lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Experimentieren und Entdecken  Mehr als 30 Experimente zu Luft und Wasser
Experimentieren und Entdecken


Mehr als 30 Experimente zu Luft und Wasser

Angela Weinhold

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473333028 (ISBN: 3-473-33302-6)
16 Seiten, Spiralbindung, 25 x 28cm, Juli, 2004

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wieso? Weshalb? Warum?



Die Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter



Kinder haben tausend Fragen:



Weshalb waschen sich Enten nicht mit Seife?

Warum flieght ein Luftballon?

Wie schwer ist Luft?

Wieso sind Wassertropfen rund?
Rezension
Die Bücher der erfolgreichen Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ sind so schon mit ihren Klappen zum Nachschauen für Kinder im Kindergarten- und auch noch im Grundschulalter ein Hit. Im neuen Band aber werden die jungen Leser auch noch aufgefordert, mit Wasser, Luftballons, Münzen, Steinen, Murmeln usw. zu experimentieren. Man kann sich also bestens vorstellen, wie gut dieses Buch bei Kindern ankommt.
Die Comicfigur Professor Quarks führt die Kinder durch das Buch und jede Menge Experimente, die sie nicht nur im Buch sehen, sondern selbst ausprobieren können. Die Versuche können ohne größeren Aufwand an Material oder Raum etc. durchgeführt werden. Es ist schön, dass die Kinder die Ergebnisse der Versuche hinter den Klappen nachschauen können. Die Experimente können bereits von Kindergartenkindern durchgeführt und nachvollzogen werden, doch haben manche dieser Experimente auch noch im Sachunterricht der Grundschule ihren Platz.
Ebenfalls sehr gelungen sind neben der Auswahl der Versuche auch die Erklärungen dazu. In kindgemäßer Sprache werden selbst schwierigere Begebenheiten, wie zum Beispiel die Oberflächenspannung des Wassers anschaulich erklärt.
Ansonsten finden sich auch in diesem Band der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ die Vorteile, die diese Reihe bei Kindern so beliebt macht: Lustige und bunte Illustrationen, Klappen zum Öffnen und Nachschauen, dicke unempfindliche Seiten und die Spiralbindung, die das Umblättern zum Kinderspiel machen.
Ein sehr empfehlenswertes Sachbuch zum Mitmachen und selbst ausprobieren für Kindergarten- und Grundschulkinder.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dreißig garantiert ungefährliche Experimente zum Selbermachen

Mit dem Gummibärchenboot auf Tauchgang

Kinder probieren Interessantes gerne selbst aus: „Experimentieren und Entdecken“ ist ihr erstes Handbuch zum Thema Naturwissenschaften. In über 30 Versuchen lernen sie spielerisch die Beschaffenheit von Luft und Wasser, ihre Bestandteile, Eigenarten und Zustände kennen. Alle Utensilien für die einfachen Versuchsaufbauten finden die neugierigen Weltentdecker ab vier Jahren bei sich zu Hause!

Im neuen Band von Angela Weinhold aus der erfolgreichen Ravensburger Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ regen zahlreiche Klappen zum Mitdenken und Nachmachen an. Professor Quarks, die Einstein-ähnliche Comicfigur, zeigt den Kids, wie viel Spaß das Ausprobieren machen kann.
Ein leeres Teelicht-Schälchen, eine Schüssel mit Wasser, ein leeres Glas und zwei bis drei Gummibärchen: los geht's mit dem ersten Experiment! Die kleinen Forscher demonstrieren in diesem Versuch, dass Luft überall ist, auch wenn sie niemand sieht. Sie setzen die Bärchen in das Teelichtboot und lassen sie auf dem Wasser in der Schüssel schwimmen. Dann stülpen sie ihnen das leere Glas über und drücken das Boot unter Wasser. Gemeiner Mord an Gummibärchen? Aber nicht doch, denn das Glas wirkt wie eine Taucherglocke: Die Bärenbande sitzt in einem Luftvakuum am Boden der Schüssel auf dem Trockenen. So macht Experimentieren Spaß!

Experimentieren mit Erfolgsgarantie
Mit Luftballons, Knete, Wasser oder Büroklammern hantieren Kinder gerne. Umso interessanter ist es, damit wie ein richtiger Forscher zu arbeiten! Professor Quarks zeigt die richtigen Tricks und Kniffe, damit die Versuche gelingen. Für den Fall, dass doch einmal etwas schief geht, macht er ihnen Mut: Er selbst versucht schon zum fünften Mal herauszufinden, warum Eiscreme eigentlich so lecker ist!
Mit Professor Quarks Hilfe finden die kleinen Forscher noch viel mehr heraus. Beispielsweise, dass sich Luft bei Wärme ausdehnt. Lassen sie warme Luft in einen Luftballon strömen, brauchen schlaue Kinder Luftballons nie wieder selbst aufzublasen.
Allen Nachwuchs-Einsteins, die neben Luft und Wasser auch noch Licht, unsichtbare Kräfte und Akustik erforschen möchten, sei Professor Quarks einzigartiger Experimentierkasten "Meine ersten Experimente" von Ravensburger empfohlen!

Die Autorin
Die Autorin und Illustratorin Angela Weinhold möchte mit ihrer Arbeit einen Beitrag dazu zu leisten, „dass Kinder mit Lust und Neugier die Welt entdecken.“ Nicht zuletzt deshalb hat sie bereits zahlreiche Titel für die Ravensburger Erfolgsreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ geschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Warum? Warum? Warum?
Warum braucht man Experimente?
Was ist Luft?
Ist Luft wirklich da?
Wie schwer ist Luft?
Warum kann ein Heißluftballon fliegen?
Was ist noch in der Luft?
Was ist Wasser?
Warum sind Wassertropfen rund?
Kann Wasser verschwinden?
Was passiert, wenn Wasser friert?
Warum schwimmt Eis immer oben?Wo bleibt der Zucker im Tee?
Warum ist Meerwasser salzig?
Was ist ein Kristall?
Wetten, dass... ?