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Gemeinsam gestalten Arbeitsbuch zur integrativen Kreativitätsförderung
Gemeinsam gestalten
Arbeitsbuch zur integrativen Kreativitätsförderung




Herbert Steiner (Hrsg.)

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452034 (ISBN: 3-86145-203-0)
222 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2000

EUR 26,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein praxisnahes Arbeitsmittel, das sich grundlegend mit den Techniken oder Gestaltungen mit Farben und Material auseinandersetzt. Dies geschieht auf dem Hintergrund der sich immer weiter ausweitenden Integrationsbemühungen in Kindergarten und Schule.

Aus der Erfahrung heraus, dass für Körper- und Mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche kaum brauchbare Anleitungen zum gestalterischen Arbeiten vorliegen, widmet der Autor gerade diesem Buch besondere Aufmerksamkeit und stimmt die beschriebenen gestalterischen Anregungen auf diesen Personenkreis und ihre besonderen Bedürfnisse ab.

Das Buch wendet sich klar und anschaulich, illustriert durch 125 Abbildungen, an alle, die mit behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen arbeiten: als Betreuer, Erzieher, Therapeuten, Lehrer und Eltern. Es will nicht nur pädagogisch-therapeutisch integrative Anstöße geben, sondern über seine Angebote auch die Umwelt integrativ erfassen.

Vor dem Hintergrund der Integrationsbemühungen in Kindergarten und Schule hat der Verfasser ein grundlegendes Arbeitsbuch vorgelegt. Es werden verschiedene Techniken aufgezeigt.

Darüber hinaus werden die einzelnen Werktechniken mit Einfühlungsvermögen und Phantasie den unterschiedlichen Körper- und Mehrfachbehinderungen angepasst.

Gute Darstellung in Text, Zeichnung und Fotos. ekz-Informationsdienst
Rezension
Künstlerisches Gestalten von Bildern, Zeichnungen, Puppen und Basteleien sind für Kinder besonders wichtig. Dieses Buch enthält eine Übersicht über die ganze Vielfalt der Kunst. Unterschiedliche Techniken sind erklärt und dargestellt. Alles ist in einzelnen Schritten erklärt, von der Vorbereitung bis zum fertigen Kunstgegenstand. Auch speziell für das Arbeiten mit behinderten Kindern ist das Buch ausgelegt. Es bietet Anreize, Ideen und Möglichkeiten die jeder umsetzen und verwirklichen kann.

B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gemeinsam gestalten

Geleitwort zur ersten Auflage

Einleitung


1. Gestalterisches Tätigsein

1.1Gliederung des Buches
1.2Zu den Hinweisen
1.3Begriffsklärung: Sensomotorik/ Taktilkinästhetik
1.4Gestalterisches Arbeiten mit Körper- und Mehrfachbehinderten
1.5Begrifferklärung: Mehrfachbehinderung
1.6Formen der cerebralen Parese
1.7Folgebehinderungen
1.8Gemeinsam gestalten


2. Die Farben der Gestaltungsmittel im zweidimensionalen Bereich

2.1 Einführung
a)Farbwahrnehmung
b)Kindliche Umwelt
c)Objektivierung
d)Behinderte Kinder und Farbe
e)Das Malen mit dunklen Farben
f)Angebotsreduzierung
g)Malen und Zeichnen
h)Nicht-darstellendes Malen

2.2 Technik mit Farbe
2.2.1 Aleatorische Techniken
a)Nass in Nass Tropfen
b)Nass in Nass Tupfen
c)Streifen Nass in Nass
d)Streifen auf trockenem Blatt
e)Quetschmalerei trocken
f)Quetschmalerei feucht
g)Laufenlassen eines Tropfens
h)Verblasen eines Tropfens
i)Monotypie
j)Decalcomanie
k)Fadenziehtechnik
l)Hinweise

2.2.2 Wachsbügeltechnik
a)Hinweise

2.2.3 Malen mit körpereigenen Mitteln
a)Fingermalerei
b)Kleisterpapier
c)Hinweise

2.2.4 Stempeltechnik
a)Stempeln mit den Händen
b)Stempeln mit unterschiedlichen Materialien
c)Materialdruck
d)Walzendruck
e)Schablonendruck
f)Hinweise

2.3 Farbiges Gestalten mit Papier

2.3.1 Gestalten mit Transparent-Seidenpapier
a)Fensterbild einfarbig
b)Fensterbild mehrfarbig
c)Kleister-Fensterbild
d)Seidenpapier-Verschiebebild
e)Hinweise

2.3.2 Transparentfolien-Bild
a)Hinweise

2.3.3 Collage-Technik
a)Buntpapierreißbild
b)Tonpapier-Streifen-Collage
c)Fotostreifencollage
d)Hinweise

2.3.4 Marmorieren
a)Marmorieren mit Temperafarben
b)Marmorieren mit Öllackfarben
c)Hinweise

2.3.5 Einfache Batiktechniken
a)Wachstropfbatik
b)Wachszeichnen
Hinweis
c)Schnürbatik
Hinweis

2.3.6 Diabilder
a)Hinweise

2.4 Materialbesprechung
a)Papier
b)Pinsel
c)Farben
d)Klebstoff

2.5 Das Bild im Raum


3. Gestalterisches Arbeiten mit verschiedenem Material

3.1 Einführung

3.2 Gestalten mit Lehm/ Ton
a)Einführung
b)Fertige Tonmassen
c)Tonmehl
d)Tonimitate, tonähnliche Werkstoffe
e)Aufbereitung
f)Arbeitsbeispiele
1.Tonschlamm
2.Berg/ Höhlen
3.Kugel und Schlange
4.Gestalt/ Figur
5.Gefäße
6.Tonplatte
g)Trocknen
h)Bemalen mit Plaka
i)Engobieren
j)Brennen
k)Glasieren
l)Hinweise

3.3 Puppenbau

3.3.1 Einführung

3.3.2 Puppenarten
a)Stabpuppen
b)Handpuppen
c)Marionetten
d)Maskenfiguren
e)Puppenkleider
f)Hinweise

3.3.3 Schattenspiel-Kästen
a)Hinwiese

3.4 Puppen und Masken

3.4.1 Einführung

3.4.2 Papierkleister-Technik
a)Masken
b)Puppenköpfe
c)Hinweise

3.4.3 Papiermache
a)Platten
b)Masken
c)Puppenköpfe
d)Großfiguren

3.4.4 Holzmache
a)Hinweise

3.4.5 Gipsbinden
a)Großmasken/ Stockmasken
b)Spiellandschaften
c)Skulpturen
d)Modellschiffe
e)Hinweise

3.5 Gipsdruck
a)Hinweise

3.6 Steinmosaik
a)Hinwiese

3.7 Styropor
a)Styroporrelief
b)Styropordruck
c)Hinweise

3.8 Weben
a)Bildwebrahmen
b)Stäbchenwebvorrichtung
c)Hinweise

3.9 Holz
a)Holzverarbeitung
b)Hinweise


4.Hinweise und Gestalten im Außenbereich

4.1 Sand und Wasser
a)Hinweise

4.2 Ton im Außenbereich
a)Lehmofenbau
b)Brennen
c)Hinweise

4.3 Malwand
a)Hinweise

4.4 Großwebrahmen
a)Hinweise

4.5 Sandbilder
a)Hinweise

4.6 Asphalt- oder Betonmalerei
a)Ornamentales Gestalten
b)Schattenrissbilder
c)Hinweise

4.7 Bauspielplatz
a)Hinweise

4.8 Schattentheater
a)Hinweise


5. Gestalten im Jahreslauf

5.1 Karneval/ Fasching
a)Masken
b)Dekoration: Girlanden

5.2 Ostern
a)Osterfeld
b)Osterbaum

5.3 Herbst
a)Blattdruck
b)Laternen
c)Herbstbaum

5.4 Winter
a) Schneemänner
b) Baumgehänge


6. Literaturbesprechung

6.1 Gestalterischer Bereich

6.2 Puppentheater/Spiel

6.3 Kunst in der Therapie

6.4 Pädagogik/ Therapie

6.5 Allgemeines

6.6 Quellen der verwendeten Literaturzitate

Farbtafeln