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In der Öffentlichkeit wird in den letztenjahren verstärkt
über Funktionen und Inhalte eines
Ethikunterrichtes diskutiert: Soll Ethik Ersatzfach
zum Religionsunterricht sein, nur Bestandteil des Unterrichtsfaches
"Lebensgestaltung-Ethik-
Religion (LER)" werden oder als eigenständiges Facb"NorMen und Werte" bzw. "Praktische
Philosophie" heißen? Alle kontroversen Diskussionen haben einen gemeinsamen
Nenner: Ethische Fragestellungen und
Probleme haben durch die Aufnahme in die
Lehrpläne der neuen Bundesländer insgesamt einen Auftrieb erfahren. Den neuen
Anforderungen entsprechend legen wir mit Ethik ein völlig neu konzipiertes Unterrichtswerk
vor, das
Unterrichtende in die Lage versetzt, zusammen mit Schülerinnen und
Schülern Kriterien für ethisch begründbares Denken
und Handeln zu erarbeiten:
- Die sachlich fundierten Inhalte orientieren sich an den Lebenswelten der
Schüler/innen.
- Es werden Lernwege aufgezeigt, die altersgerecht an ethische Fragen heranführen
und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
- Die Frage- und Problemstellungen bauen im Sinn eines Spital curriculums
aufeinander auf und werden in einen komplexeren Zusammenhang gestellt.