lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fritsch-Wanderkarte Nr. 51: Naturpark Frankenwald  Wanderkarte. Touristische Hinweise auf der Rückseite. Mit UTM-Gitternetz (zone 32) für GPS. Mit farbiger Wegemarkierung, Wanderparkplätzen. Offizielle Wanderkarte des Frankenwaldvereins und des Vereins Naturpark Frankenwald e.V. 11. Aufl.
Fritsch-Wanderkarte Nr. 51: Naturpark Frankenwald
Wanderkarte. Touristische Hinweise auf der Rückseite. Mit UTM-Gitternetz (zone 32) für GPS. Mit farbiger Wegemarkierung, Wanderparkplätzen. Offizielle Wanderkarte des Frankenwaldvereins und des Vereins Naturpark Frankenwald e.V.


11. Aufl.

Fritsch Landkartenverlag

Fritsch Landkarten-Verlag
EAN: 9783861160519 (ISBN: 3-86116-051-X)
1 Seiten, lose, 13 x 22cm, Oktober, 2016

EUR 9,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Offiziele Wanderkarte des Frankenwaldvereins u. des Vereins Naturpark Frankenwald e.V.

ISBN: 978-3-86116-051-9

11. Auflage, Oktober 2016

Mit UTM-Gitternetz

1-seitiges Kartenblatt, 8-farbig,

Touristische Hinweise und Anschlusskarte nach Kulmbach auf der Rückseite 4-farbig

Format: 108 cm x 87 cm

Die Karte enthält den gesamten Naturpark Frankenwald, mit den neuen Markierungszeichen des Frankenwaldvereins. Im Osten schließt der Thüringer Wald mit Lehesten, Wurzbach, Lobenstein, im Frankenwald Selbitz, Münchberg. Im Westen geht der Ausschnitt bis Steinach, Sonneberg, Mitwitz und im ist Burgkunstadt und Marktleugast erfasst. Auf einer Rückseitenkarte ist das Gebiet von Kupferberg, Kulmbach, Wirsberg, Marktschorgast, Neuenmarkt, Trebgast, Himmelkron, Trebgast, Thurnau und Bad Berneck erfasst. Die Karte enthält ganz neu die neuen Frankensteigla und den neu angelegten Frankensteig des Frankenwaldvereins. Auf dieser Karte sind Teilstrecken bekannter Fernwanderwege wie "Saar-Schlesien-Weg", "Der Fränkische Gebirgsweg", "Jakobusweg", "Kammweg", "Frankenweg" enthalten. Dargestellt ist der neue zertifizierte "Frankensteig", der auf eine Länge von 242 km als Rundwanderweg einmal um den Frankenwald führt und die 32 neuen "Frankensteigla", die man unter dem Motto "Stille hören", "Wald verstehen" bzw. "Weite einatmen" beschreiten kann, um die Schönheiten des Naturparkes Frankenwald zu genießen.
Rezension
Die Wanderlandschaft Ostoberfranken mit Frankenwald und Fichtelgebirge sowie das ihnen vorgelagerte Obermaintal mit dem Coburger Land bilden eine typische Mittelgebirgslandschaft im Höhenbereich zwischen 300 und 1100 Metern. Der Frankenwald umfasst ein Gebiet zwischen Sonneberg, Kronach, Kulmbach und Bad Steben. Landschaftlich langweilig oder flach wird es hier nie. Die dünne Besiedelung mit vielen Dörfern, kleineren Städten, Einzelhöfen und Weilern, verteilt in abwechslungsreichen Landschaften mit felsigen Gebirgen, hoch gelegenen Ebenen, breiten Flusstälern und urigen Waldgebieten sorgt für ein ideales Wandergebiet fern massenhafter Touristenströme. - Der Fritsch-Kartenverlag mit Sitz in Hof a. d. Saale ist spezialisiert auf das nord-östliche Bayerische Wandergebiet mit den Schwerpunkten Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald (und dem angrenzenden tschechischen Böhmerwald), dem Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz, Frankenwald, Thüringer Wald, Steigerwald, Haßberge, Rhön, Spessart und Odenwald. Wer in dieser waldreichen Region wandern oder radwandern möchte sei auf die Karten des Fritsch-Verlags verwiesen. Sie werden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Wandervereinen (wie z.B. Bayerischer Waldverein e.V.) erstellt und beinhalten alle farbigen Wegmarkierungen (insbesondere der Fernwanderwege), alle Wanderparkplätze, Langlaufloipen und Radwanderwege incl. UTM-Gitternetz für GPS. Außerdem finden sich touritische Hinweise auf der Rückseite der Karte: 1-seitiges Kartenblatt 8-farbig, 4-Farbige Touristische Hinweise auf der Rückseite.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fritsch Landkarten- u. Geodaten Vertriebsgesellschaft UG
Hirschberger Straße 7
95030 Hof/Saale
Geschäftsführerin: Regina Fischer
Kontakt:
Telefon: 09281/ 69 62
Telefax: 09281/ 66 8 14
Bürozeiten:
Dienstag & Donnerstag
10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail: info@fritsch-landkartenverlag.de
Inhaltsverzeichnis
Fritsch-Wanderkarte Nr. 51: Naturpark Frankenwald
Wanderkarte. Touristische Hinweise auf der Rückseite. Mit UTM-Gitternetz (zone 32) für GPS. Mit farbiger Wegemarkierung, Wanderparkplätzen. Offizielle Wanderkarte des Frankenwaldvereins und des Vereins Naturpark Frankenwald e.V.

Die Karte enthält unter anderem folgende Wege:

Rennsteig (von Neuhaus a. Rennweg bis Blankenstein)
Flößerweg (von Rodacherbrunn bzw. Rauhenberg bis Marktzeuln)
Frankenwaldsteig (Gesamt)
Frankenwaldsteigla (Gesamt 32 Touren)
Frankenweg (von Blankenstein bis Oberndornlach)
Fränkischer Gebirgsweg (von Blankenstein bis Kleinlosnitz)
Fränkisches Steinreich (von Schübelhammer bis zum Weißenstein)
Jakobusweg (von Föhrenreuth bis Himmelkron)
Europäischer Fernweg E3 und E6
Weitere Titel aus der Reihe Fritsch Wanderkarte