lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für die Bretagne  4. Auflage 2017
(Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2009)
Gebrauchsanweisung für die Bretagne


4. Auflage 2017

(Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2009)

Jochen Schmidt

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492275873 (ISBN: 3-492-27587-7)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, Flexcover mit Klappen

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bretagne: rau, felsig und winddurchtost. Hier haben die Kelten gelebt und die Gallier – weil es kein Römer je ausgehalten hätte. Behauptet Jochen Schmidt. Und er muss es wissen, denn er hat sich lange umgesehen, dort, wo die Artischocken herkommen, der Cidre und natürlich die Artussage. Aber trotz aller Drachen und Feen, die in dem keltischen Land zwischen Wind und Wald zu Hause sind, ist auch in der Bretagne die Zeit nicht stehen geblieben. Was sich geändert hat, welche Sprache dort heute wirklich gesprochen wird und warum alle Bretonen dickköpfig und katholisch sind – das verrät Schmidt auf kurzweilige Weise.

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände „Müller haut uns raus“, „Triumphgemüse“, „Meine wichtigsten Körperfunktionen“, „Schmidt liest Proust“, „Schneckenmühle“ und „Der Wächter von Pankow“. Seit einigen Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zum Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner „Drüben und drüben“. Jochen Schmidt lebt in Berlin. Bei Piper liegen von ihm die „Gebrauchsanweisung für die Bretagne“, „Gebrauchsanweisung für Rumänien“ und „Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland“ vor. Zuletzt erschien sein Roman „Zuckersand“.
Rezension
Der nord-westlichee Zipfel Frankreichs mit seinen windumtosten Klippen und malerischen Buchten ist eine Region, in der Geschichte und Traditionen noch allgegenwärtig sind: Prähistorische Kultstätten, mittelalterliche Städte und keltische Namen und Feste zeugen von der kulturellen Eigenständigkeit der Bretagne. Das »Land am Meer«, wie die Bretagne auch genannt wird, ist eine Region voller Gegensätze. Zerklüftete Steilküsten, windumpeitschte Leuchttürme und einsame Sandstrände gehen über in das sanft hügelige Hinterland, das von grünen Weiden, dichten Wäldern und malerischen Flussläufen geprägt ist: von der West-Normandie und dem Mont St. Michel über St. Malo, St. Brieuc bis Brest im Norden und über Quimper, Lorient und Vannes bis La Baule in der Südbretagne. - Die Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." aus dem Münchner Verlag Piper bietet keine Reiseführer, wenngleich auch Manches begegnet, was Reiseführer auch bieten: Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Informationen zur Länderkunde, zu Menschen und Kulturen. Gleichwohl liegt hier mehr Lesebuch als Nachschlagewerk vor, liegt die Betonung auf Hintergründigem und Grundsätzlichem mit dem Blick hinter die Kulissen: Wer Öffnungszeiten, Rundwege oder andere Empfehlungen sucht, liegt hier falsch. Dafür aber wird man tiefgründig in Mensch, Kultur und Lebensart eingeführt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Brest (nicht Litowsk) 11
Cedric 14
C'est sympa! 16
Gael 28
Was bisher geschah 29
Stade Brestois 38
Eric 40
Pere Guichou 41
Die Kugeln von Kerloan 49
Die Steine von Carnac sind große Steine 54
Locronan 56
Mont Saint-Michel 58
Pont-Aven 62
Megalithen 64
Merlins Grab 67
Oceanopolis 71
Grande Briere 73
Cas No. 2 76
Jugendherbergen 77
Magische Momente 79
Bar-Tabac 81
Cap Frehel 84
Everybody is suffin' 88
Traurig in Saint-Malo 90
Hier ist es grün 95
Venus de Quinipily 96
Combourg 97
Roc Trevezel 100
Pointe du Raz 107
Das Gegenteil von Tourismus 113
Le Faou& doit jouer la carte touristique 115
Armei 127
Inselleben 129
Brezhoneg 135
Katen 139
Le Tracteur d'Orgueil 142
Das hässlichste Gebäude der Welt 147
Catenaccio im »L'avenir« 159
Baraque blues 164
Vorwärts Guingamp 169
Das traurige Cafe 174
Western 179
Pardon de Folgoöt 184
Crozon, Bretagne im Kleinen 189
Kenavo 197
Das Märchen vom dummen Jochen 201
Nachwort: Le Festival du ivre en Bretagne 203