| 
 
  |  | 
  
    | Familienprobleme im Jugendalter  
 Therapeutische Praxis, Band 110
 
 
 
 
 
 
 
 Manfred Döpfner, Christiane Rademacher
 Reihe: SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen Hogrefe-Verlag
 EAN: 9783801725075 (ISBN: 3-8017-2507-3)
 180 Seiten, paperback, 22 x 30cm, Juni, 2025
 
EUR 54,95alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext SELBST ist ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Band 4 legt den Fokus auf die Behandlung von Jugendlichen mit Familienproblemen.
 Die Bewältigung von alterstypischen Konflikten zwischen Eltern und Jugendlichen z.B. zur Mediennutzung, Schulleistung oder zu häuslichen Pflichten kann im Kontext einer psychischen Störung schwerfallen und die Familienbeziehungen belasten. Der Band stellt systemisch-behaviorale Interventionen zur Behandlung von Familienkonflikten vor. Es wird geschildert, wie mit Eltern und Jugendlichen möglichst ressourcenorientiert ein Störungsmodell der Konflikte erarbeitet und gemeinsame Ziele bestimmt werden können. Dabei geht es zunächst, angelehnt an den Selbstmanagement-Ansatz von Kanfer, um den Aufbau von Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen und Eltern. Ungünstige familiäre Muster und Prozesse sollen gemeinsam erkannt und verändert werden. Neben der Beratung der Eltern zu förderlichen Erziehungsstrategien geht es um die Veränderung von dysfunktionalen Annahmen im familiären Kontext. Weiterhin wird ein konkretes, graduiertes Training von Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten unter Einbezug einer verbesserten Affektkontrolle aller Beteiligten vorgestellt. Möglichkeiten der Implementierung von gelernten Strategien in den Familienalltag sowie die Integration weiterer Hilfssysteme werden erörtert. Zahlreiche Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
 
 Rezension Nicht wenige Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren entwickeln Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Damit verknüpfte alterstypische Eltern-Kind- und Familienkonflikte stehen im Mittelpunkt dieses Therapieprogramms aus der Reihe SELBST - Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Der Aufbau des Buchs ist klar gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis): In Kap. 1 wird die Situation erhoben mit einer Übersicht über SELBST-Familienprobleme, Kap. 2 erläutert das Therapiemanual zwecks Änderungsmotivation, förderlicher Erziehungsstrategien sowie Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten und Kap. 3 beschreibt ein Fallbeispiel. Der Band stellt systemisch-behaviorale Interventionen zur Behandlung von Familienkonflikten vor. 
 Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Bei der Bewältigung alterstypischer Eltern-Kind-Konflikte im Kontext einer psychischen Störung spielen beiderseitige Änderungsmotivation und Selbstwirksamkeit, förderliche Erziehungsstrategien sowie Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten eine wesentliche Rolle. Hierfür vermittelt der Band hilfreiche systemisch-behaviorale Interventionen und bietet zahlreiche Arbeitsmaterialien für die Praxis.Dieses Buch richtet sich an:
 Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendpsychiater*innen, Schulpsycholog*innen, (Sozial-)Pädagog*innen, Fachkräfte in Erziehungs- und Familienberatungsstellen sowie Wohngruppen für Jugendliche, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort			7
 Kapitel 1: Übersicht über SELBST-Familienprobleme 			9
 
 1.1	Das Therapieprogramm SELBST		9
 1.2	Entwicklungspsychologische Relevanz von Familienproblemen in der Adoleszenz 		13
 1.2.1	Die Bedeutung von Familienkonflikten im Kontext psychischer Störungen 		15
 1.2.2	Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen 		16
 1.2.3	Entwicklungsaufgaben der Eltern 		17
 1.2.4	Konfliktthemen und Konfliktmanagement in der Familie 		17
 1.3	Systemisch-behaviorale Konzepte zur Behandlung von Familienproblemen		20
 1.3.1	Problem-Solving-Communication-Training (PSCT) nach Robin und Foster 		20
 1.3.2	Das Behandlungsmanual „Defiant Teens" von Barkley und Robin 		22
 1.3.3	Elternratgeber„Jugendliche kompetent erziehen” von Schneewind und Böhmert		23
 1.4	Zielgruppe und Indikation für die Behandlung mit SELBST-Familienprobleme		24
 1.4.1	Zielgruppe von SELBST-Familienprobleme 		24
 1.4.2	Definition von Familienproblemen 		25
 1.4.3	Diagnostische Einordnung nach ICD-10/ICD-11 und DSM-5 		26
 1.4.4	Pathogenetisches Modell von Familienkonflikten 		27
 1.4.5	Voraussetzungen für eine ambulante Therapie 		29
 1.4.6	Kombination mit anderen Maßnahmen 		30
 1.4.6.1	Andere SELBST-Manuale 		30
 1.4.6.2	Andere psychotherapeutische Interventionen und Trainings 		31
 1.4.6.3	Medikamentöse Therapie 		32
 1.4.6.4	Ambulante und stationäre Maßnahmen derJugendhilfe und stationäre Therapie		32
 1.5	Aufbau des Therapiemanuals SELBST-Familienprobleme 		33
 1.5.1	Übersicht über die Therapiebausteine 		33
 1.5.2	Abfolge und Kombination von Therapiebausteinen 		36
 1.5.3	Setting und Strukturierung der Therapiesitzungen 		36
 1.5.3.1	Teilnehmende an den Sitzungen		36
 1.5.3.2	Sitzungsfrequenz und -dauer 		37
 1.5.3.3	Aufbau der Sitzungen 		37
 1.5.3.4	Aktive Therapiegestaltung und Alltagstransfer mit derJAY-App 		38
 1.6	Wirksamkeit von SELBST-Familienprobleme 		45
 1.7	Diagnostik und Verlaufskontrolle 		50
 1.7.1	Klinisches Urteil 		51
 1.7.2	Fragebogen fürJugendliche, Eltern und Lehrer zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten von Jugendlichen 	52
 1.7.3	Verfahren zur Erfassung von Familienbeziehungen und Familienkonflikten 		54
 1.7.4	Qualitative Verfahren zur Erfassung von Familienbeziehungen		55
 1.7.5	Verlaufskontrolle 		56
 1.8	Beziehungsaufbau und schwierige Therapiekonstellationen 		56
 1.8.1	Beziehungsaufbau 		56
 1.8.2	Schwierige Therapiekonstellationen 		57
 
 Kapitel 2: Therapiemanual SELBST-Familienprobleme 	59
 
 2.1 Phase 1: Screening der Eingangsbeschwerden, Beziehungsaufbau und Informationsvermittlung	59
 2.2 Phase 2: Multimodale Diagnostik zur Erfassung individueller Probleme und Kompetenzen sowie Belastungen und Ressourcen im Umfeld  	69
 2.3	Phase 3: Problemanalyse und Erarbeitung eines Störungskonzeptes  	81
 2.4	Phase 4: Zielanalyse, Stärkung der Änderungsmotivation und Interventionsplanung 	93
 2.5	Phase 5: Durchführung von Interventionen  	103
 2.5.1	Baustein 1: Psychoedukation Jugendalter 	105
 2.5.2 Baustein 2:Training elterlicher Erziehungskompetenzen und Veränderungen im Familiensystem	111
 2.5.3	Baustein 3: Stärkung positiver Beziehungselemente  	127
 2.5.4	Baustein 4: Korrektur dysfunktionaler Grundannahmen und Stärkung der Affektkontrolle  	131
 2.5.5	Baustein 5: Kommunikationstraining  	144
 2.5.6	Baustein 6: Problemlösetraining 	151
 2.6	Phase 6: Zwischenevaluation und Zielerreichung  	156
 2.7	Phase 7: Stabilisierung und Rückfallprävention 	162
 
 Kapitel 3: Fallbeispiel Luca  	166
 
 Literatur	 172
 
 Anhang	 177
 Hinweise zu den Onlinematerialien  	179
 
        
        
        
        
         |  |  |