lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Garantiert gesundheitsgefährdend Wie uns die Zucker-Mafia krank macht
Garantiert gesundheitsgefährdend
Wie uns die Zucker-Mafia krank macht




Hans-Ulrich Grimm

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426275887 (ISBN: 3-426-27588-0)
304 Seiten, paperback, 13 x 21cm, März, 2013

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ganze Wahrheit über die Volksdroge Zucker



Zucker macht süchtig. Zucker macht dick. Zucker macht krank. Und der meiste Zucker ist in industriell hergestellten Lebensmitteln versteckt. Wir verzehren täglich mehr als hundert Gramm reinen Zucker. Wie gefährlich dies für unsere Gesundheit tatsächlich ist, wer daran verdient und wer politisch die Strippen zieht, das deckt Hans-Ulrich Grimm in diesem brisanten Buch auf.



"Hans-Ulrich Grimm betreibt Aufklärung im besten Sinne." DIE ZEIT

"Endlich mal ein Autor, der profundes Wissen hat und auch noch schreibt wie Raymond Chandler." VINCENT KLINK, Spitzenkoch und Bestsellerautor
Rezension
Nach der Lektüre dieses Buches ist einem garantiert die Lust auf Süßes vergangen!
Wieder einmal wird klar, wie wir von der Industrie verschaukelt und manipuliert werden! Die Zuckerindustrie kann auf eine Jahrhunderte alte Vergangenheit zurückblicken und das, was vielleicht mal als "Segen" betrachtet werden konnte, hat sich schon längst als profitabler Fluch herausgestellt! Ein Geschäft, bei dem es einige (große) Gewinner und viele kleine Verlierer gibt, die den scheinbar süßen Genuss teuer, nämlich v.a. mit ihrer Gesundheit, bezahlen müssen.
Gut, dass sich Hans-Ulrich Grimm so intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat, um uns die Augen über die "Zucker-Mafia" und ihre Machenschaften zu öffnen.
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, der nicht mit der Menge schwimmen will, und seine Gesundheit selbst verteidigen möchte!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Suchtstoff Zucker: Forschungen zeigen, dass schon Kinder auf Abhängigkeit programmiert werden, oft bereits im Mutterleib. Viele essen ...

Suchtstoff Zucker: Forschungen zeigen, dass schon Kinder auf Abhängigkeit programmiert werden, oft bereits im Mutterleib. Viele essen Zucker, ohne es zu wollen, versteckt als Konservierungsstoff in Industrienahrung. Die Lawine rollt: Weltweit leiden immer mehr Menschen an den Folgen des Zuckerkonsums. Unabhängige Wissenschaftler warnen vor den Risiken, u.a. vor Übergewicht, Alzheimer, Krebs. Und vor allem: der Zuckerkrankheit Diabetes. 44 Milliarden Euro kostet sie jährlich allein in Deutschland. Die Zucker-Mafia: Seit Jahrzehnten hat die Zucker-Lobby die Politik im Griff. Der Verkauf wird gefördert, die Nebenwirkungen werden verharmlost, mit freundlicher Unterstützung von Staat und Wissenschaft. Grimm macht erstmals den skandalösen Zusammenhang von staatlicher Zuckerförderung und Volkskrankheiten öffentlich. Hans-Ulrich Grimm zeigt die globalen Verflechtungen auf, er berichtet über die Leiden der Opfer, die Interessen im Hintergrund und die Auswege aus der Zuckerfalle.
Inhaltsverzeichnis
1. Achse des Bösen (Die giftige Wahrheit über den Zucker)
Der Mann, der niemals Cola trinkt/ Das trügerische Vertrauen in die Unschädlichkeit des Süßen/ In der Bibel gibt es keinen Zucker, und auch nicht im Koran/ Fettleber wie bei Alkoholikern - durch Schokoriegel und Süßgetränke/ Je mehr Zucker, desto schlechter das Cholesterin/ Heute würde man den Zucker verbieten

2. Voll auf Zucker (Über die Sucht nach dem Süßen)
Wie der Zucker das Gehirn manipuliert/ Ängstlichkeit und Zähneklappern: Laborratten auf Zuckerentzug/ Warum Zucker stärker wirkt als Kokain/ Süßes ohne Maß, sogar noch nachts am Computer/ Ferrero ist das böse, böse Wort/ Die giftige Umgebung breitet sich aus/ Jeden Tag Süßes: ein toller Körper, der das aushält

3. Mach dir Freude auf (Das Süße als Basis ganzer Wirtschaftszweige und das seltsame Schweigen über Zucker)
Sprung aus dem Himmel - im Dienst der Dose/ Red Bull unterstützt auch ein Krankenhaus/ Coca-Cola gibt es in mehr Ländern, als die UNO Mitglieder hat/ Sie fiel einfach tot um - nach zwei Energy-Drinks/ Unglaublich, aber wahr: Diabetes, geheilt nach einer Woche - ohne Arznei/ Augen, Beine, Herz: alles kaputt/ Der Diabetiker ist eine wahre Goldgrube

4. Kleine Vampire (Wie die Kinder auf Süßes programmiert werden)
Gierig nach Zucker, schon vor der Geburt/ Auch der nette Herr Hipp wirft mit Zuckerbomben - schon morgens zum Frühstück/ Schwarze Löcher im Gebiss - Milupa musste zahlen/ Zucker macht zappelig/ Wer Softdrinks liebt, greift häufiger zur Waffe/ Weißes Pulver gegen graue Zellen: wie Zucker nicht nur Kindern auf den Geist geht

5. So schmeckt Glück (Sklaverei und Kinderarbeit: die bitteren Seiten des süßen Lebens)
Eine schrecklich nette Familie, und heutzutage produzieren sie sogar fairen Zucker/ Das Höllen-Inferno in der Zuckermühle/ Die Peitsche war die Uhr der Plantage/ Sadismus und Süßes: die Widersprüche auf den Sklaveninseln7 Kinder schuften für den Zucker in Coca-Cola: Eigentlich möchte die Firma das nicht/ Ein prächtiger Palast, in dem sich die Zuckerbarone treffen

6. Süße Macht (Von Krankheit keine Rede: die Zuckerförderung als Staatsaufgabe)
Deutschland sucht die Zuckerfrucht: Der König persönlich kümmert sich um die Rübe/ Süße Gaben: Milliarden für die Zuckerbranche/ Sir Francis Drake, der Pirat der Königin, in den Schlachten um den Zucker/ Der Zuckerbaron rief an, mitten im Meeting des Präsidenten mit der Praktikantin/ Der Entdecker der Zuckerkrankheit schob alles auf die Birne

7. Graf Dracula in der Blutbank (Wie die Industrielobby die Zuckerpolitik der Weltgemeinschaft beeinflusst)
Lob des Zuckers, von höchster Warte - dabei hatten sie noch das Gegenteil beschlossen/ Merkwürdig, wer da im Hintergrund die Fäden zog/ Die neuen Epidemien sind auch ein schönes Geschäft/ Nestle´ kämpft jetzt für das Gemeinwohl, und keiner will`s glauben/ Sponsoring für die Weltgesundheitsorganisation: eigentlich ist das ja verpönt

8. Im falschen Film (Der Fall des Fruchtzuckers: Vom Hoffnungsträger zum Bösewicht)
Die Süße aus Früchten: Macht sie alles nur noch schlimmer?/ Rohstoff Holz: Die seltsamen Quellen für den Zuckerersatz/ Die Angst vor Früchten war früher ganz alltäglich/ Krankenhausreif durch Kaugummi: die nicht ganz harmlosen Alternativen zum Zucker/ Expedition zum Kühlschrank: Was war noch mal im Gurkenglas?/ Aber bitte essen Sie weiter Obst!

9. Urwald auf dem Dach (Die Hoffnung der Konzerne: mit Stevia-Süßstoff aus der Krise)
Die neue Süße aus der Subkultur - endlich legal/ Was der Schweizer Anarchist im Urwald fand/ das süße Kraut wird erst mal chemisch behandelt/ Ist das denn noch gesund?/ Wie die Herren der Supermärkte den Cola-light-Süßstoff verunglimpfen/ Geschmack geglättet, Bitternis maskiert: So natürlich ist das auch wieder nicht, finden die Behörden

10. Von Natur aus gut (Weniger ist mehr: die neuen Wege zum süßen Genuss)
Auch der Krebs liebt Zucker/ Immer mehr Menschen wollen immer weniger Zucker/ Pilotprojekt im Schwarzwald: keine Süßigkeiten, keine Karies/ Getränkepolitik made in USA: der Krieg gegen die Softdrinks/ Echtes Essen essen/ Butter bremst Blutzucker, und auch der Wein hält ihn in Schach/ Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen!/ Und dann und wann ein Eis