lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Georg Büchner Die Hörspiel-Edition: Dantons Tod – Lenz – Leonce und Lena – Woyzeck Hörspiel
Gelesen von Hans Paetsch, Ursula Karusseit, Dieter Mann und weitere
Regie: Karlheinz Schilling, Friedrich Carl Kobbe, Martin Flörchinger, Joachim Staritz
5 Audio-CDs, Laufzeit: 318 Minuten
Georg Büchner
Die Hörspiel-Edition: Dantons Tod – Lenz – Leonce und Lena – Woyzeck


Hörspiel

Gelesen von Hans Paetsch, Ursula Karusseit, Dieter Mann und weitere

Regie: Karlheinz Schilling, Friedrich Carl Kobbe, Martin Flörchinger, Joachim Staritz

5 Audio-CDs, Laufzeit: 318 Minuten

Georg Büchner

Random House , Hörverlag
EAN: 9783867179911 (ISBN: 3-86717-991-3)
5 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 13cm, April, 2013

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum 200. Geburtstag von Georg Büchner am 17. Oktober 2013

„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Die bestechende Klarheit und Leidenschaft Georg Büchners wird in dieser Raritäten-Sammlung zu neuem Leben erweckt: Die Edition enthält all seine Werke in wegweisenden Hörspielinszenierungen, die lange in den Rundfunkarchiven verschollen waren. Noch 50 Jahre später hört man Dieter Mann, Ekkehard Schall, Hans Paetsch, Ursula Karusseit u. v. a. gerne zu, wenn sie Danton im Kampf mit Robespierre, die beiden Verlorenen Woyzeck und Lenz, die Romanze von Leonce und Lena und vieles mehr verkörpern.

Eine aufwändig gestaltete Geschenkedition mit umfangreichem Booklet.
Rezension
Diese Hörspiel-Edition zum 200. Geburtstag von Georg Büchner am 17. Oktober 2013 bietet seine wichtigsten Werke und bildet damit eine Hommage an den Künstler und Revolutionär des Deutschen Vormärz, der trotz tragisch kurzem Leben ein kurzes, aber kraftvolles literarisches Werk hinterlassen hat (u.a. der "Hessische Landbote", "Dantons Tod", "Lenz", "Leonce und Lena" und "Woyzeck"). Der deutsche Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Freiheitskämpfer und Revolutionär (Parole „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“) gehört heute zu den meist aufgeführten und gelesenen Dramatikern in Deutschland. Leben wie Werk verschlagen noch heute den Atem! Diese Hörspiel-Edition enthält seine Werke in wegweisenden Hörspielinszenierungen, die lange in den Rundfunkarchiven verschollen waren. Das Vorwort aus Marcel Reich-Ranickis "Mein Büchner" vervollständigt das Booklet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Georg Büchner (1813 - 1837) nahm bereits als 21-jähriger eine weichenstellende Position in der politischen Oppositionsbewegung des damaligen Deutschlands ein. Sein Revolutionsdrama "Dantons Tod", das er 1835 in nur drei Tagen überarbeitete, gehört zu den bedeutendsten Dramen des 19.Jahrhunderts.

Georg Büchner, geboren 1813 in Goddelau bei Darmstadt, studierte Medizin, Naturwissenschaften, Geschichte und Philosophie. Er nahm bereits als 21-Jähriger eine weichenstellende Position in der politischen Oppositionsbewegung des damaligen Großherzogtums Hessen ein, nach der Veröffentlichung seiner Flugschrift Der Hessische Landbote wurde er steckbrieflich gesucht. Zur Flucht gezwungen, gelangte er 1835 nach Straßburg, bald darauf promovierte er in Zürich mit einer Dissertation über das Nervensystem der Barben. Neben seiner Arbeit als Wissenschaftler war Büchner auch als Schriftsteller erfolgreich: Sein Revolutionsdrama Dantons Tod, 1835 entstanden, zählt heute zu den bedeutendsten Dramen des 19. Jahrhunderts. Georg Büchner starb 1837 in Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Die Edition enthält folgende Hörspiele:
Dantons Tod (Regie: Joachim Staritz; Produktion Rundfunk der DDR, 1980)
Lenz (Regie: Friedrich Carl Kobbe; Produktion: Radio Bremen / Bayerischer Rundfunk 1955)
Leonce und Lena (Regie: Karlheinz Schilling, Hessischer Rundfunk 1952)
Woyzeck (Regie: Martin Flörchinger, Rundfunk der DDR, 1959)
(5 CDs, Laufzeit: ca. 5h 30)