lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethik Die Grundfragen unseres Lebens - Von der Geburt bis zum Tod
Ethik
Die Grundfragen unseres Lebens - Von der Geburt bis zum Tod




Wolfgang Huber

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406655609 (ISBN: 3-406-65560-2)
310 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der renommierte Theologe Wolfgang Huber behandelt zwanzig ethische Grundfragen, mit denen wir in einer pluralistischen, durch Technik, Migration und Globalisierung bestimmten Welt konfrontiert sind: von der Zeugung und Geburt eines Menschen über Partnerschaft und Familie, Medien und Arbeit bis hin zum Altern und zum Tod. Ein wunderbar klar geschriebenes Vademecum der Ethik, das uns die wirklich wichtigen Fragen unseres Lebens bewusst macht.

Neue medizinische Möglichkeiten haben die Entscheidung über Geburt und Tod wie nie zuvor in die Hände des Menschen gelegt und ganz neue Fragen aufgeworfen: Welcher Embryo darf überleben? Wie lange darf ein Leben über das Erträgliche hinaus verlängert werden? Weltweite Konflikte führen zu der Forderung, in Verantwortung für den Frieden Waffengewalt einzusetzen. Mit Klimawandel und Staatsverschuldung verbinden sich neue ökologische, soziale und politische Probleme. Wolfgang Huber erklärt, warum die neuen Herausforderungen uns alle angehen, und formuliert Maßstäbe des Menschlichen für ihre Lösung. In einer Zeit wachsender Unübersichtlichkeit und Fremdbestimmung ist sein Buch ein hilfreicher Kompass für klare, befreiende, mutige Antworten.

Wolfgang Huber, geb. 1942, Professor für Theologie in Berlin und Heidelberg, ist Fellow des Stellenbosch Institute for Advanced Study in Südafrika, Mitglied des Deutschen Ethikrats und war 1994 – 2009 Bischof in Berlin sowie 2003 – 2009 Vorsitzender des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er wurde vielfach ausgezeichnet und geehrt, u. a. mit dem Max-Friedländer-Preis, dem Karl-Barth-Preis und dem Reuchlin-Preis.
Rezension
Der in der Öffentlichkeit wohl bekannteste und profilierteste Vertreter des gegenwärtigen deutschen Protestantismus, der ehemalige Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Wolfgang Huber, Mitglied des Ethikrates der Bundesregierung, hat unlängst im Rahmen der ZEIT-Akademie auf 4 DVDs in die Ethik eingeführt. Das hier anzuzeigende Buch aus dem Münchner C.H.Beck Verlag bietet 19 materialethische Problemfelder der Gegenwart und ein Einführungskapitel (vgl. Inhaltsverzeichnis) zu "Grundfragen unseres Lebens - Von der Geburt bis zum Tod" (Untertitel!), elementare Themenfelder praktischer Gegenwarts-Ethik, mit denen wir in einer pluralistischen, durch Technik, Migration und Globalisierung bestimmten Welt konfrontiert sind: von der Zeugung und Geburt eines Menschen über Partnerschaft und Familie, Medien und Arbeit bis hin zum Altern und zum Tod. Hier kann auch Manches sich für den Ethik- oder Religionsunterricht der Sekundarstufe als nützlich erweisen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Diese vom Philosophen Immanuel Kant (1724-1804) formulierten Fragen haben an Aktualität nichts verloren. Die spannendste unter ihnen dürfte für manche Zeitgenossen die zweite sein. Der Theologieprofessor Wolfgang Huber, langjähriger Bischof und ehemaliger Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, hat jetzt einen Band unter dem Titel "Ethik - Die Grundfragen unseres Lebens von der Geburt bis zum Tod" (310 Seiten, München 2013, 19,95 Euro) vorgelegt. Huber, als einer der profiliertesten Sozialethiker in unserem Land, konzentriert sich auf die Frage "Was soll ich tun?" - fügt aber sogleich in seiner Einleitung hinzu: "Sie kann jedoch nicht unabhängig von den beiden anderen beantwortet werden." Und er ergänzt eine vierte Frage: Was ist der Mensch?

Ethik ist laut Huber die "Reflexion menschlicher Lebensführung". Die Liste der von ihm behandelten Themen ist lang. Sie ist - und das macht den Wert des Buches aus - aktuell. Es geht u.a. um das Zusammenleben, menschliche Würde, Medizin, Politik, Armut, Gewissen, Verantwortung, Arbeit, Profit, Medien, Toleranz sowie Krieg und Frieden. Wolfgang Huber hat ein Handbuch vorgelegt, das die eigene Urteilsbildung nachhaltig schärft. Es gibt kaum einen aktuelleren Kommentar zu den Lebensfragen unserer Zeit. Wer nach einer christlichen Perspektive auf die genannten Themen sucht, kommt an diesem Buch nicht vorbei."
Facebook-Seite der Evangelischen Akademie in Tutzing, "Wort zum Montag" am 2. September, 21. September 2013
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Worum geht es in der Ethik?

2. Zusammenleben
Hat die Familie Zukunft?

3. Menschliche Würde
Gibt es eine «Schwangerschaft auf Probe»?

4. Behinderung
Wollen wir den perfekten Menschen?

5. Grundbedürfnisse
Gehört das Essen nicht zur Moral?

6. Armut
Wie lässt sich Ungerechtigkeit abbauen?

7. Kultur
Gibt es auch kulturelle Grundnahrungsmittel?

8. Gewissen
Lässt sich Gewissensfreiheit lernen – und schützen?

9. Verantwortung
Wie wird man ein Weltbürger?

10. Informationszeitalter
Beherrschen uns die Medien?

11. Arbeit
Leben wir, um zu arbeiten?

12. Profit
Was ist der Zweck der Wirtschaft?

13. Wissenschaft
Dürfen wir alles, was wir können?

14. Medizin
Gibt es ein Menschenrecht auf Gesundheit?

15. Politik
Lassen sich Macht und Moral verbinden?

16. Toleranz
Wie viel Verschiedenheit halten wir aus?

17. Krieg und Frieden
Wie weit reicht unsere Verantwortung?

18. Generationengerechtigkeit
Was hinterlassen wir unseren Nachkommen?

19. Alter
Was heißt «Vater und Mutter ehren»?

20. Sterben
Wann ist es Zeit für den Tod?

Dank
Literaturhinweise
Personenregister
Sachregister