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Erlebniskommunikation Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis
Erlebniskommunikation
Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis




Hans H. Bauer, Daniel Heinrich, Michael Samak (Hrsg.)

Springer-Verlag
EAN: 9783642211324 (ISBN: 3-642-21132-1)
407 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2012

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marketingplaner und -entscheider stehen vor der Herausforderung, in hart umkämpften Märkten das Interesse von Konsumenten für ihre Waren und Dienstleistungen zu gewinnen. Die rasante Verschiebung vom Produkt- zum Aufmerksamkeitswettbewerb zwingt die Praxis, Botschaften emotional zu gestalten und auf neuen Wegen zu kommunizieren. Erlebniskommunikation ist jüngst zum allgegenwärtigen Trend geworden, eine erfolgreiche Umsetzung ist aber im täglichen Werbegeschehen nicht immer der Fall.

Dieses Buch enthält aktuelle praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren einer effektiven und effizienten Erlebniskommunikation. Es verdeutlicht sowohl die Perspektive des erlebnisorientierten Markenmanagement als auch die zugehörigen Steuerungsinstrumente. Experten vermitteln durch Best Practices anschaulich einen Einblick in erfolgreiche Kampagnen. Die Kombination gewährleistet den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis und bietet einen hohen Gebrauchswert für beide Seiten.

Das Buch richtet sich an Kreative und an Entscheidungsträger in Unternehmen, an Berater und Manager im Bereich der Kommunikationspolitik sowie an Wissenschaftler, Dozenten und Studierende der Psychologie, der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften.
Rezension
Hatte in den vergangenen Jahrzehnten die Emotionalisierung der Werbebotschaften dominiert, so tritt nun der Erlebnischarakter der Werbung hinzu, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Verknüpft damit ist eine neue Zwei-Wege-Kommunikation in der Werbung, die die bisherige Einbahn-Sender-Empfänger-Kommunikation ergänzt; denn neue Medien (Social Media: Diskussionsforen, Blogs und Mircobloggingdienste) eröffnen die Chance auf direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten: Verbraucher wirken bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten mit, möchten nicht nur informiert werden, sondern sich engagieren, an Unternehmen partizipieren und mit Marken interagieren. Marken befinden sich im Wettbewerb um Emotionen und um Erlebnisse, die Menschen mit anderen teilen. Marken (und Konsumenten) werden sich diesen neuen Trends der Erlebniskommunikation (Buchtitel) in der Marketingpraxis (Untertitel) anpassen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
State-of-the-Art des Erlebnismarketing, der Erlebniskommunikation und der Relevanz von Emotionen im Marketing
Thema mit hoher Relevanz für Marketingplaner- und -entscheider
Bietet Einblicke in aktuelle Trends der Kommunikationspolitik auch für Wissenschaftler
Mit branchenübergreifenden Best-Practice-Fällen aus 1. Hand von namhaften Unternehmen wie der Deutschen Telekom, Schott Solar, Toyota und Vivesco

Content Level » Professional/practitioner

Stichwörter » Emotional Selling - Erlebniskommunikation - Erlebnismarketing - Kommunikationspolitik - Markenmanagement - Werbebranche

Verwandte Fachbereiche » Arbeits- und Organisationspsychologie - Management Praxis - Marketing
Inhaltsverzeichnis
Teil I Grundlagen der Erlebniskommunikation

Eine Einführung in das Konzept der Erlebniskommunikation 3
Hans H. Bauer, Daniel Heinrich und Michael Samak

Erlebnisorientierte Kommunikation sinnvoll gestalten und managen 13
Franz-Rudolf Esch, Dominika Gawlowski und Vanessa Rühl

Erlebnisorientierte Markenführung im Social Web 31
Manfred Bruhn und Daniela B. Schäfer

Teil II Instrumente aktiver Erlebniskommunikation

Die menschliche Kraft der Marke 53
Nina Blankenberg, Silke Bartsch, Sina Fichtel und Anton Meyer

Emotionales Erleben der Markenpersönlichkeit durch verbales Mitarbeiterverhalten 73
Theo Lieven und Torsten Tomczak

Einkaufserlebnis durch Kundenevents im Einzelhandel 97
Marko Schwertfeger, Alexander Leischnig und Margit Enke

Einsatzpotenziale des Web 2.0 zur erlebnisorientierten Kundenintegration in der Verlagsbranche 113
Dirk Möhlenbruch, Steffen Dölling und Ina Elste

Interaktion in Web-Communities als Erfolgsfaktor der Erlebniskommunikation 135
Hans H. Bauer, Achim Botzenhardt und Daniel Heinrich

Guerilla-Marketing-Aktionen 151
Frank Huber, Frederik Meyer und Andrea Weihrauch

Ambush-Marketing 171
Heribert Gierl und Karin Stiegelmayr

Sportsponsoring und Ambushing 185
Andrea Gröppel-Klein und Jörg Königstorfer

Teil III Instrumente passiver Erlebniskommunikation

Architectural Branding 207
Ursula Raffelt und Anton Meyer

Markenwelten als Schauplatz für Markenerlebnisse 223
Lorenz Zimmermann und Martina Littich

Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing 237
Klaus-Peter Wiedmann und Nadine Hennigs

Mit hochveredelten Printmedien ein Leseerlebnis schaffen 251
Hans H. Bauer, Daniel Heinrich und Stefan Hampel

Zweiseitige Botschaften in der Marketingkommunikation 275
Franziska Küster

Brand Reframing 297
Niels Neudecker und Franz-Rudolf Esch

Teil IV Best-Practice der Erlebniskommunikation

Grenzenlose Erlebniskommunikation durch Humor- und Surprise-Advertising 317
Isabel Martin

Emotionalisierung einer Marke durch partizipierende Erlebniskommunikation 333
André Schmidt

Markenpositionierung durch emotionale und erlebnisorientierte Kommunikation 349
Wolfgang Kampbartold

Das beste Rezept für die Apotheke der Zukunft 361
Thomas Hofmann und Wolfgang Schlutter

Erlebnismarketing ganz menschlich 371
Dorothea Varlam

Autorenverzeichnis 389