lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe In Krisen helfen,  Mit CD-ROM
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe
In Krisen helfen,


Mit CD-ROM

Arthur Englbrecht, Roland Storath

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589220434 (ISBN: 3-589-22043-0)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Krisen helfen

Die Bedürfnisse der Schüler ernst nehmen und erzieherische Probleme anpacken: Diese neue Reihe will Sie dazu anregen, in Ihrer Klasse, Ihrer Schule die Initiative zu ergreifen, um Schritt für Schritt eine innovative Kultur des Zusammenlebens zu etablieren.

Schüler legen ihre Krisen nicht am Schultor ab. Wie können Lehrer damit umgehen, wenn Schüler Suizid,Tod, Unfall oder Missbrauch erlebt haben? Lehrer, die bewusst reagieren und weder überreagieren noch erstarren, helfen dem einzelnen Mädchen oder Jungen wie auch der gesamten Klasse.

Unter der Fragestellung »Was tue ich, wenn ich gar nicht mehr weiß, was ich tun soll?« entwickelt dieses Buch Handlungsstrategien für zehn exemplarische Krisensituationen.

Die beigefügte CD-ROM stellt die Materialien zum Modifizieren und Ausdrucken als Kopiervorlagen zur Verfügung.



Über die Autoren:

Arthur Engibrecht, Diplompsychologe, arbeitet in der Lehrerfort- und -ausbildung beim Staatlichen Schulamt Straubing. Roland Storath, Diplompsychologe, leitet die Staatliche Schulberatungsstelle Nürnberg und arbeitet in der Lehrerfort- und -ausbildung. Beide Autoren sind Mitglied im Kriseninterventions- und -bewälti-gungsteam Bayerischer Schulpsychologen (KIBBS).
Rezension
Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich angesichts des problematischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern überfordert. Daher wird es immer wichtiger, dass Pädagogen neben ihrer fachlichen und pädagogischen Ausbildung auch Kompetenzen in der Krisenintervention erwerben. Der vorliegende Materialband "In Krisen Helfen" aus der Reihe "Erziehen, Handlungsrezepte für den Schulalltag ind er Sekundarstufe" bietet viele kompetente Anregungen für die Schulpraxis. Wir könenn als Lehrer die Nöte und Krisen der Kinder und Jugendlichen nicht einfach ignorieren. Doch es können gerade in kritischen Situationen schwere Fehler gemacht werden. Darauf weisen die Autoren ausdrücklich hin. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe gehen sie ausführlich auf das Fürsorge-, Nachsorge- und Vorsorge-Modell zum Krisenmanagement ein. Zum Abschluss werden den Notfallhelfern Tipps zur eigenen Psychohygiene geboten. Die CD-ROMM enthält viele ausdruckbare Materialien wie Elternbriefe oder Ablaufschemata zu Krisenteamsitzungen. Ein wichtiges Buch, das hoffentlich viele interessierte Leserinnen und SLeser findet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Orientierungshilfen zum Thema Krisenintervention: Wie kann man Schülerinnen und Schülern in einer ernsten persönlichen Krise helfen? Zum Beispiel wenn jemand gestorben ist oder massiv körperlich bedroht wurde? Systematisch entwickelte Interventions- und Unterstützungshilfen geben Antworten - unterstützt durch Empfehlungen zum bewussten Umgang mit den eigenen emotionalen und physischen Möglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über die Anregungen, Übungen, Materialien
Vorwort der Herausgeber
Vorwort der Autoren

1 Was ist eine Krise?
Begriffsklärungen

2 Von der Fürsorge zur Nach- und Vorsorge19
Grundlegende Prinzipien
Baustein 1: Fürsorge (Krisenintervention)
Baustein 2: Nachsorge (Krisenevaluation)
Baustein 3: Vorsorge (Krisenprävention)

3 Schulische Krisenintervention
Szenario 1: Was tue ich, wenn globale Krisen
Angst auslösen?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 2: Was tue ich, wenn Ansteckungsgefahr zu Panik führt?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 3: Was tue ich bei Unfällen mit schweren Verletzungen?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 4: Was tue ich bei massiven Gewaltandrohungen?
Anwendung von Baustein 1-3
Szenario 5: Was tue ich, wenn ein Sexualmord stattgefunden hat?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 6: Was tue ich beim Tod von Verwandten oder Freunden?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 7: Was tue ich bei einem Suizid(versuch)
eines Schülers oder Lehrers?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 8: Was tue ich bei Todesdrohungen?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 9: Was tue ich, wenn in der Schule plötzlich jemand verstirbt?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen
Szenario 10: Was tue ich bei einem Mordanschlag
auf Lehrer oder Schüler?
Anwendung von Baustein 1-3
Kommentar, weiterführende Impulse, Überlegungen

4 Hilfe für Helfer
Allgemeine Hilfen durch Fortbildung und durch Selbstklärung
Hilfen vor, während und nach einem konkreten Kriseneinsatz

5 Krisenintervention - Fortbildung und Training
Ein dreitägiges Seminar zur notfallpsychologischen ersten Hilfe
Abschließende Reflexionen

6 Was in Krisen (nicht) getan werden sollte!

Literatur
Stichvvorte