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    | Flash MX Basics - Ebenen, Symbole & Instanzen - Animationen - Homepage mit Flash-Navigation 
 
 
 Udo Schmidt
 Franzis' Verlag GmbH
 EAN: 9783772368905 (ISBN: 3-7723-6890-5)
 384 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2002, eine CD-ROM ist enthalten
 
EUR 21,95alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Macromedia Flash ist die weltweite Standart-Software zur Erstellung von Web-Animationen. In der neuen Version MX stellt Flash zahlreiche neue, leistungsfähige Funktionen bereit und unterstützt dabei modernste Standart-Technologien.
 
 
 Udo Schmidt bringt Ihnen Flash MX mit den neuen Features nah, und zeigt Ihnen, wie Sie die neue Software effektvoll einsetzen. Zügig und anschaulich vermittelt er Ihnen die Basics von Flash, zeigt Ihnen, wie Sie Grafiken importieren und was es mit Ebenen und Instanzen auf sich hat. Sie erstellen eigene Animationen und interaktive Filme. Am Ende lernen Sie in einem Workshop, wie Sie mit Flash, geschickt Steuerungselemente in Ihre Webseiten einbauen.
 
 
 
 Und damit Sie gleich starten können, haben wir als Service auf die begleitende CD-ROM eine Trialversion von Flash MX beigepackt, sowie die Beispiele aus dem Buch und weitere nützliche Tools.
 
 
 
 Aus dem Inhalt:
 
 - Basisfunktionen in Flash
 
 - Rund um Filme: Basics
 
 - Grafiken importieren und benutzen
 
 - Umgang mit Texten und Objekten
 
 - Ebenen, Symbole & Instanzen
 
 - Animationen: Basics
 
 - Tween-Animationen
 
 - Film ab!
 
 - Homepage mit Flash-Navigation
 
 
Inhaltsverzeichnis 1 Flash MX: Schaun wir mal rein! 14
 Basisfunktionen in Flash 16
 Weitere Highlights 22
 Was sind die neuen Highlights in Flash MX? 32
 Flash MX: Verbesserungen im Internet zeigen lassen 32
 Brandneu in Flash MX 33
 Flash im Internet 37
 Flash und Plug-Ins 38
 Flash-Page vs. HTML-Page 39
 Die Installation 40
 Systemanforderungen: Dichtung und Warheit 40
 Die Installation 41
 Hiiiiilfe! 43
 Die normale (Offline)-Hilfe 45
 Lernprogramme 46
 
 
 2 Flash-Basics 50
 
 Die Arbeitsumgebung 50
 Die Benutzeroberfläche von Flash MX 51
 Wichtige Funktionselemente im Überblick 52
 Die Menüstruktur 55
 Das Menü DATEI 56
 Das Menü BEARBEITEN 59
 Das Menü ANSICHT 62
 Das Menü EINFÜGEN 64
 Das Menü MODIFIZIEREN 67
 Das Menü TEXT 71
 Das Menü STEUERUNG 71
 Das Menü FENSTER 74
 Über Bibliotheken 78
 Beispiel: Bibliothek einer Videosequenz 80
 Allgemeine Bibliotheken - SCHALTFLÄCHEN 83
 Allgemeine Bibliotheken - SOUNDS 84
 Rund um Filme: Basics 85
 Filme erzeugen: Die ersten Schritte 85
 Filme testen 87
 Details testen 90
 Zeitleiste einsetzen 92
 Der Umgang mit Bibliotheken 101
 Ordner und Elemente in Bibliotheken 103
 Die Bühne gestalten 106
 Der richtige Ausdruck 110
 Bildaufbau beschleunigen 113
 Einstellungen für den aktuellen Film wählen 114
 
 
 3 Bilder importieren und exportieren 118
 
 Formate über Formate 118
 Grafiken importieren und benutzen 120
 Bilder importieren 120
 Über das Menü BEARBEITEN Dateien einfügen 120
 Bitmap in Vektorgrafik umwandeln 121
 Konvertierte Bitmap editieren 123
 Bitmap-Eigenschaften 126
 
 
 4 Zeichen in Flash MX 130
 
 Kein Picasso nötig 130
 Zeichnungsvoreinstellungen 132
 Was Sie noch wissen müssen 136
 Einsatz der Werkzeuge 137
 Linien, Kreise, Rechtecke glätten 138
 Das Pinselwerkzeug 141
 Das Freihandwerkzeug 143
 Der Radiergummi 145
 Formen füllen oder überstreichen 146
 Farbmischer einsetzen 149
 Farbverlauf durch eine Massivfarbe ersetzen 150
 Individuelle Linientypen und Linienstärken festlegen 150
 Den Farbeimer einsetzen 152
 Ein wenig Praxis: Biegen und beugen 159
 Linien und Formen biegen 159
 Linien geradeziehen 161
 Kurven mit Spezialeffekten erzeugen 165
 
 
 5 Umgang mit Texten und Objekten 168
 
 Texte erstellen, einfügen und bearbeiten 168
 Texteigenschaften festlegen - Überblick 170
 Textfelder festlegen und Texte editieren 172
 Textfeld in wenigen Schritten 174
 Überblick: Textoptionen für die Eingabe 174
 Textblöcke mit Links zu Internetseiten 176
 Texte im Textfeld editieren 176
 Mit Objekten arbeiten 182
 Objekt löschen, kopieren, verschieben 185
 Stapeln von Objekten 189
 Skalieren, Drehen, Spiegeln, Neigen 191
 Objekte ausrichten und gruppieren 196
 
 
 6 Ebenen, Symbole und Instanzen 202
 
 Arbeiten mit Ebenen 202
 Aktive Ebenen bearbeiten 203
 Handling in Ebenen 205
 Ebenen darstellen 206
 Führungs- und Maskenebenen 208
 Symbole einsetzen 213
 Welchen Typ für welche Aktion benutzen? 214
 Symbole erstellen 216
 Instanzen nutzen 221
 Instanzen eines Symbols erzeugen 221
 Instanzen über Bedienfelder identifizieren 222
 Schaltflächen anlegen 223
 Die vier Zustände der Schaltflächen 223
 Beispiel: Das Anlegen einer Schaltfläche 224
 Schaltflächen einsetzen und testen 226
 Schaltfläche testen 231
 
 
 7 Animationen: Basics 234
 
 Umgang mit Schlüsselbildern 234
 Animationen in der Zeitleiste 235
 Animationen in Ebenen unterbringen 236
 Dynamische Abläufe durch korrekte Bildrate 237
 Das Editieren von Standbildern 238
 Tween-Animationen 238
 Instanzen, Gruppen, Text 239
 Bewegungs-Tween erstellen 240
 Kleine nützliche Tipps zur Wiederholung 244
 Tweening am Bewegungspfad ausrichten 250
 Tween-Formen 254
 Bild-für-Bild-Animation 257
 
 
 8 Film ab! 264
 
 Schaltfläche mit Aktionen 265
 Aktionen auf eine Schaltfläche legen 267
 Die Anweisung ON (RELEASE) 268
 Der Film-Explorer 272
 Aktionen einem Schlüsselbild zuweisen 275
 Kurztipps zum Umgang mit Aktionen 278
 Erstellen von Ausdrücken 283
 Texteditor starten 283
 Prinzipielle Terminologie in ActionScript 285
 Weitere Oberflächenelemente im Überblick 288
 Grundlagen der Formularerzeugung 288
 Formular erstellen 289
 Verschiedene Komponenten in Flash MX 289
 Prinzipieller Umgang mit Komponenten 293
 
 
 9 Flash-Produkte veröffentlichen 298
 
 Vor der Veröffentlichung: Speicher sparen! 298
 Downloading testen 299
 Flash-Filme veröffentlichen 301
 
 
 10 Praxisecke: Nachmachen 308
 
 Schnelle Ergebnisse 310
 Schatten von Konturen 311
 Animierte Linien 313
 Animierte Texte 315
 Schaltflächen erstellen 319
 Gestreckte Schaltflächen 319
 Runde Schaltflächen 323
 Noch mehr 3-D-Effekte 324
 Vorsicht Explosion 332
 Auf die Schnelle: Von A nach B: Morphing 336
 
 
 11 Homepage mit Flash-Navigation 340
 
 Erste Schritte zusammen mit Carsten Frey 340
 Feinarbeit leisten - Tween einfügen 350
 Die index.htm 356
 Die neue Seiten anlegen 360
 FTP-Programm zum Hochladen benutzen 365
 Einbinden von Flash-Animationen in HTML-Seiten 368
 Nedstat-Counter 371
 
 
 Stichwortverzeichnis 377
 
        
        
        
        
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