|
Gemischte Gefühle
56 Bildkarten für Therapie, Beratung und Coaching
Bettina Follenius
Beltz Verlag
ISBN: 08
Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2021
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
»Ach«, »Pah!«, »Muss das?«, »Au ja!«
Die »gemischten Gefühle« sind Herzöffner mit Humor und Charme. Mit ihnen kann man mit sich selbst und anderen ins Gespräch kommen, leicht bleiben oder in die Tiefe gehen. Sie dienen als Türöffner oder Eisbrecher, wenn das Gespräch stockt. Spiellust, Fantasie und Kreativität werden geweckt.
Die 56 Bildkarten zeigen nicht nur die bekannten Basisemotionen, sondern viele Zwischentöne, Widersprüche und Mischformen. Dabei lassen die minimalistisch gezeichneten Karten Spielraum für ganz subjektive Interpretationen, sind originell, witzig und anrührend. So
bringen diese Karten Jugendliche zum Grinsen, Paare zum Sprechen, Gruppen ins Diskutieren, Kinder zum Lachen und alle kommen in die Kommunikation über die Welt der Gefühle, wie bunt und vielseitig sie ist.
Das Booklet beschreibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten der Karten. Geeignet für Einzel- wie Gruppensetting sowie unterschiedlichste Altersgruppen - in Psychotherapie, Beratung, Coaching, Fort- und Weiterbildung, Intervision/Supervision, Schule, soziale und pädagogische Gruppenarbeit, Seminare und zu Hause.
Rezension
Unser Leben wird nicht nur durch unser Reden und Handeln bestimmt. Oft sind es die Gefühle, die uns dazu ermuntern, uns körperlich und verbal auszudrücken. Und es gibt eine interessante Wechselwirkung zwischen unseren Gedanken und Gefühlen. Das vorliegende Kartenset bietet mit 56 Bildkarten ein interessantes Instrument für unterschiedliche Anlässe wie Beratung oder Coaching. Jede Karte ist mit einer minimaoistischen Zeichnung und einem Wort oder kurzen Text versehen. So sollen die Karten eine Art Türöffner besonders für Kinder und Jugendliche sein, um so über die Welt der Gefühle ins Gespräch zu kommen. Aber auch für Teams oder therapeutische Anlässe ist das Set geeignet. Das kleine Beiheft bietet dazu einige methodische Anregungen. Aber natürlich ist bei solchen Medien auch die Kompetenz des Moderators oder der Gesprächsleitung (z. B. Einfühlungsvermögen, Gesprächsführung) besonders wichtig. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Karten im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden können.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die »Gemischten Gefühle« sind Herzöffner mit Humor und Charme. Mit ihnen kann man mit sich selbst und anderen ins Gespräch kommen, leicht bleiben oder in die Tiefe gehen. Sie dienen als Einstieg oder Eisbrecher, wenn das Gespräch stockt. Spiellust, Fantasie und Kreativität werden geweckt.
Die 56 Bildkarten zeigen nicht nur die bekannten Basisemotionen, sondern viele Zwischentöne, Widersprüche und Mischformen. Dabei lassen die minimalistisch gezeichneten Karten Spielraum für ganz subjektive Interpretationen, sind originell, witzig und anrührend. So bringen diese Karten Jugendliche zum Grinsen, Paare zum Sprechen, Gruppen zum Diskutieren, Kinder zum Lachen und zeigen so die bunte und vielfältige Welt der Gefühle.
Das Booklet beschreibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten der Karten. Geeignet für Einzel- wie Gruppensetting sowie unterschiedlichste Altersgruppen.
Einsatzbereiche: Psychotherapie, Beratung, Coaching, Fort- und Weiterbildung, Intervision/Supervision, Schule, soziale und pädagogische Gruppenarbeit, Seminare und zu Hause. |
|
|