lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fußball - Kunst, Kultur, Religion Elf akademische Beiträge rund um den Fußball
Fußball - Kunst, Kultur, Religion
Elf akademische Beiträge rund um den Fußball




Karl-Heinrich Ostmeyer, Alexander Block (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643145208 (ISBN: 3-643-14520-9)
232 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2020

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Fußball bereits im Alten Rom!"

Der wohl berühmteste Hoax der deutschsprachigen Wissenschaftsgeschichte ist ein Artikel über Fußball in der Antike.

Der Erfolg des Hoax belegt: Selbst für Fachwissenschaftler*innen der Gegenwart erscheint eine Vergangenheit ohne Fußball schlechterdings undenkbar. Die allzeitige und allseitige Aktualität von "Fußball in Kunst, Kultur und Religion" - das war Thema einer interdisziplinären Ringvorlesung an der TU Dortmund im Wintersemester 2018/19. Denn wo ließe sich der Universalität des Fußballs besser gerecht werden als an einer Universität im Herzen des Ruhrgebiets?

Prof. Dr. Karl-Heinrich Ostmeyer lehrt Neues Testament an der TU Dortmund.

Alexander Block koordinierte die Ringvorlesung: "Fußball in Kunst, Kultur und Religion".
Rezension
Fußball und Religion? - Manche werden fragen: Was soll das? Wo ist der Zusammenhang? Bei genauerem Hinsehen ergeben sich sehr wohl vielfältige Bezüge: Alltags-Transzendenzen, Fan-Gläubige-Gemeinden, Rituale und Hymnen, Fußball-"Götter", Fußball als Ersatzreligion, Religionsäquivalenzen etc. "Fußball in Kunst, Kultur und Religion" - das war Thema einer interdisziplinären Ringvorlesung an der Technischen Universität Dortmund im Wintersemester 2018/19, die in diesem Sammelband mit 11 Beiträgen dokumentiert ist (vgl. Inhaltsverzeichnis). Zwei "gläubige" Lebenswelten werden zueinander in Beziehung gesetzt und es ergeben sich interessante Korrelationen, die auch für die schulische Religionspädagogik von Relevanz sein können.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik
Die Reihe versteht sich als Publikationsort für Forschungen, die dem Selbstverständnis des Faches Evangelische Theologie an der Universität Dortmund entsprechen. Charakteristisch ist hier die Zuordnung zweier zunächst getrennt zu denkender Größen: wissenschaftliche Theologie im Sinne evangelischer schriftzentrierter Tradition auf der einen und die Herausarbeitung der Bildungsprozesse der Schüler/innen (und der Studierenden) auf der anderen Seite. Dabei geht es uns weniger um eine Deduktion des einen aus dem anderen als um eine fruchtbare gegenseitige Beeinflussung ("Irritation").
herausgegeben von
Prof. Dr. Michael Basse und Prof. Dr. Thomas Pola
Inhaltsverzeichnis
01 Fußball, das neue Wagenrennen. Ein Vergleich 5
Karl-Heinrich Ostmeyer

02 Korrelationen von Fußball und Religion in kirchen- und kulturgeschichtlicher Perspektive 29
Michael Basse

03 Fußball im Paradies? 61
Thomas Ruster

04 Mission Inklusion! Teilhabemöglichkeiten für Fans mit Bedarfen am Gemeinschaftserlebnis Fußball 69
Maren Grübnau

05 Fußball und Exil: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf ein biblisches Motiv 87
Cyprian Piskurek

06 Fußballfans: Inszenierungen außeralltäglicher Männlichkeit 109
Michael Meuser

07 (Über) Fußball sprechen: Linguistische Perspektiven auf den deutschen Fußball und seine Sprache 129
Annika Frank

08 Musik im Fußballstadion 155
Günther Rötter

09 Bekenntnisse und Parolen: Fußball aus religionspädagogischer Perspektive 169
Britta Konz/Stephanie Lerke

10 „Mit Gott auf Schalke" — oder: Der Glaube gehört in den Alltag!
Einblicke in die Arbeit eines Fußballfanclubs 191
Anke Ballhausen

11 Christsein leben als Fußballfan — Die Arbeit christlicher Fußballfanclubs am Beispiel der „Totalen Offensive BVB 09" 211
Burkhard Kurz

Autorenverzeichnis 221