lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethik 7/8
Ethik 7/8




R. Henke, K. Heydenreich, M. Kaufmann, P. Krahulec, M. Levy, J. MaaÃč, N. NeuÃč, P. Pflügner, E.-M. SEWING u.a.

Cornelsen
EAN: 9783464566169 (ISBN: 3-464-56616-1)
230 Seiten, paperback, 21 x 26cm, Januar, 1997

EUR 18,87
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext

Die Inhalte sind in Kapiteln geb├╝ndelt, die wiederum f├╝r sich

in Doppelseiten gegliedert sind. Jede Doppelseite



bildet einen thematischen

Sinnzusammenhang, der gleichzeitig einen Lernweg vorgibt. Die Arbeitsaufgaben

helfen,



ethisch relevante Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen und einen vielf├Ąltigen

Unterricht zu gestalten. Inhaltliche



Verkn├╝pfungen zwischen den Doppelseiten

werden durch Verweise kenntlich gemacht. Begriffe k├Ânnen in einem



Sch├╝lerlexikon

am Ende jedes Bandes nachgeschlagen werden.



Der Band f├╝r das 5./6. Schuljahr ist auch f├╝r



Grundschulen in Berlin und Brandenburg

geeignet.



Handbuch f├╝r den Unterricht 5-8 In Vorbereitung


size="3">

Verlagsinfo


In der ├ľffentlichkeit wird in den letztenjahren verst├Ąrkt ├╝ber Funktionen und Inhalte eines Ethikunterrichtes diskutiert: Soll Ethik Ersatzfach zum Religionsunterricht sein, nur Bestandteil des Unterrichtsfaches "Lebensgestaltung-Ethik- Religion (LER)" werden oder als eigenst├Ąndiges Facb"NorMen und Werte" bzw. "Praktische Philosophie" hei├čen? Alle kontroversen Diskussionen haben einen gemeinsamen Nenner: Ethische Fragestellungen und Probleme haben durch die Aufnahme in die Lehrpl├Ąne der neuen Bundesl├Ąnder insgesamt einen Auftrieb erfahren. Den neuen Anforderungen entsprechend legen wir mit Ethik ein v├Âllig neu konzipiertes Unterrichtswerk vor, das Unterrichtende in die Lage versetzt, zusammen mit Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern Kriterien f├╝r ethisch begr├╝ndbares Denken und Handeln zu erarbeiten:

  • Die sachlich fundierten Inhalte orientieren sich an den Lebenswelten der Sch├╝ler/innen.
  • Es werden Lernwege aufgezeigt, die altersgerecht an ethische Fragen heranf├╝hren und Handlungsm├Âglichkeiten er├Âffnen.
  • Die Frage- und Problemstellungen bauen im Sinn eines Spital curriculums aufeinander auf und werden in einen komplexeren Zusammenhang gestellt.
Weitere Titel aus der Reihe Ethik