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Frühjüdische und urchristliche Apokalyptik Eine Einführung
Frühjüdische und urchristliche Apokalyptik
Eine Einführung




Ferdinand Hahn

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788716677 (ISBN: 3-7887-1667-3)
187 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 1998

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegende Einführung in die spätalttestamentliche, frühjüdische und urchristliche apokalyptische Literatur will einen Zugang zu den Texten und dem Phänomen der Apokalyptik verschaffen und dem Benutzer Lesehilfen geben. Die apokalyptisch geprägten Schriften von Daniel bis zur Johannesoffenbarung werden charakterisiert und erläutert. Auf diesem Wege soll die Eigenart des apokalyptischen Denkens erfaßt und umschrieben werden.



Ferdinand Hahn, Dr. theol., geb. 1926, ist emeritierter Professor für Neues Testament an der EvangelischTheologischen Fakultät der Universität München. Er ist gleichzeitig einer der Herausgeber der Reihe »BiblischTheologische Studien«.
Rezension
Diese profunde Einführung in die Apokalyptik eignet sich für Theologinnen und Theologen. Manche apokalyptische Texte kennt man als Leser, von anderen hat man schon mal gehört, weiß aber nichts über sie, da sie nicht in der Bibel stehen. Dies ist eine Bildungslücke der mit diesem Buch abgeholfen werden kann.
Da der Autor, der Neutestamentler ist, seine Untersuchungen recht genau anstellt, halte ich das Buch eher für eine Art Nachschlagewerk für apokalyptisches Schrifttum. Mir gelingt es nicht, so ein Buch am Stück zu lesen. Besser sucht man sich eine Schrift heraus, über die man etwas erfahren möchte (z.B. Äthiopischer Henoch) und freut sich dann über die Ausführlichkeit, die trotz des Taschenbuchumfanges geboten wird.
Michael Simonsen, lehrerbiliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort... V
Inhalt...VII

I Grundsatzfragen... 1
§ 1 Eigenart und Erscheinungsformen der Apokalyptik
... 1
1 Was ist Apokalyptik?... 1
2 Die geschichtliche Stellung der frühjüdisch-urchristlichen Apokalyptik... 4
3 Überblick über die apokalyptische Literatur... 6

§ 2 Zur Forschungsgeschichte und Gegenwartsdiskussion... 8
1 Die Entdeckung apokalyptischer Schriften... 8
2 Der Beginn der Erforschung der Apokalyptik... 9
3 Die Apokalyptikforschung im 20. Jahrhundert... 10

II Frühjüdische Apokalyptik... 13
§ 3 Vorformen der Apokalyptik im Alten Testament
... 13
1 Ezechiel und Deuterojesaja... 13
2 Tritojesaja, Deuterosacharja und Joel 3-4... 14
3 Die jüngsten Teile des Jesajabuches (Jes 34-35; Jes 24-27)... 16
4 Sonstige alttestamentliche Traditionen... 18
5 Rückblick auf die Anfänge der Apokalyptik... 19

§ 4 Das Buch Daniel...21
1 Zur Gestalt des Danielbuches... 21
1.1 Inhaltsübersicht... 21
1.2 Die Textfassungen ....22
2 Die Visionen des Danielbuches... 24
2.1 Die Vision von der Statue und ihrer Zerstörung – Dan 2...24
2.2 Die Vision von den Tieren aus dem Abgrund und dem Menschensohn – Dan 7... 26
2.3 Die Vision von Widder und Ziegenbock – Dan 8... 27
2.4 Die Vision von den siebzig Jahrwochen – Dan 9... 29
2.5 Die Schlußvision Dan 10-12... 30
3 Spezielle Probleme... 31
3.1 Die Gestalt des Menschensohnes... 31
3.2 Die Engelvorstellung... 33
4 Die apokalyptische Prophetie des Danielbuches und ihr geschichtlicher Ort... 34
4.1 Die Grundkonzeption apokalyptischen Denkens... 34
4.2 Zeit und Trägerkreis der Danielvisionen... 35
5 Die Wirkungsgeschichte des Danielbuches... 36

§ 5 Die Assumptio Mosis (Himmelfahrt Moses) ... 37
1 Die Textüberlieferung... 37
2 Zur apokryphen Moseliteratur... 37
3 Aufbau und Inhalt der Schrift... 39
4 Das apokalyptische Geschichtsbild der Assumptio Mosis... 40

§ 6 Die Henochüberlieferung... 43
1 Textfassungen und Textüberlieferung... 43
1.1 Die vorhandenen Textfassungen... 43
1.2 Die Textüberlieferung... 43
1.3 Zu Alter und Traditionsgeschichte der Texte... 45
1.4 Übersicht über das äthiopische und das slavische Henochbuch... 46
1.4.1 Äthiopischer Henoch... 46
1.4.2 Slavischer Henoch... 47
2 Die ältesten Teile des äthiopischen Henochbuches... 47
2.1 Die Zehn-Wochen-Apokalypse... 48
2.2 Die Tiervision... 50
3 Die Hauptteile des äthiopischen Henochbuches... 51
3.1 Das angelologische Buch / Das Buch der Wächter... 51
3.2 Das Buch der Traumvisionen und das paränetische Buch... 53
4 Die jüngeren Teile des äthiopischen Henochbuches... 54
4.1 Die Bilderreden... 54
4.2 Das astronomische Buch... 58
5 Das slavische Henochbuch... 59
6 Zusammenfassende Beobachtungen zur Henoch-Tradition... 62

§7 Das 4. Buch Esra... 63
1. Die Textüberlieferung... 63
1.1 Zur Bezeichnung der Schrift... 63
1.2 Zur Textfassung und den Übersetzungen... 64
2 Der Inhalt des 4. Esrabuches... 65
3 Die Schlußvision... 65
4 Die drei ersten Visionen... 67
5 Die vierte und fünfte Vision...69
6 Die sechste Vision... 70
7 Die Bedeutung des 4. Esrabuches... 71
8 Anhang: Die griechische Esra-Apokalypse... 74

§ 8 Die syrische und die griechische Baruch-Apokalypse... 76
1 Zu den Textfassungen... 76
1.1 Die verschiedenen Baruch-Bücher... 76
1.2 Zur Frage der Herkunft... 76
1.3 Zu den Übersetzungen... 77
2 Die syrische Baruch-Apokalypse... 78
2.1 Aufbau und Gliederung... 78
2.2 Die Teile I-III... 78
2.3 Die Teile IV-VII... 79
3 Das Verhältnis des syrischen Baruch zu 4Esra und seine theologische Eigenart... 81
4 Die griechische Baruch-Apokalypse... 84

§ 9 Sonstige apokalyptische Überlieferungen des Frühjudentums... 86
1 Kleinere Apokalypsen... 86
1.1 Die Apokalypse Eliae... 86
1.2 Die Apokalypse Abrahams... 86
1.3 Die Apokalypse Zephanjas (Sophonias)... 87
1.4 Das Apokryphon Ezechiel... 88
1.5 Zur christlichen Rezeption und Überarbeitung... 88
2 Apokalyptisch beeinflußte frühjüdische Schriften...89
2.1 Die Testamente der Zwölf Patriarchen... 89
2.2 Das Jubiläenbuch... 89
2.3 Die Qumranschriften... 90
3 Die Oracula Sibyllina... 90

III Urchristliche Apokalyptik... 92
§ 10 Apokalyptische Voraussetzungen und Grundstrukturen im Neuen Testament
... 92
1 Johannes der Täufer... 92
2 Jesus von Nazareth... 93
3 Die urchristliche Verkündigung... 96

§ 11 Apokalyptische Elemente bei Paulus... 99
1 Paulus als Jude und als Christ... 99
2 Apokalyptische Motive im Zusammenhang von Gegenwartsaussagen... 100
3 Apokalyptische Traditionen in Endzeitaussagen... 101
3.1 Einzelmotive... 101
3.2 Der Abschnitt 1Thess 4, 13-5, 11... 102
3.3 Die Aussagen in 1Kor 15... 103
3.4 Phil 3,10f.20f und 2Kor 5,1-10... 105
3.5 Die endzeitliche Hoffnung für Israel nach Röm 11... 106
4 Das Verhältnis des Apostels Paulus zur Apokalyptik...106

§ 12 Der Zweite Thessalonicherbrief... 108
1 Beobachtungen zur Paulusschule... 108
2 Das Verhältnis des Zweiten Thessalonicherbriefs zum Ersten... 109
3 Das verstärkt apokalyptische Denken im 2. Thessalonicherbrief... 110
4 Zur Eigenart des 2.Thessalonicherbriefs... 113

§ 13 Die synoptische Apokalypse Mk 13 parr... 115
1 Die Endzeitrede in Mk 13... 115
2 Die Übernahme der markinischen Endzeitrede in Mt 24-25... 118
3 Die Rezeption der Endzeitrede bei Lukas... 121
4 Rückblick auf Mk 13 parr... 124

§ 14 Die Johannesoffenbarung... 126
1 Die Stellung der Johannesoffenbarung... 126
1.1 Der Zusammenhang mit der apokalyptischen Tradition... 126
1.2 Das Verhältnis zum Johannesevangelium und den Johannesbriefen... 127
2 Der Aufbau des Buches... 128
3 Die Johannesoffenbarung als prophetische Schrift... 129
4 Zum Inhalt der Johannesoffenbarung... 130
4.1 Die Rahmenstücke und die Beauftragungsvision... 130
4.2 Die Sendschreiben... 132
4.3 Die Thronsaalvision... 132
4.4 Die drei Siebener-Zyklen... 133
4.5 Die exkursartigen Abschnitte... 134
4.6 Die Schlußvision... 137
5 Eigenart und Bedeutung der Johannesoffenbarung... 137

§ 15 Christliche Apokalyptik in der Übergangszeit zur Alten Kirche... 140
1 Nachwirkungen urchristlicher Apokalyptik zu Beginn des 2. Jahrhunderts... 140
1.1 Der Judas- und der Zweite Petrusbrief... 140
1.2 Die Didache... 141
2 Die Petrusoffenbarung... 142
2.1 Zur Textüberlieferung... 143
2.2 Zu Inhalt und Aufbau... 143
2.3 Zum Charakter der Schrift... 144
3 Spätformen urchristlicher Prophetie... 145
3.1 Der Hirte des Hermas... 145
3.2 Die montanistische Prophetie... 147
4 Die Verchristlichung jüdischer Apokalypsen... 148
4.1 Das 5. Buch Esra (= 4Esra 1-2)... 148
4.2 Das 6. Buch Esra (= 4Esra 15-16)... 148
4.3 Die Ascensio Jesajae... 150
4.4 Die christlichen Sibyllinen... 151
5 Anhang: Sonstige apokalyptische Texte... 151
5.1 Das Buch Elchasai... 151
5.2 Die Paulus-Apokalypse... 152
5.3 Gnostische Apokalypsen aus Nag Hammadi... 152

IV Abschließende Überlegungen... 154
§ 16 Eigenart und Bedeutung der frühjüdischen Apokalyptik
... 154
1 Die Konzeption der Apokalyptik... 154
2 Zur Bedeutung der frühjüdischen Apokalyptik...156

§ 17 Rezeption und Tragweite der Apokalyptik im Urchristentum und in der Alten Kirche... 158
1 Die Rezeption apokalyptischen Denkens im Urchristentum... 158
2 Die Strukturelemente apokalyptischen Denkens... 159
3 Die Tragweite apokalyptischen Denkens im frühen Christentum... 160

§ 18 Die theologische Funktion apokalyptischen Denkens und deren Gegenwartsbedeutung... 163
1 Zur theologischen Funktion... 163
2 Die geistesgeschichtliche Auswirkung des apokalyptischen Denkens... 164
3 Die Aktualität des apokalyptischen Denkens... 166

Literatur... 169
1 Textausgaben... 169
2 Zur Forschungsgeschichte... 170
3 Zur neueren Diskussion... 171
4 Beachtenswerte Einzelstudien zur alttestamentlich-frühjüdischen Apokalyptik... 172
5 Beachtenswerte Einzelstudien zur frühchristlichen Apokalyptik... 172
6 Zum Schlußteil... 174