lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fast genial Roman
Fast genial
Roman




Benedict Wells

Diogenes Verlag
EAN: 9783257067897 (ISBN: 3-257-06789-5)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin. Sein vielbeachtetes Debüt Becks letzter Sommer erschien 2008 und wurde mit dem >Bayerischen Kunstförderpreis< ausgezeichnet. Seinen ersten Roman Spinner schrieb er mit neunzehn. Wells lebt derzeit in Barcelona und München.

»Ich habe das Gefühl, ich muss meinen Vater nur einmal anschauen, nur einmal kurz mit ihm sprechen, und schon wird sich mein ganzes Leben verändern.«

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, dessen Zukunft aussichtslos scheint. Bis er eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, und er sich auf die Suche nach ihm macht - das Abenteuer seines Lebens.

Über den Roman Becks letzter Sommer: »Einer, der sein Handwerk versteht und eine Geschichte zu erzählen hat: Benedict Wells schlägt in seinem Erstling einen neuen unangestrengten Ton an.«

Florian Illies/Die Zeit, Hamburg
Rezension
Der noch junge Münchner Autor Benedict Wells (Jahrgang 1984) lässt hoffen, dass es um den deutschen Schriftstellernachwuchs nicht schlecht steht. Nach den bereits viel beachteten Werken „“Becks letzter Sommer“ und „Spinner“ scheint er mit dem vorliegenden neuen Roman „Fast genial“ ebenfalls den Nerv der Zeit zu treffen. Er erzählt die Geschichte von Francis Dean, der mit seiner Mutter in New York lebt. Lange gab er seinem für ihn unbekannten Vater die Schuld an seinem verkorksten Leben. Doch die Wende scheint zu kommen, als er erfährt, dass sein Vater kein Versager, sondern ein offensichtliches Genie ist. Er selbst ist ein Retortenkind. Seine Mutter hatte an einem Experiment teilgenommen, bei dem eine Samenbank der Genies eine Rolle spielte. Und nun macht sich Francis gemeinsam mit seinem Kumpel Grover und der sonderbaren Anne-May auf die abenteuerliche Suche nach seinem Vater, der an der Westküste leben soll. Es wird eine Suche voller Enttäuschungen und Überraschungen. Benedict Wells überzeugt durch seinen lockeren (jugendlichen) Schreibstil und die besonderen Charaktere, die der Handlung eine Tiefe und Spannung geben. Lohnenswert als Schullektüre!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, und sich auf die Suche nach ihm macht – das Abenteuer seines Lebens.
Mehr zum Inhalt

Francis, knapp achtzehn, wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter in einem heruntergekommenen Trailerpark in New Jersey und sieht sein Leben schon dort enden. Bis zu dem Tag, an dem er die Wahrheit über seine Zeugung erfährt. Offenbar verdankt er seine Existenz einem absurden Experiment, an dem seine Mutter damals teilgenommen hat. Sein Vater ist zudem kein Versager, der die Familie im Stich ließ, sondern ein genialer Wissenschaftler aus Harvard. Eine Begegnung mit ihm könnte Francis’ Leben verändern. Zusammen mit seinem besten Freund Grover, einem verschrobenen Superhirn, und dem Mädchen seines Herzens, der labilen, unberechenbaren Anne-May, macht er sich auf eine Reise quer durchs Land zur Westküste, um seinen Vater zu finden. Francis will wissen, wer er ist, und zu verlieren hat er nichts – oder doch? Ein dramatischer Erkundungstrip mit immer neuen Wendungen und einem im wahrsten Sinn atemberaubenden Showdown.