühbarock:
die »metaphysische« Dichtung 87
Das christliche Epos:
John Milton, Paradise Lost 96
John Miltons Lyrik 100
Klassizismus 102
Das Sublime und die vorromantische Lyrik 109
Romantik 121
Die erste Generation der Romantiker 121
Die zweite Generation der Romantiker 145
Viktorianisches Zeitalter 166
Die frühe und die mittlere Phase 166
Spätviktorianismus 188
20. Jahrhundert bis etwa 1950 200
Imagismus und Lyrik des Ersten Weltkriegs . . . 200
Die Lyrik bis zur Jahrhundertmitte 207
Nach dem Zweiten Weltkrieg bis etwa 1970 .... 227
Neuere Tendenzen 234
Lyrik aus dem Commonwealth 240
Bemerkungen über die Lyrik nach dem
Zweiten Weltkrieg 242
Drama
Von der Reformation bis zur Restauration 246
Die Anfänge des kommerziellen Theaters .... 246
Bühnen und Publikum, Manager und Schauspieler 249
Text- und Gattungsverständnis 255
Marlowe, Shakespeare, Jonson 260
Shakespeare: Die Geschichtsdramen 271
Shakespeare: Die Tragödien und die »problem plays« 277
Shakespeare: Die Komödien 286
Zeitgenossen 298
Von der Restauration bis zum 18. Jahrhundert . . . 301
Rückgriff und Neubeginn 301
Neue Bühnen, neue Spieler 304
Das Theater und der Hof: Oper, heroic drama
und Restoration comedy 307
Das heroic drama 309
John Dryden, Thomas Otway, Thomas Shadwell 310
Die Restoration comedy 318
Empfindsamkeit und poetische Gerechtigkeit . . 329
Tragödie und bürgerliches Trauerspiel 330
Die Komödie im 18. Jahrhundert 335
Burleske und bailad opera 335
Der Licensing Act 337
Die empfindsame Komödie 338
Oliver Goldsmith und Richard Brinsley Sheridan 341
Romantik und Viktorianisches Zeitalter 345
Das englische Theater zwischen Kunst und Kommerz 345
Lesedrama vs. Melodrama 350
Melodrama und Gesellschaftskritik 356
Das viktorianische »problem play« 362
»Problem play« und Komödie bei Oscar Wilde 366
20. Jahrhundert bis zur Gegenwart 372
George Bernard Shaw und das »play of ideas« . . 372
Das Drama der »Irish Literary Renaissance«: Yeats, Synge, O'Casey 378
Realistisches und poetisches Drama bis zur Jahrhundertmitte 388
Die Theaterlandschaft nach dem Zweiten Weltkrieg 409
Tradition und Erneuerung nach 1956:
John Osborne, Arnold Wesker, John Arden . . 415
Samuel Beckett und Harold Pinter 428
Die Dramatiker der Vorkriegsgeneration und das Drama der sechziger und siebziger Jahre:
thematische und formale Varianz zwischen fringe und West End 440
Joe Orton, Tom Stoppard und Edward Bond . . 453
»Ditch the Bitch«: Das britische Drama in der Thatcher-Ära 463
»Plays by women«: Dramatikerinnen im britischen Theater nach 1956 479
In-yer-face: Neuansätze im Drama der neunziger Jahre 491
Prosa
Von der Reformation bis zur Restauration 503
Religiöse Prosa 503
Humanistische Prosa 504
Poetologie und Literaturkritik 506
Populäre Prosa 507
Der Essay 510
Politisch-philosophische und religiöse Traktate 513
Tagebücher 518
Von der Restauration bis zum Ende des 18. Jahrhunderts 521
Religiöse Prosa 521
Die Prosasatire 524
- Plrilosophisch-wissenschaftliche Traktate 532
Der Essay 535
Der Roman 541
Der Schauerroman 560
Wissenschaftsprosa, Historiographie und Biographie 566
Die politisch-philosophische Prosa der Vorromantik 570
Romantik und Viktorianisches Zeitalter 573
Der vorviktorianische Roman 574
Der »romantische« Essay 580
Essayistische Literaturkritik der Romantik .... 582
Expositorische Prosa 586
Der viktorianische Roman 592
Der historische Roman 592
Der Sozialroman 597
Die Brontes und George Eliot 603
Sensation novel und Detektivroman 608
Der Gesellschaftsroman 610
Lewis Carrolls surreale Prosa 614
Der spätviktorianische Roman 615
Der imperiale Roman 618
Von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 623
Die Edwardian Novel 624
Der moderne Roman zwischen Experiment und Tradition 627
Satire und Zeitkritik im Roman zwischen den Weltkriegen 637
Essayistik und expositorische Prosa 641
Die short story 645
Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart 651
Die Angry Young Men 651
Modifikationen der modernist novel in den fünfziger und sechziger Jahren 654
Der Frauenroman zwischen realistischer und feministischer Gesellschaftskritik 660
Der Universitätsroman 668
Das Empire im Nachkriegsroman 672
Der Roman als hybrides Genre: experimentelle, postmoderne, metafiktionale und realistische
Prosa im ausgehenden 20. Jahrhundert 675
Black British Literature 697
Literaturhinweise 709
Register 719
Zu den Autoren 733
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