lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Flash MX Basics - Ebenen, Symbole & Instanzen - Animationen - Homepage mit Flash-Navigation
Flash MX
Basics - Ebenen, Symbole & Instanzen - Animationen - Homepage mit Flash-Navigation




Udo Schmidt

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772368905 (ISBN: 3-7723-6890-5)
384 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2002, eine CD-ROM ist enthalten

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Macromedia Flash ist die weltweite Standart-Software zur Erstellung von Web-Animationen. In der neuen Version MX stellt Flash zahlreiche neue, leistungsfähige Funktionen bereit und unterstützt dabei modernste Standart-Technologien.



Udo Schmidt bringt Ihnen Flash MX mit den neuen Features nah, und zeigt Ihnen, wie Sie die neue Software effektvoll einsetzen. Zügig und anschaulich vermittelt er Ihnen die Basics von Flash, zeigt Ihnen, wie Sie Grafiken importieren und was es mit Ebenen und Instanzen auf sich hat. Sie erstellen eigene Animationen und interaktive Filme. Am Ende lernen Sie in einem Workshop, wie Sie mit Flash, geschickt Steuerungselemente in Ihre Webseiten einbauen.



Und damit Sie gleich starten können, haben wir als Service auf die begleitende CD-ROM eine Trialversion von Flash MX beigepackt, sowie die Beispiele aus dem Buch und weitere nützliche Tools.



Aus dem Inhalt:

- Basisfunktionen in Flash

- Rund um Filme: Basics

- Grafiken importieren und benutzen

- Umgang mit Texten und Objekten

- Ebenen, Symbole & Instanzen

- Animationen: Basics

- Tween-Animationen

- Film ab!

- Homepage mit Flash-Navigation
Inhaltsverzeichnis
1 Flash MX: Schaun wir mal rein! 14

Basisfunktionen in Flash 16
Weitere Highlights 22
Was sind die neuen Highlights in Flash MX? 32
Flash MX: Verbesserungen im Internet zeigen lassen 32
Brandneu in Flash MX 33
Flash im Internet 37
Flash und Plug-Ins 38
Flash-Page vs. HTML-Page 39
Die Installation 40
Systemanforderungen: Dichtung und Warheit 40
Die Installation 41
Hiiiiilfe! 43
Die normale (Offline)-Hilfe 45
Lernprogramme 46


2 Flash-Basics 50

Die Arbeitsumgebung 50
Die Benutzeroberfläche von Flash MX 51
Wichtige Funktionselemente im Überblick 52
Die Menüstruktur 55
Das Menü DATEI 56
Das Menü BEARBEITEN 59
Das Menü ANSICHT 62
Das Menü EINFÜGEN 64
Das Menü MODIFIZIEREN 67
Das Menü TEXT 71
Das Menü STEUERUNG 71
Das Menü FENSTER 74
Über Bibliotheken 78
Beispiel: Bibliothek einer Videosequenz 80
Allgemeine Bibliotheken - SCHALTFLÄCHEN 83
Allgemeine Bibliotheken - SOUNDS 84
Rund um Filme: Basics 85
Filme erzeugen: Die ersten Schritte 85
Filme testen 87
Details testen 90
Zeitleiste einsetzen 92
Der Umgang mit Bibliotheken 101
Ordner und Elemente in Bibliotheken 103
Die Bühne gestalten 106
Der richtige Ausdruck 110
Bildaufbau beschleunigen 113
Einstellungen für den aktuellen Film wählen 114


3 Bilder importieren und exportieren 118

Formate über Formate 118
Grafiken importieren und benutzen 120
Bilder importieren 120
Über das Menü BEARBEITEN Dateien einfügen 120
Bitmap in Vektorgrafik umwandeln 121
Konvertierte Bitmap editieren 123
Bitmap-Eigenschaften 126


4 Zeichen in Flash MX 130

Kein Picasso nötig 130
Zeichnungsvoreinstellungen 132
Was Sie noch wissen müssen 136
Einsatz der Werkzeuge 137
Linien, Kreise, Rechtecke glätten 138
Das Pinselwerkzeug 141
Das Freihandwerkzeug 143
Der Radiergummi 145
Formen füllen oder überstreichen 146
Farbmischer einsetzen 149
Farbverlauf durch eine Massivfarbe ersetzen 150
Individuelle Linientypen und Linienstärken festlegen 150
Den Farbeimer einsetzen 152
Ein wenig Praxis: Biegen und beugen 159
Linien und Formen biegen 159
Linien geradeziehen 161
Kurven mit Spezialeffekten erzeugen 165


5 Umgang mit Texten und Objekten 168

Texte erstellen, einfügen und bearbeiten 168
Texteigenschaften festlegen - Überblick 170
Textfelder festlegen und Texte editieren 172
Textfeld in wenigen Schritten 174
Überblick: Textoptionen für die Eingabe 174
Textblöcke mit Links zu Internetseiten 176
Texte im Textfeld editieren 176
Mit Objekten arbeiten 182
Objekt löschen, kopieren, verschieben 185
Stapeln von Objekten 189
Skalieren, Drehen, Spiegeln, Neigen 191
Objekte ausrichten und gruppieren 196


6 Ebenen, Symbole und Instanzen 202

Arbeiten mit Ebenen 202
Aktive Ebenen bearbeiten 203
Handling in Ebenen 205
Ebenen darstellen 206
Führungs- und Maskenebenen 208
Symbole einsetzen 213
Welchen Typ für welche Aktion benutzen? 214
Symbole erstellen 216
Instanzen nutzen 221
Instanzen eines Symbols erzeugen 221
Instanzen über Bedienfelder identifizieren 222
Schaltflächen anlegen 223
Die vier Zustände der Schaltflächen 223
Beispiel: Das Anlegen einer Schaltfläche 224
Schaltflächen einsetzen und testen 226
Schaltfläche testen 231


7 Animationen: Basics 234

Umgang mit Schlüsselbildern 234
Animationen in der Zeitleiste 235
Animationen in Ebenen unterbringen 236
Dynamische Abläufe durch korrekte Bildrate 237
Das Editieren von Standbildern 238
Tween-Animationen 238
Instanzen, Gruppen, Text 239
Bewegungs-Tween erstellen 240
Kleine nützliche Tipps zur Wiederholung 244
Tweening am Bewegungspfad ausrichten 250
Tween-Formen 254
Bild-für-Bild-Animation 257


8 Film ab! 264

Schaltfläche mit Aktionen 265
Aktionen auf eine Schaltfläche legen 267
Die Anweisung ON (RELEASE) 268
Der Film-Explorer 272
Aktionen einem Schlüsselbild zuweisen 275
Kurztipps zum Umgang mit Aktionen 278
Erstellen von Ausdrücken 283
Texteditor starten 283
Prinzipielle Terminologie in ActionScript 285
Weitere Oberflächenelemente im Überblick 288
Grundlagen der Formularerzeugung 288
Formular erstellen 289
Verschiedene Komponenten in Flash MX 289
Prinzipieller Umgang mit Komponenten 293


9 Flash-Produkte veröffentlichen 298

Vor der Veröffentlichung: Speicher sparen! 298
Downloading testen 299
Flash-Filme veröffentlichen 301


10 Praxisecke: Nachmachen 308

Schnelle Ergebnisse 310
Schatten von Konturen 311
Animierte Linien 313
Animierte Texte 315
Schaltflächen erstellen 319
Gestreckte Schaltflächen 319
Runde Schaltflächen 323
Noch mehr 3-D-Effekte 324
Vorsicht Explosion 332
Auf die Schnelle: Von A nach B: Morphing 336


11 Homepage mit Flash-Navigation 340

Erste Schritte zusammen mit Carsten Frey 340
Feinarbeit leisten - Tween einfügen 350
Die index.htm 356
Die neue Seiten anlegen 360
FTP-Programm zum Hochladen benutzen 365
Einbinden von Flash-Animationen in HTML-Seiten 368
Nedstat-Counter 371


Stichwortverzeichnis 377