lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Europa Der Kontinent  Die Naturgeschichte Europas
Europa
Der Kontinent


Die Naturgeschichte Europas
Polyband
EAN: 4006448754211
2 Seiten, DVD, 14 x 19cm, August, 2007, 2-DVD-Box

EUR 18,98
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vierteilige BBC-Reihe "Europa - Der Kontinent" ist als engagierte Koproduktion zwischen Europas besten Naturdokumentationsabteilungen der Fernsehanstalten ZDF, ORF und BBC entstanden. Sie ist ein ambitionierter Ansatz, mit modernsten Kameratechniken, Realmodellen, Reenactments und einem Blitzgewitter brillanter Natur- und Landschaftsaufnahmen das Bild unseres Kontinents zu zeichnen.



Mit hochkarätigen Computeranimationen dreht die Serie das Rad der Zeit bis in die tiefste Vergangenheit Europas zurück, mit historischen Rekonstruktionen wird der überragende Einfluss des Menschen auf die Natur Europas erlebbar.



Das Programm begibt sich auf eine spannende Zeitreise durch Vorgeschichte und Geschichte, Gegenwart und Zukunft Europas und lässt den Zuschauer Zeuge werden an den in ihren Dimensionen kaum fassbaren Umwälzungen, die dieser Kontinent hinter sich aber auch noch vor sich hat.


Rezension
Die Entstehungsgeschichte Europas in vier Teilen facettenreich dargestellt mit spannenden Computeranimationen, tollen Naturaufnahen und interessanter Kameraführung. Spannend, aber nicht kinderleicht. Schwierig empfand ich besonders die Zeitsprünge, die der Film macht, begründet darin, dass jeweils ein Aspekt beleuchtet wird, wobei Vergangenheit und Gegenwart miteinander verglichen werden. So schaut man gerade eine schöne Landschaft in Europa an, da sieht man Dinosaurier durch die Gegend laufen. Für mich als Zuschauer ist es schwer, stets zu folgen, in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Hier wäre es gut, wenn er Film eine kleine Einblendung bekäme, die jeweils eine Zeitleiste aufzeigt, welche Epoche gerade dargestellt wird.
Mit Kindern im Grundschulalter kann man diesen Film daher nur sehr bedingt ansehen, bei älteren Schülern ist dies bedingt möglich.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
DVD 1: Die Geburt Europas / Europa unter dem Eis
DVD 2: Die Zähmung Europas / Die Zukunft Europas

Sprache(n): Deutsch
Ton: Dolby Digital 2.0
Bild: 16:9 Widescreen [1.78:1]
Medium: DVD 9
Anzahl Medien: 2
Region: 2 PAL
Laufzeit: ca. 180 Minuten
FSK-Freigabe: INFO-Programm (91)
Veröffentlichungsdatum: 24.08.2007

Weitere Titel aus der Reihe BBC