lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Flüssig lesen lernen, neue Rechtschreibung, Klasse 2 und 3 der Grundschule Die Spur führt auf eine Insel Eine spannende Geschichte für die Schule und für zu Hause

Schülerleseheft mit Tipps zum Erleichtern des Lesens
Flüssig lesen lernen, neue Rechtschreibung, Klasse 2 und 3 der Grundschule
Die Spur führt auf eine Insel


Eine spannende Geschichte für die Schule und für zu Hause



Schülerleseheft mit Tipps zum Erleichtern des Lesens

Gero Tacke

Reihe: Flüssig lesen lernen


Auer
EAN: 9783403029328 (ISBN: 3-403-02932-8)
80 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann man Kinder zum Lesen anregen?



Kinder greifen gerne zu Büchern, wenn ihnen das Lesen wenig oder keine Mühe bereitet und sie die Geschichten, die erzählt werden, spannend finden.



Die Mühe, die das Lesen mit sich bringt, wird vermindert, wenn

- der Text aus Wörtern besteht, die nicht übermäßig lang und schwierig sind. Auf diese Weise wird das Kind in die Lage versetzt, flüssig und mit gutem Textverständnis zu lesen.

- die Buchstaben in Großdruck gehalten sind. Dadurch kommt das Kind relativ schnell voran: Es muss häufig eine Seite umblättern und das bedeutet jedes Mal ein Erfolgserlebnis.

- das Buch Bilder enthält. Sie rufen Neugier und Interesse hervor.

- der gesamte Text nicht zu viele Seiten umfasst. So traut sich das Kind zu, das Buch auch bewältigen zu können.



Kinder finden ein Buch spannend, wenn

- die Geschichte so geschrieben ist, dass sie an jeder Stelle wissen möchten, wie es weiter geht.

- die Handlung ohne große Verzögerungen zügig voranschreitet.



Die Spur führt auf eine Insel ist ganz nach diesen Kriterien ausgerichtet. Zusätzlich enthält es eine Besonderheit für Kinder mit Leseproblemen: Die Abstände zwischen den Buchstaben sind größer als sonst üblich. Auf diese Weise können bei Bedarf Hilfen zur Kennzeichnung von Silben eingezeichnet werden. Dadurch wird das Lesen - insbesondere bei etwas längeren Wörtern - wesentlich erleichtert.



Über den Autor:

Dr. Gero Tacke ist Schulpsychologe. Er arbeitet seit vielen Jahren mit leserechtschreibschwachen Schülern. Darüber hinaus hat er eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema publiziert. Wenn Sie Fragen oder Anregungen an den Autor haben, können Sie sich per E-Mail an ihn wenden.



Internet-Adresse: Geta@tacke.tue.uunet.de
Rezension
Sehr spannend wird die Geschichte der vier Kinder Marco, Birgit, Holger und Anna erzählt, die bei ihren Verwandten Ferien machen. Alles beginnt damit, dass Tante Lottes Ring verschwunden ist und schon stolpern die vier Helden in ein spannendes Abenteuer ...
Bevor die Geschichte losgeht, gibt das Buch Eltern Tipps, wie sie ihren Kindern beim Lesenlernen helfen können. Für die Kinder selbst ist es gut, dass die Schrift sehr groß ist, sodass sie viel in relativ kurzer Zeit lesen können. Aufgelockert wird der Krimi durch Zeichnungen. Außerdem wurde bei der Wortwahl sehr darauf geachtet, dass die Wörter kurz und daher leicht lesbar und verständlich sind. Die einzigen längeren Wörter sind Zusammensetzungen, die aufgrund dieser Tatsache auch keine besonders große Schwierigkeit darstellen.
Schade ist, dass der Kinderkrimi im typischen Muster geschrieben ist: vier Kinder und ein Hund geraten in ein Abenteuer. Dennoch ist die Geschichte spannend und interessant und wird gerne gelesen werden.

Jana Groh, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die optimale Hilfe bei Lese- und Rechtschreibschwäche!

Flüssig lesen lernen
Übungen, Spiele und spannende Geschichten

In den letzten Jahren hat die Forschung wichtige neue Erkenntnisse zu den Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwäche erbracht. Aus den gewonnenen Einsichten sind moderne Leseübungen entwickelt worden, die gezielt bei den Problemen der betroffenen Kinder ansetzen und auf diese Weise zu einzigartigen Erfolgen führen.
Dieser systematisch aufgebaute und praxiserprobte Leselehrgang wurde von einem erfahrenen Schulpsychologen aufgrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeitet. Mit abwechslungsreichen Übungen und spannenden Lesetexten werden die grundlegenden Lesetechniken trainiert. Eine schulische Version (Kopiervorlagen) und eine häusliche Version (Übungshefte) sorgen für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und Eltern.