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Geschäftsprozesse Industrie
Andreas Blank, Heinz Hagel, Hans Hahn, Helge Meyer, Peter Pade, Dirk Thomas
Bildungsverlag EINS
EAN: 9783441338000 (ISBN: 3-441-33800-6)
639 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juni, 2003, 2. Auflage 2003-06-02
EUR 29,50 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dieses Buch erfüllt die Anforderungen der Ausbildungsordnung und des neuen Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf "Industriekauffrau/-kaufmann". Die Gliederung der Inhalte orientiert sich an den Richtlinien des Rahmenlehrplans, die die zu vermittelnden Kompetenzen und die Inhalte einzelnen Lernfeldern zuordnen. Wesentliches Merkmal des neuen Rahmenlehrplans ist die Gliederung in Lernfelder, die sich stärker an den Geschäftsprozessen eines Industriebetriebes orientieren.
Von der ersten Stunde an ist der Geschäftsprozesse-Unterricht auf betriebliche Situationen, auf Problemlösungen und Entscheidungen und auf ökonomisches Denken und Handeln, d. h. Kosten- und Leistungsdenken gerichtet, indem authentische, pädagogisch begründete Daten und Datenstrukturen erzeugt und interpretiert werden.
Der Lehrbuchreihe liegt die Lernfeldkonzeption zugrunde, die jeweils die Ergründung betrieblicher Handlungsfelder zum Ziele hat. Die Erschließung der betrieblichen Handlungsfelder erfolgt mithilfe von Handlungssituationen. Wegen der Verschiedenheit der Ausbildungsbetriebe haben die Lehrbuchautoren diese Lernsituationen an einem Modellunternehmen, der Sommerfeld Bürosysteme GmbH, Hersteller von Büro- und Einrichtungsmöbeln für
- Warten und Empfang
- Arbeiten am Schreibtisch
- Konferenz
- Pause, Speisen und Aufenthalt
dargestellt.
Im Vergleich mit diesem Modellunternehmen erkennen die Auszubildenden die Besonderheiten ihres Ausbildungsbetriebes.
Die Kapitel innerhalb der Lernfelder sind in sachlogisch strukturierte Unterrichtseinheiten gegliedert. Jede Unterrichtseinheit ist folgendermaßen aufgebaut.
1. Handlungssituation, 2. Sachinhalt, 3. Zusammenfassung, 4. Aufgaben.
Jede Unterrichtseinheit (= Gliederung im Buch) wird mit einer unternehmenstypischen Handlungssituation eingeleitet. Über Arbeitsaufträge werden die Schüler zur eigenständigen Lösung der darin erkennbaren Problematik aufgefordert. Um den Schülern das Verständnis für die Zusammenhänge zu erleichtern, werden in der vorliegenden Buchreihe entsprechende Verbindungsstellen mit Erweiterungsmöglichkeiten zu den Fächern Wirtschafts- und Sozialprozesse und Steuerung und Kontrolle mit besonderen Symbolen gekennzeichnet.
Betriebliche Probleme werden an Beispielen mit Lösungen veranschaulicht, Zusammenhänge in Schaubildern schematisiert, Lösungswege und wichtige Merkstoffe jeweils aus dem schülergemäßen Text hervorgehoben sowie in einer Zusammenfassung als Grundlage der Übung und Wiederholung strukturiert dargestellt. Zu jedem Lernfeld werden Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang, einerseits zur Sicherung und Anwendung betriebswirtschaftlicher Begriffe, Definitionen und Abläufe, andererseits zur Auswertung und entscheidungs- und handlungsorientierten Durchdringung der Ergebnisse gestellt.
Im Materialienband sind alle Aufgaben ausführlich gelöst. Ferner wird zu jedem Lernfeld eine handlungsorientierte Unterrichtsskizze vorgestellt. Darüber hinaus enthält er eine Vielzahl von Kopiervorlagen für den Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Ein Unternehmen stellt sich vor
1. Lernfeld: Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen
1.1 Zielsetzung und Zielkonflikte in der Industrieunternehmung
1.2 Unternehmensphilosophie und -strategie
1.3 Organisations- und Managementprozesse zur Zielerreichung
1.4 Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsprozesse
2. Lernfeld: Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
2.1 Das Produktions- und Dienstleistungsprogramm der Unternehmung sowie sein Abhängigkeit vom Absatzmarkt und den betrieblichen Kernprozessen
2.2 Fertigungsorganisation und Fertigungsverfahren
2.3 Produktentstehung und –auflösung
2.4 Produktionsplanung und –steuerung – Rahmenbedingungen und Verfahren
2.5 Auftragsbereitstellung und Distribution
2.6 Produktionscontrolling
2.7 Rationalisierungsmaßnahmen in der Fertigung
3. Lernfeld: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
3.1 Aufgaben und Ziele des Beschaffungsprozesses im gesamtbetrieblichen Zusammenhang und Organisation der Beschaffung
3.2 Materialauswahl, Einsatzmöglichkeiten und Umweltverträglichkeit verschiedener Materialien
3.3 Beschaffung von Materialien
3.4 Erfassung der Materialeinkäufe
3.5 Industrietypische Formen des Zahlungsverkehrs
3.6 Bestandsplanung und –führung
3.7 Entsorgung von Materialien
3.8 Materialbeschaffungs- und Lagerlogistik (Logistikcontrolling)
4. Lernfeld: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
4.1 Personalbestands- und –bedarfsanalyse
4.2 Personalbeschaffung und –auswahl
4.3 Personaleinsatz
4.4 Der Arbeitsvertrag
4.5 Personalführung, Managementsysteme und Konfliktmanagement
4.6 Personalentwicklung
4.7 Arbeitswertstudien
4.8 Personalentlohnung
4.9 Personalfreisetzung und Kündigungsschutz
4.10 Personalcontrolling
5. Lernfeld: Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
5.1 Marktkommunikation und Marketing
5.2 Marktinformationen gewinnen
5.3 Marketinginstrumente auswählen und einsetzen
5.4 Kundenauftragsbearbeitung – Vertragsstörungen
5.5 Dokumentation von Absatzprozessen
5.6 Absatzcontrolling
Sachwortverzeichnis
Anhang: Kontenrahmen
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