lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erste-Hilfe-Sätze  Grundschulkinder lernen Deutsch mit Bildkarten
Erste-Hilfe-Sätze
Grundschulkinder lernen Deutsch mit Bildkarten



Cornelsen
EAN: 9783589150656 (ISBN: 3-589-15065-3)
100 Seiten, lose, 14 x 10cm, August, 2016

EUR 11,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 100 Bildkarten mit Sätzen aus der Lebenswelt und dem Alltag von Grundschulkindern erleichtern das erste Verständigen und Zurechtfinden. Sie enthalten vier Übersetzungen (Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch) sowie didaktische Hinweise mit Tipps zur Umsetzung. Die Karten sind sofort einsetzbar und ermöglichen ein Miteinander.
Rezension
Wenn ein Schüler ohne Deutschkenntnisse in die Schule kommt, gilt es als erstes, so schnell wie möglich einen ersten Wortschatz aufzubauen, um sich überhaupt verständigen zu können. Hierzu sind Bildkarten sehr hilfreich.
Der Cornelsen Verlag bietet ein Set von 100 Bildkarten in Din A6 Größe an, mithilfe dessen ein Schüler erste Sätze des täglichen Gebrauchs lernen kann. Jede Karte hat den Satz in 5 Sprachen abgedruckt: in deutsch, arabisch, farsi, englisch und französisch. Schön wäre es, wenn es das Set auch in weiteren Sprachen gäbe.

Das Material ebenso wie das Preis-Leistungsverhältnis sind als gut zu bewerten, allerdings würde ich mir eine Erweiterung des Materialangebotes wünschen, so dass ich als Lehrkraft vom ersten Tag an mit einem Konzept arbeiten kann, das Wortkarten, Wortbildkarten, Sätze, Arbeitsblätter und Übungsvorschläge anbietet, mit dem aber auch noch fortgeschrittene Schüler nach einem Jahr arbeiten können, umn die Grammatik zu erlernen. Meist gibt es zwar sehr gute Ideen zu Wortkarten, wenn diese aber erlernt sind, fehlt das Material, um nun weiter am Spracherwerb zu arbeiten.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulform

Allgemeine Förderschule, Förderschule, Förderzentren L/S/E, Förderzentren, Schwerpunkt Lernen, Grundschule, Grundschule 1-4, Schule für Lernbehinderte, Schule für Lernhilfe, Schulen mit sonderpäd. Förderschwerpunkt Lernen, Schule zur Lernförderung
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Begrüßung, Familie und Verständigung, Körper, Hygiene, Gesundheit, Kleidung, Ernährung, Einkaufen, Wetter, Schule, Sport, Spiel, Freizeit und Arbeit.