lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frau Ava
Frau Ava




Lene Mayer-Skumanz

DachsVerlag
EAN: 9783851912579 (ISBN: 3-85191-257-8)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, April, 2002

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Jahr 1100 bezieht Frau Ava in Begleitung einer alten Magd als Klausnerin den Turm im Fladnitztal. Sie beginnt mit den Studien zu ihrer Dichtung »Das Leben Jesu«. Ava schreibt in deutscher Sprache, um den des Lateinischen Unkundigen - also fast allen, die nicht als Priester leben, - eine brauchbare Unterlage des Glaubens zu bieten. Dabei betont sie besonders die Rolle, die den Frauen um Jesus zukommt; sind es in ihrer eigenen Umgebung doch hauptsächlich die Frauen, die die Dinge in Gang halten.

Als störend bei dieser Arbeit erweisen sich die höchst weltlichen Vorgänge rund um den Turm, in dem es nicht geheuer sein soll. Der Klosterschüler Heinrich hat sich in die schöne Alruna verliebt. Die wiederum hat nur Augen für Chazili. Die alte Nanna treibt seltsame Zauber, und die Magd Gisila wird von ihrem Liebsten verlassen. Ava will weder den religiösen noch den weltlichen Dingen ihren Lauf lassen und muss ihr Dichterinnendasein immer wieder unterbrechen, um »im richtigen Leben« für Ruhe zu sorgen.



Voll Spannung, historisch genau, tiefgründig und witzig: Lene Mayer-Skumanz' Roman um die erste namentlich bekannte deutschsprachige Dichterin.



Versehen mit einem ausführlichen historischen Anhang und einem Nachwort von Pater Udo Fischer.
Rezension
Gegenüber der niederösterreichischen Stadt Krems liegt das Benediktinerstift Göttweig nahe der Donau, wo dieser Roman spielt. Etwa 350 Jahre lang war es ein Doppelkloster mit einem Mönchs- und Nonnenkonvent. Erst die Reformation beendete das Göttweiger Doppelkloster. Im Kontext des Stifts Göttweig hat die erste namentlich bekannte Dichterin deutscher Sprache, Frau Ava, gelebt, um die es in diesem Roman geht. Frau Ava, 1127 verstorben, war eine fromme, gebildete und für ihre Zeit innovativ revolutionäre Adelige. Die Göttweiger Benediktinerinnen besaßen seit 1505 eine mittelhochdeutsche feminisierte Benediktus-Regel. - In diesem historischen Kontext spielt die Handlung dieses spannenden, historisch verankerten Romans.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ab 12 Jahren.

Auszeichnungen:
Liste der besten 7 Bücher für junge Leser von DeutschlandRadio und Focus (08/2002)
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach, Buch des Monats (06/2002)
Anerkennungspreis der Stadt Wien (02/2003)
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Ehrenliste (03/2003)

Lene Mayer-Skumanz
geboren 1939 in Wien, studierte Germanistik und Philologie in Wien. Dort lebt und arbeitet sie heute auch. Sie ist eine der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen in Österreich. Seit vielen Jahren stehen ihre Bücher auf den nationalen und internationalen Preis- und Ehrenlisten.

Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Personen der Erzählung 6

Teil 1 - Im Jahre des Herrn 1100 11

Teil 2 - Im Jahre des Herrn 1108 73

Teil 3 - Im Jahres des Herrn 1125 157

Frau Ava -
Die erste bekannte deutschsprachige Dichterin 183

P. Udo Fischer:
Historische Hintergründe der Erzählung »Frau Ava« 184

Zeittafel 189
Bibliographie 192