lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fünf Jahres Buch
Fünf Jahres Buch




Florine Herbein

Ars Edition
EAN: 4014489112471
400 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, September, 2016, mit Lesebändchen

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Kalender-Tagebuch als wunderbarer Begleiter über fünf Jahre. Neben den Datum ist jede Seite in fünf Abschnitte unterteilt, in denen man ein kurzes Stimmungsbild des jeweiligen Tages erstellen kann. Nach verschiedenen Vorlagen beschreibt man Glücksmomente, bekommt eine Frage der Woche gestellt und macht sich über die Tops und Flops der vergangenen Stunden Gedanken. Somit zählt das Kalendarium nicht nur die Tage des einzelnen Jahres, sondern bietet Platz für die erinnernswerten Momente, die man in einem Zeitraum von fünf Jahren an jedem Tag erlebt. Damit entsteht eine persönliche Lebenschronik und ein Glückskompendium von unschätzbarem Wert.
Rezension
Ein Tagebuch zu führen erfordert viel Konsequenz und Selbstdisziplin. Man muss sich wirklich jeden Tag Zeit nehmen, sich etwas überlegen, das ´sich lohnt, aufgeschrieben zu werden. Dies ist bei dem 5Jahresbuch nicht anders, hat aber den Vorteil, dass es hier nur wenig Platz gibt und außerdem gibt es für jeden Tag Vorgaben, was man eintragen oder ankreuzen kann.
Aufgebaut ist das Buch so, dass pro Kalendertag eine Seite Platz ist, die wiederum in 5 Zeilen unterzeilt ist. Es empfiehlt sich am 1. Januar zu beginnen, wenn man mit der ersten Seite im Buch starten möchte, möglich wäre natürlich auch, mitten im Buch bei dem jeweiligen Datum zu beginnen.
Danach schreibt man das Buch bis zum 31.12. voll und beginnt anschließend wieder auf der ersten Seite aber in der folgenden Zeile. So sieht man beim Eintragen, was man genau vor einem Jahr erlebt hat.

Eine interessante Idee, die sich auszuprobieren lohnt. Vielleicht auch eine witzige Idee für Teenager, die sich täglich anders fühlen, von einem auf den anderen Tag gut gelaunt oder von der ganzen Welt genervt sind, die auf diese Art die Zeit ihrer Pubertät überbrücken können.

Viel Freude mit diesem Buch wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hier ein paar Beispiele der vorgegebenen Stichpunkte:

1.1. Die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage
2.1. So ist meine Stimmung heute (zeichne ein Gesicht in einen vorgegeben Smilie)
3.1. eine positive erkenntnis der letzten tage:
4.1. DAS HABE ICH DIESE WOCHE ERLEDIGT/GESCHAFFT/ERREICHT
5.1. HEUTE fühle ich MICH (kreuze an) fantastisch / hoffnungsvoll / stark / zahm / durchschnittlich / verloren
6.1. mein vorsatz für die kommende zeit ist...
7.1. mein glaube an mich selbst ist im moment top/flop
8.1. Die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage
9.1. So ist meine Stimmung heute (zeichne ein Gesicht in einen vorgegeben Smilie)
10.1. das habe ich gerade neu angefangen:
11.1. DAS HABE ICH DIESE WOCHE ERLEDIGT/GESCHAFFT/ERREICHT
12.1. HEUTE fühle ich MICH (kreuze an) gut wie nie / ehrgeizig / chaotisch / zart besaitet / ganz normal / ratlos
13.1. zurzeit träume ich von...
14.1. meine laune heute beim aufstehen war top/flop
15.1. Die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage
16.1. So ist meine Stimmung heute (zeichne ein Gesicht in einen vorgegeben Smilie)
17.1. darum habe ich diese woche gekämpft:
18.1. DAS HABE ICH DIESE WOCHE ERLEDIGT/GESCHAFFT/ERREICHT
19.1. HEUTE fühle ich MICH (kreuze an) glücklich / motiviert / sexy / unentschlossen / wie immer / schrecklich
20.1. diese superheldenfähigkeiten hätte ich gerade gerne:
21.1. meine wohnsituation ist zurzeit top/flop
22.1. Die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage
23.1. So ist meine Stimmung heute (zeichne ein Gesicht in einen vorgegeben Smilie)
24.1. ein mensch, der mir zurzeit guttut
25.1. DAS HABE ICH DIESE WOCHE ERLEDIGT/GESCHAFFT/ERREICHT
26.1. HEUTE fühle ich MICH (kreuze an) zufrieden/genial/abenteuerlustig/schüchtern/so lala/deprimiert
27.1. das werde ich verbessern:
28.1. mein liebesleben ist zurzeit top/flop
29.1. Die großen und kleinen Glücksmomente der letzten Tage
30.1. So ist meine Stimmung heute (zeichne ein Gesicht in einen vorgegeben Smilie)
31.1. das mache ich gerade für mich: