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Erleben und Lernen Einführung in die Erlebnispädagogik
Erleben und Lernen
Einführung in die Erlebnispädagogik




Bernd Heckmair, Werner Michl

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497019632 (ISBN: 3-497-01963-1)
354 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Standardwerk zur Erlebnispädagogik bietet eine breit angelegte Einführung und ist gleichlzeitig ein wichtiges Nachschlagewerk: von Rousseau bis Kurst Hahn, von Erlebnisprojekten in der Schule bis zur Arbeit mit behinderten Menschen, von Outdoor-Trainings für Manager bis zu Vision Quest und City Bound. In dieser überarbeiteten, sechsten Auflage wurden aktuelle Trends aufgenommen, ebenso wurden Ergebnisse der Neurowissenschaften berücksichtigt.

Für Lehrende, Studierende und auch Praktiker ist der Band zu einer unverzichtbaren Grundlagen geworden. Ein Anhang mit kommentierten Internet-Adressen rundet den Überblick ab.
Rezension
Dieses Buch bietet einen guten theoretischen Hintergrund für Einsteiger im Bereich Erlebnispädagogik. Zu Anfang werden geschichtliche und wissenschaftliche Themen behandelt, die von den Autoren verständlich und übersichtlich dargestellt sind. Im dritten Teil werden dann die verschiedenen erlebnispädagogischen Aktivitäten näher erläutert. Hier beschreiben Heckmair und Michl unter anderem den pädagogischen Nutzen der einzelnen Gebiete. Auch die Punkte "Seitenblicke" und "Ausblicke" haben interessante Aspekte zum Thema, die man so zusammengestellt wohl in keinem anderen Buch findet.
Insgesamt kann man meiner Meinung nach sagen, dass dieses Buch wohl ein Standartwerk für jeden Erlebnispädagogen darstellen sollte und auch für Privatpersonen, welche Interesse an diesem Thema haben spannende Inhalte vorhanden sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 13

1. Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft 15
1.1 Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit - J.-J. Rousseau und D.H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik 16
1.2 "Aus grauer Städte Mauern..." - Leitlinien der Erlebnispädagogik vor und neben Kurt Hahn 31
1.3 Therapie von Gesellschaft und Individuum - Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie 36
1.4 Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit - Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und John Deweys pädagogischer Pragmatismus 41
1.5 Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft - Erlebnispädagogik von 1945 bis heute 49
1.6 Learning by Doing - Zur Aktualität handlungsorientierter Ansätze 54

2. Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe 61
2.1 Der Weg einer Idee - Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten 62
2.2 Weder exotisch noch neu - Experiential Education 63
2.3 Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg - Paradigmen des "Adventure Programming" 65
2.4 Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen - Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von "Adventure Learning" 67
2.5 Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf - Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte 71
2.6 Spuren im Gehirn - Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern 77
2.7 Experiential Education ist überall und nirgendwo - Ein Streifzug durch die Kontinente 87
2.8 Die internationale Entwicklung - Standards, Thesen, Trends 99

3. Einblicke: Grundlegung der Erlebnispädagogik 101
3.1 Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen 102
3.2 Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt - Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens 106
3.3 "Where the action is" - Zum Verhältnis von Erlebnis und Erziehung 112
3.4 Lernt man nie aus? - Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik 122
3.5 Abenteuer als ein Weg zur Jugend - Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät? 125
3.6 Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie - Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe 135
3.7 See me, feel me, heal me - Erlebnis als Therapie 146
3.8 Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe 156
3.9 Handlungsorientiertes Lernen in der Betriebspädagogik - Outdoor- Trainings 165
3.10 Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? Erlebnispädagogische Praxis in der Schule 180

4. Überblick: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich 191
4.1 Die Entdeckung der Langsamkeit - Bergwandern 194
4.2 Sich auf die Spitze treiben - Klettern und Abseilen 197
4.3 Abseits des Pistenrummels - Schneeschuh- und Skitouren 201
4.4 Die Vertiefung im Dunkeln - Höhlenbegehung 203
4.5 Der Tanz auf dem Wasser - Kajakfahren 206
4.6 Alle in einem Boot - Schlauchbootfahren/Rafting 209
4.7 Land und Leute erfahren - Fahrradtouren - 212
4.8 "We are sailing..." - Kuttersegeln 213
4.9 Die Einsamkeit erleben - Solo 217
4.10 Im Dickicht der Städte - City Bound 218
4.11 "Spinnennetz", "Säureteich" und andere Zumutungen - Problemlöseaufgaben 224
4.12 Seilgärten 228
4.13 Zusammenfassung und Synopse 232
4.14 Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich ganz anderer Art 234
Tabelle: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich 236

5. Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik 243
5.1 Auf dem heißen Stuhl - Erlebnispädagogik in der Kritik 244
5.2 Lust auf Verwilderung - Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder 253
5.3 Vom kleinen zum gorßen Unterschied oder: starke Mädchen - arme Jungen? 257
5.4 Eine "unvermeidbare Schuld" - Ökologie und Erlebnispädagogik 264
5.5 Der "Quality Circle" in einer Person - Was muss der Erlebnispädagoge können? 273
5.6 Safety First - Rechtsfragen, Sicherheitsstandards und -maßnahmen 285
5.7 Zwischen Einstimmung und Ausklang - Ein Blick in die Praxis 290

6. Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen 301
6.1 Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht 302
6.2 Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne pädagogische Konzeption 305
6.3 Wucherungen: Die Erlebnispädagogik boomt nicht mehr, sie wuchert 310
6.4 Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen 313

Anhang 321

Internet von "A" bis "Zet" 321
Anmerkungen 326
Literatur 328
Personenregister 344
Sachregister 348