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Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen
Familie - Erfolgsfaktor für Gesellschaft und Arbeitswelt
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892049791 (ISBN: 3-89204-979-3)
152 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Nicht nur die traditionelle Sicht über die Familie verändert sich, auch ein mögliches Ende des Generationenvertrages aufgrund des demographischen Wandels wird diskutiert. Die Expertenkommission Familie der Bertelsmann Stiftung greift in »Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen« diese Themen auf und stützt ihre Bestandsaufnahme auf drei Thesen. Die erste lautet: »Familie ist - und bleibt - ein fester Wert und eine feste Säule in unserer Gesellschaft.« Die zweite These - »Aktive Vaterschaft bedeutet Teilhabe am Wachstum der Familie« - erfordert ein Umdenken, besonders bei jungen Männern. Das ist eine Tendenz, die der deutsche Gesetzgeber durch eine veränderte Rechtsstellung des Vaters kürzlich verstärkt hat. Allerdings gibt es in anderen Ländern wirkungsvollere wirtschaftliche und staatliche Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die dritte These heißt daher: »Deutschland braucht im 21. Jahrhundert ein familiengerechtes Personalmanagement.« Die Autoren zeigen beispielhaft, was Verantwortliche in Unternehmen, auch in der Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen, hierzu beitragen können.
www.bertelsmann-stiftung.de/verlag
Rezension
Allenthalben wird über die demographische Entwicklung und die zu niedrige Geburtenrate in Deutschland geklagt. Die Familie gilt zugleich als Erfolgsfaktor für Gesellschaft und Arbeitswelt, - so der Untertitel dieses Sammelbands, - aber die politische und gesellschaftliche Förderung der Familie wird nicht überall vollzogen. Das klassische und konservative Vater-Mutter-Kind-Modell hat seine Monopolstellung verloren und wird sie wohl nicht wiedergewinnen; umso bedeutsamer wird es, dass jedes Mitglied der Gesellschaft, auch das kinderlose, Verantwortung für Kinder übernimmt: "It takes a village to raise a child". Die traditionelle Familie ist der große Verlierer der Globalisierung, die von Berufstätigen ständige Verfügbarkeit, Flexibilität und Mobilität verlangt. Der Staat muss zwischen Hilfe und Bevormundung vielfach einspringen. Der "neue Vater" ist noch weithin eine Medienfiktion. Kindheit findet weiterhin in quasi männerfreien Zonen statt. Der Vater ist weithin nicht mehr Patriarch, sondern nur mehr Unterhaltszahler. Familienfreundliche Unternehmenskulturen haben sich noch immer nicht etabliert und die Leitbilder in den Medien wiesen noch immer kinderlose Single-Frauen als Tatort Kommissarinnen aus und in Fernsehserien spielen Familien überaus selten eine Hauptrolle ...
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nicht nur die traditionelle Sicht über die Familie verändert sich, auch ein mögliches Ende des Generationenvertrages durch den demographischen Wandel wird diskutiert. Die Expertenkommission Familie der Bertelsmann Stiftung greift in einem neuen Buch diese Themen auf.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 13
Amelie Fried
Teil 1 Die Familie (k)ein Zukunftsmodell? 17
Vom Lebenssinn mit Kindern 19
Renate Schmidt
Die auf Ehe gegründete Familie - Leitbild gelingenden Lebens in Partnerschaft und Generationensolidarität 29
Georg Kardinal Sterzinsky
Die Renaissance der Familie - oder warum sie unverzichtbar ist 39
Liz Mohn
Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen - Kinder fördern von Anfang an! 49
Margot Käßmann
Nach dem Gedöns. Familie und Familienpolitik - eine kurze Zwischenbilanz 59
Paul Nolte
Teil 2 Aktive Vaterschaft als Teilhabe am Wachstum der Familie 65
Vereinbarkeit von Familie und Beruf - (k)ein Thema für Väter? 67
Thomas Rauschenbach
Entwicklung der Rechtsstellung des Vaters in den letzten 100 Jahren 83
Lore Maria Peschel-Gutzeit
Genießbare Vaterschaft 103
Martin Ahrends
Teil 3 Familiengerechtes Personalmanagement im 21. Jahrhundert 109
Was bringt die Zukunft für Frauen? 111
Ulrike Detmers
Mentoren in den Unternehmen - Experten in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf 117
Gerd Oliver Seidensticker
Erfolgreiche Führungskräfte zwischen Familie und Finanzmarkt 123
Martin Blessing
Zusammenfassung 135
Selbstverständnis der »Expertenkommission Familie« der Bertelsmann Stiftung 143
Die Mitglieder der Expertenkommission 151
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