lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte der Welt - 1945 bis Heute Die globalisierte Welt (In Gemeinschaft mit Harvard University Press, Cambridge MA./USA) 

Bandherausgeber: Akira Iriye. Mit Beiträgen von Wilfried Loth, Thomas W. Zeiler, John R. McNeill, Peter Engelke, Petra Gödde und Akira Iriye. Die Einleitung und die Beiträge von Petra Gödde und Akira Iriye wurden übersetzt von Andreas Wirthensohn. Die Beiträge von Thomas W. Zeiler und John R.McNeill/Peter Engelke wurden übersetzt von Thomas Atzert
Geschichte der Welt - 1945 bis Heute
Die globalisierte Welt


(In Gemeinschaft mit Harvard University Press, Cambridge MA./USA)



Bandherausgeber: Akira Iriye. Mit Beiträgen von Wilfried Loth, Thomas W. Zeiler, John R. McNeill, Peter Engelke, Petra Gödde und Akira Iriye. Die Einleitung und die Beiträge von Petra Gödde und Akira Iriye wurden übersetzt von Andreas Wirthensohn. Die Beiträge von Thomas W. Zeiler und John R.McNeill/Peter Engelke wurden übersetzt von Thomas Atzert





Akira Iriye, Jürgen Osterhammel (Hrsg.)

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406641060 (ISBN: 3-406-64106-7)
955 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 24cm, Oktober, 2013, mit 62 Abbildungen und 9 Karten. In Leinen

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Band "Die globalisierte Welt seit 1945" wird die große, auf insgesamt sechs Bände angelegte Geschichte der Welt fortgesetzt. Die Zeit seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, also die unmittelbare Vorgeschichte unserer Gegenwart, setzt den Trend zur transnationalen Vernetzung der Welt fort, den bereits der Vorgängerband für die Jahre von 1870 bis 1945 beschrieben hatte.

Die Weltpolitik im Zeichen des Kalten Krieges, die ökonomische Globalisierung, der dramatische Wandel der Erde mit einer Verdoppelung und dann Verdreifachung der Weltbevölkerung innerhalb weniger Jahrzehnte sowie einer explosionsartigen Zunahme aller Arten von Umweltbelastungen bis hin zur Klimaerwärmung und Reaktorkatastrophen, die Herausbildung einer globalen Kulturgemeinschaft bei gleichzeitiger, teilweise offensiv behaupteter Diversität – all diese Megatrends der Weltgeschichte seit 1945 sind Gegenstand dieses ungewöhnlich reichen und neue Perspektiven eröffnenden Bandes.



Mit Beiträgen von Peter Owen Engelke, Petra Goedde, Akira Iriye, Wilfried Loth, John R. McNeill und Thomas W. Zeiler.
Rezension
Die unsere Gegenwart unmittelbar vorauslaufende Geschichtsepoche beginnt mit dem Ende des 2. Weltkriegs und der Aufspaltung der Welt in ein westliches, kapitalistisches und ein östliches, kommunistiches Lager. Zugleich aber wird latent die Weltpolitik im Zeichen des Kalten Krieges schon aufgebrochen durch die ökonomische Globalisierung, den dramatischen Wandel der Erde mit einer Verdoppelung und Verdreifachung der Weltbevölkerung innerhalb sowie einer enormen Zunahme aller Arten von Umweltbelastungen. - Das hier anzuzeigende, voluminöse, zunächst zwei-bändige Werk mit je mehr als 1000 S., das insgesamt auf sechs Bände angelegt ist und das vom renommierten C.H.Beck Verlag in München in Kooperation mit der ebenso renommierten Harvard University Press, Cambridge MA./USA, herausgebracht wird, bietet eine umfassende Weltgeschichte von 1870 bis heute, wobei dieser erste Band bis zum Ende des 2. Weltkriegs 1945 reicht. Damit bilden die beiden Bände ein Grundlagenwerk der relativ jungen Global-Geschichts-Darstellung, die die Errungenschaften des Westens in den größeren Zusammenhang gleichzeitiger Entwicklungen in anderen Teilen der Welt einordnet. Zwar chronologisch gegliedert bringt die Darstellung doch deutliche inhaltliche Schwerpunkte aus, die in ihrer Gesamtheit einen Gegenpol bilden zu den oft kleinteilig arbeitenden Fachhistorikern: hier wird ein großer Wurf universaler Deutungen vorgelegt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Akira Iriye war bis zu seiner Emeritierung Professor für Geschichte an der Harvard Universität. 1988 war er Präsident der American Historical Association. Er ist Träger hoher amerikanischer Auszeichnungen und hat zahlreiche Publikationen vor allem zur Geschichte der internationalen Beziehungen und zur Globalgeschichte des 20. Jahrhunderts vorgelegt.

Jürgen Osterhammel ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Konstanz und Träger des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises.

Iriye / Osterhammel
Geschichte der Welt
Gesamtausgabe. In 6 Bänden

C.H.BECK ISBN 978-3-406-64100-8

Bearbeitet von: Akira Iriye, Jürgen Osterhammel

Das Werk ist Teil der Reihe:
(Geschichte der Welt)

Vorzugspreis des bereits lieferbaren ersten Bandes. Gesamtvorzugspreis aller Bände ca. 276 €.
85,90 € inkl. MwSt.

Herausgegeben von zwei Vordenkern der neuen Globalgeschichte - Ein zeitgemäßer Blick auf die Weltgeschichte

"Weltgeschichte ist lange Zeit als eine Geschichte des Aufstiegs und Niedergangs einer kleinen Zahl von ,Hochkulturen‘ geschrieben worden. Unter diesen Kulturen schienen Europa oder der atlantische ,Westen‘ während der letzten Jahrhunderte nach den Kriterien Macht, Wohlstand und kulturelle Kreativität zu dominieren. Das neue sechsbändige Werk zur Weltgeschichte, das von einem Team von Historikerinnen und Historikern vorwiegend aus den USA und Deutschland erarbeitet wird und das gleichzeitig bei C.H.Beck und Harvard University Press erscheint, verabschiedet sich von diesen Traditionen. Es leugnet die Errungenschaften des Westens nicht, stellt sie aber in den größeren Zusammenhang gleichzeitiger Entwicklungen in anderen Teilen der Welt. Dadurch wird das allmähliche, dabei aber krisenhafte Entstehen des heutigen dicht integrierten und pluralistischen Weltzusammenhangs sichtbar. Erstmals werden in diesen Bänden die Ergebnisse von mehreren Jahrzehnten internationaler Forschung zur Vorgeschichte der Globalisierung und zur Entwicklung von Gesellschaften und politischen Ordnungen auf allen Kontinenten von führenden Experten zusammenfassend dargestellt. Weltgeschichte erscheint hier nicht als Aneinanderreihung einzelner Spezialgeschichten. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf bisher wenig beachtete Querbeziehungen und Wechselwirkungen: auf Migrationen von Einzelnen und Gruppen und die Gründung neuer Gesellschaften, auf die interkontinentale Ausbreitung von Technologien, Religionen oder politischen Ideen, auf globale Kommunikationsnetze, Handelsströme und Konsummuster, auf Imperialismus, Kolonialismus und großräumige Kriege.“

Editionsplan
Die Bände erscheinen jährlich
• Frühe Zivilisationen. Die Welt vor 600, Bandherausgeber: Hans-Joachim Gehrke
• Mobilität und Diversität 600 -1350, Bandherausgeber: Cemal Kafadar
• Weltreiche und Weltmeere 1350 - 1750, Bandherausgeber: Wolfgang Reinhard
• Wege zur modernen Welt 1750 - 1870, Bandherausgeber: Sebastian Conrad und Jürgen Osterhammel
• Weltmärkte und Weltkriege 1870 - 1945, Bandherausgeberin: Emily S. Rosenberg
• Die globalisierte Welt 1945 bis heute, Bandherausgeber: Akira Iriye

Weitere Titel im Gesamtwerk:
Weltmärkte und Weltkriege 1870 - 1945, 978-3-406-64105-3
1945 bis Heute, 978-3-406-64106-0

Pressestimmen:

"Das spannendste Geschichts-Projekt derzeit."
Richard Kämmerlings, Literarische Welt, 07. Dezember 2013
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
von Akira Iriye

15 Staaten und Machtbeziehungen im Wandel
von Wilfried Loth


Einleitung
1. Umwälzungen der Nachkriegszeit
2. Ein globaler Kalter Krieg
3. Neue Akteure in der Weltpolitik
4. Eine neue Weltordnung


Offene Türen in der Weltwirtschaft
von Thomas W. Zeiler

Einleitung
1. Geschlossene Türen
2. Geschlossene und unverschlossene Türen
3. Die Türen öffnen sich
4. Offene Türen


Mensch und Umwelt im Zeitalter des Anthropozän
von John R. McNeill und Peter Engelke

Einleitung
1. Energieverbrauch und Bevölkerungsentwicklung
2. Klima und biologische Vielfalt
3. Städte und die Wirtschaft
4. Kalter Krieg und Umweltkultur


Globale Kulturen
von Petra Gödde

Einleitung
1. Kulturen des Kalten Krieges
2. Menschen und Güter in Bewegung
3. Infragestellung kultureller Normen
4. Menschenrechte und Globalisierung


Die Entstehung einer transnationalen Welt
von Akira Iriye

Einleitung
1. Transnationalismus der Nachkriegszeit
2. Die Transnationalisierung der Menschheit
3. Ebenen des Transnationalismus
4. Das 21. Jahrhundert


Anhang

Anmerkungen
Bibliographie
Abbildungsnachweis
Die Autoren und Herausgeber
Register