lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fritsch-Wanderkarte Nr.145: Hohe Rhön  Kreuzberg, Wasserkuppe, Rother Kuppe. Wanderkarte. Touristische Hinweise auf der Rückseite. Mit farbiger Wegemarkierung, Wanderparkplätzen, Langlaufloipen. 1 : 35.000 8. Aufl.
Fritsch-Wanderkarte Nr.145: Hohe Rhön
Kreuzberg, Wasserkuppe, Rother Kuppe. Wanderkarte. Touristische Hinweise auf der Rückseite. Mit farbiger Wegemarkierung, Wanderparkplätzen, Langlaufloipen. 1 : 35.000


8. Aufl.

Fritsch Landkartenverlag

Fritsch Landkarten-Verlag
EAN: 9783861161455 (ISBN: 3-86116-145-1)
1 Seiten, lose, 12 x 16cm, 2015

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Kartenausschnitt reicht im Norden von Frankenheim/Melpers bis Schönau a.d. Brend/ Wollbach im Süden. Im Osten von Stockheim bis Gersfeld im Westen.

ISBN: 978-3-86116-145-5

8. Auflage, Dezember 2015

Einseitiges Kartenblatt 8-farbig

Touristische Hinweise auf der

Rückseite 4-farbig

Format: 64 cm x 88 cm
Rezension
Das Mittelgebirge Rhön ist ein interessantes und zu BRD-Zeiten ein wenig randständig gelegenes, Einwohner-armes Mittelgebirge, das zum Wandern einlädt. Heute, 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung ist die Rhön zentral in Deutschland gelegen und bietet durch die Nähe zum Thüringer Wald ein abermals vielfältigeres Wandergebiet. Die Rhön als osthessisches Bergland gehört vielleicht zu den unterschätztesten Mittelgebirgen Deutschlands; das mag auch der bis zur deutschen Wiedervereinigung währenden Randlage an der Grenze zur damaligen DDR geschuldet sein und der für westdeutsche Verhältnise überaus dünnen Einwohnerdichte. Jedenfalls läßt sich in der Rhön einiges entdecken und herrlich wandern, weil die oft freien Flächen weite Blicke erlauben. - Der Fritsch-Kartenverlag mit Sitz in Hof a. d. Saale ist spezialisiert auf das nord-östliche Bayerische Wandergebiet mit den Schwerpunkten Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald (und dem angrenzenden tschechischen Böhmerwald), dem Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz, Frankenwald, Thüringer Wald, Steigerwald, Haßberge, Rhön, Spessart und Odenwald. Wer in dieser waldreichen Region wandern oder radwandern möchte sei auf die Karten des Fritsch-Verlags verwiesen. Sie werden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Wandervereinen (wie z.B. Bayerischer Waldverein e.V.) erstellt und beinhalten alle farbigen Wegmarkierungen (insbesondere der Fernwanderwege), alle Wanderparkplätze, Langlaufloipen und Radwanderwege incl. UTM-Gitternetz für GPS. Außerdem finden sich touritische Hinweise auf der Rückseite der Karte: 1-seitiges Kartenblatt 8-farbig, 4-Farbige Touristische Hinweise auf der Rückseite.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fritsch Landkarten- u. Geodaten Vertriebsgesellschaft UG
Hirschberger Straße 7
95030 Hof/Saale
Geschäftsführerin: Regina Fischer
Kontakt:
Telefon: 09281/ 69 62
Telefax: 09281/ 66 8 14
Bürozeiten:
Dienstag & Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail: info@fritsch-landkartenverlag.de
Inhaltsverzeichnis
Fritsch-Wanderkarte Nr.145: Hohe Rhön
Kreuzberg, Wasserkuppe, Rother Kuppe. Wanderkarte. Touristische Hinweise auf der Rückseite. Mit farbiger Wegemarkierung, Wanderparkplätzen, Langlaufloipen. 1 : 35.000

Die Karte enthält unter anderem folgende Wege:

Hochrhöner (von der Milseburg bis zum Heidelstein bzw. von Frankenheim bis zum Kreuzberg)
E6 und E8 (von der Milseburg bis Mellrichstadt)
Friedensweg (von Birx bis Völkershausen)
Rhön-Rennsteig-Weg (von der Wasserkuppe bis Frankenheim)
Ortesweg (von der Milseburg bis Schönau a. d. Brend)
Weitere Titel aus der Reihe Fritsch Wanderkarte