lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erste-Hilfe-Verben  Deutsch lernen mit Fotokarten - Grundschule 100 Bildkarten
Erste-Hilfe-Verben
Deutsch lernen mit Fotokarten - Grundschule 100 Bildkarten



Cornelsen
EAN: 9783589150663 (ISBN: 3-589-15066-1)
100 Seiten, lose, 15 x 10cm, August, 2016

EUR 11,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 100 Bildkarten mit Verben und Adjektiven aus der Lebenswelt und dem Alltag von Grundschulkindern sind im Unterricht flexibel einsetzbar. Didaktische Hinweise geben Tipps zur sofortigen Umsetzung. Die vier enthaltenen Übersetzungen (Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch) ermöglichen zudem das erste Verständigen und Zurechtfinden. So kann in der Klasse schnell ein Miteinander entstehen.


Rezension
Wenn ein Schüler ohne Deutschkenntnisse in die Schule kommt, gilt es als erstes, so schnell wie möglich einen ersten Wortschatz aufzubauen, um sich überhaupt verständigen zu können. Hierzu sind Bildkarten sehr hilfreich.
Der Cornelsen Verlag bietet ein Set von 100 Bildkarten in Din A6 Größe an, mithilfe dessen ein Schüler angeleitet Verben lernen kann. Jede Karte hat das Verb in 5 Sprachen abgedruckt: in deutsch, arabisch, farsi, englisch und französisch. Schön wäre es, wenn es das Set auch in weiteren Sprachen gäbe.
Neben dem eigentlichen Verb - z.B. "sprechen" steht auf jeder Karte unten ein deutscher Satz mit dem Wort - z.B. "Das Mädchen spricht."
Hier wäre eine Differenzierung auf verschiedene Sprachkenntnisstufen denkbar: Zum Beispiel könnte man sowohl kurze Sätze nur mit Subjekt und Prädikat anbieten, aber auch längere Sätze mit Dativ- oder Akkusativobjekt und komplexe Sätze mit zusätzlichen adverbialien Bestimmungen.
Sehr gut zu realisieren wäre, dass auf jeder Karte seitlich eine Spalte wäre mit den konjugierten Verben für alle 6 Personen.

Das Material ebenso wie das Preis-Leistungsverhältnis sind empfehlenswert, allerdings würde ich mir eine Erweiterung des Materialangebotes wünschen, so dass ich als Lehrkraft vom ersten Tag an mit einem Konzept arbeiten kann, das Wortkarten, Wortbildkarten, Sätze, Arbeitsblätter und Übungsvorschläge anbietet. Meist gibt es zwar sehr gute Ideen zu Wortkarten, wenn diese aber erlernt sind, fehlt das Material, um nun weiter am Spracherwerb zu arbeiten.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulform

Allgemeine Förderschule, Förderschule, Förderzentren L/S/E, Förderzentren, Schwerpunkt Lernen, Grundschule, Grundschule 1-4, Schule für Lernbehinderte, Schule für Lernhilfe, Schulen mit sonderpäd. Förderschwerpunkt Lernen, Schule zur Lernförderung
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Familie und Verständigung, Körper, Hygiene, Gesundheit, Kleidung, Ernährung, Einkaufen, Haus und Wohnung, Wetter, Schule, Sport, Spiel, Freizeit und Arbeit.