lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Warum ich kein Christ bin Bericht und Argumentation 2. Auflage 2013
Warum ich kein Christ bin
Bericht und Argumentation


2. Auflage 2013

Kurt Flasch

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406652844 (ISBN: 3-406-65284-0)
280 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, August, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heute fragen sich viele Menschen, ob sie noch Christen sind. Andere wollen es wieder werden und suchen nach Wegen. Kurt Flasch erzählt – ausgehend von seiner Herkunft aus einer liberal-katholischen, kulturell und politisch engagierten Familie –, wie er ins Zweifeln am Christentum gekommen ist. Er bespricht die Hauptpunkte der christlichen Lehre in ihrer katholischen wie evangelischen Form und wendet sich an jeden Gläubigen und an jeden Ungläubigen, der seine Gründe prüfen will, warum er Christ ist.

Kurt Flasch ist Fachmann für antike und mittelalterliche Philosophie. Er hat sich ein Leben lang mit den Quellen zu dieser Zeit und deshalb auch mit dem Christentum befasst. Er erläutert argumentierend in persönlich gefärbter Darstellung, warum er kein Christ ist. Die Kritik gilt der christlichen Lehre, nicht dem Zustand der Kirchen.

Das Buch ist keine Autobiographie und keine Kampfschrift. Es bemüht sich um historische Gerechtigkeit, benennt die christlichen Überzeugungen genau und mit geschichtlichem Verständnis, bringt aber an Details nur das, was nötig ist, um zu einem sachlichen Urteil zu kommen. Flasch prüft aus den Quellen heraus die katholischen und evangelischen Varianten der christlichen Lehren und begründet, warum er von ihnen keinen weiteren Gebrauch machen wird. Fromme wie Unfromme können daraus Nutzen ziehen.
Rezension
85 Jahre nach Bertrand Russells berühmten, 12-seitigen Vortrag vom 6. März 1927 "Why I am not a Christian" greift der Autor dieses Buchs bewußt dieses Thema und diesen Titel wieder auf. Er schreibt zwar weder eine Autobiographie noch eine Kampfschrift, bietet aber gleichwohl "Bericht und Argumentation", wie der Untertitel besagt, - also: inhaltliche Argumente gegen das Christsein mit biographischer Grundierung. Dabei entsteht eine überzeugende, auf die elementaren Argumente gründende, abwägende und ablehnende Auseinandersetzung mit dem Christentum, die jeden Leser ansprechen wird, - unbhängig davon, ob fromm oder nicht fromm; denn entscheidend ist die argumentative, biographisch verantwortete Sättigung der Darstellung. Und es geht in alledem um weitaus mehr als nur um Kirchenkritik ...

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sachbuch-Bestenliste Oktober 2013: Platz 1

Kurt Flasch, geb. 1930, gilt als der bedeutendste deutsche Historiker mittelalterlicher Philosophie. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. 2000 mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa, 2009 mit dem Hannah-Arendt-Preis, 2010 mit dem Lessing-Preis für Kritik sowie mit dem Essay-Preis Tractatus und 2012 mit dem Joseph-Breitbach-Preis.

"Warum ich kein Christ bin ist eine der wunderbarsten Anstiftungen zum Selberdenken."
Denis Scheck, Druckfrisch, 27. Oktober 2013

"Kurt Flaschs Buch ist eine so kluge wie animierende Handreichung zu einer solchen Neulektüre."
Manfred Koch, Neue Zürcher Zeitung, 27. Oktober 2013

"Präziser Blick auf die poetischen Wahrheiten des Christentums"
Ulrich Gutmair, Die Tageszeitung, 09. Oktober 2013

"Aber Flasch wäre nicht Flasch, wenn er seine Subjektivität nicht so klar philosophisch umreißen würde, dass sie allgemein interessant wird; dass der Leser beobachten kann, wie diese Modellsubjektivität den Verlauf eines lebenslangen philosophischen und theologischen Experiments begleitet."
Marius Meller, Deutschlandradio, 23. September 2013
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Einleitend

1. Rechenschaft 11
2. Was heißt hier ? 19
3. Ein bißchen Autobiographie 28
4. Samstagnachmittage bei Herbert Braun 30

ERSTER TEIL

Kapitel I
Der historische Einschnitt

1. Geschichtliche Umbrüche 41
2. Intellektuelle Entwicklungen 44
3. Historisch-kritische Forschung 48
4. Neue Glaubensbegründungen 64

Kapitel II
Der wahre Glaube

1. Etwas über 83
2. Muß Religion wahr sein? 89
3. Woran erkennt man die wahre Religion? 91
4. Religiöse Wahrheit heute 95

Kapitel III
Weissagungen und Wunder

1.Weissagungen 109
2. Wundergeschichten 114
3. Die Auferstehung 120
4. Die 132

ZWEITER TEIL

Kapitel IV
Gott

1. Könnte es sein, daß Gott tot ist? 139
2. Der Gott der Philosophen 144
3. Der Gott der Väter 157

Kapitel V
... und die Welt

1. Zweckgemäß? 168
2. Das Böse 171
3. Am Anfang schuf Gott 180

Kapitel VI
Erlösung

1. Wovon erlöst? 194
2. Loskauf 199
3. Opfer 205
4. Augustinus. Erlösung mit Tod und Teufel 210

Kapitel VII
Ethik

1. Neue Regeln 215
2. Die Zehn Gebote 217
3. Die Bergpredigt 223
4. Sexualethik 229

Kapitel VIII
Seele. Himmel und Hölle

1. Seele. Unsterblichkeit 232
2. Noch eine Anleihe bei der Philosophie 234
3. Arme Seele 245
4. Himmel und Hölle 247

Kapitel IX
Wie es sich anfühlt, kein Christ zu sein

1. Ein persönliches Buch 253
2. Was mir alles nicht fehlt 254
3. Christentum der Unvernunft 257
4. Ein zweiter Durchgang 262

Anmerkungen 267
Sachregister 275
Personenregister 277