lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Nils Holgersson
Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Nils Holgersson




Selma Lagerlöf, Frauke Nahrgang

CBJ
EAN: 9783570153758 (ISBN: 3-570-15375-4)
80 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, August, 2011

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit Nils Holgersson ist dem Verlag cbj wieder einmal eine gelungene Neuauflage gelungen. Ich finde es einfach wunderschön, wenn auch unsere Kinder noch mit den Klassikern der Kinderliteratur aufwachsen.Wir alle haben die spannende Geschichte des kleinen Nils nicht nur gespannt am Fernseher verfolgt, sondern auch das Buch verschlungen.
Viele Leseanfänger sind stets neugierig auf neue Bücher. Doch oft wird ihr Eifer schnell gebremst, denn sie stehen vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe, sich einem ganzen Buch zu widmen. Oft sind sie heillos damit überfordert, denn die Texte sind oft sehr lang und übersichtlich. Genau dieses Problem geht nun der cbj-Verlag mit seiner Reihe „Erst ich ein Stück, dann du!“ an.
Die Bücher werden sehr geschickt in Vorlese- und Selbstleseabschnitte eingeteilt. Dabei wird sogar Wert auf eine äußere Trennung der zwei Teile. So ist die Passage für die jungen Erstleser viel größer und übersichtlicher gestaltet. Dies in Zusammenhang mit sehr ansprechenden Büchern ist eine Ideallösung für alle Eltern, die gerne mit ihren Leseanfängern gemeinsam üben wollen.

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nils Holgersson, der auf einem kleinen Bauernhof in Schweden lebt, macht seinen Eltern nur Kummer. Er hilft nicht auf dem Hof, sondern heckt ständig böse Streiche aus. Eines Tages wird er zur Strafe von einem Wichtel in einen Däumling verwandelt. Als der zahme Gänserich der Familie sich den Wildgänsen anschließen will, versucht Nils den Vogel daran zu hindern. Doch da er so winzig ist, gelingt es ihm nicht. Vielmehr nimmt der Gänserich den kleinen Nils auf seinem Rücken mit. Eine wunderbare Reise beginnt ...