lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erich Kästners literarische Welten und ihre Verfilmungen
Erich Kästners literarische Welten und ihre Verfilmungen
"Emil und die Detektive" und "Die Konferenz der Tiere"




Karin Richter, Burkhard Fuhs

Reihe: Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen Bilder


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834015143 (ISBN: 3-8340-1514-8)
147 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juli, 2015

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, mit Darstellungen zu Erich Kästners Leben und seiner Zeit, seinen kinderliterarischen Texten und deren Verfilmungen Anregungen für größere Unterrichtsprojekte zu bieten und mit konkreten Unterrichtsmodellen und Unterrichtsmaterialien einen Literaturunterricht mit fächerübergreifenden Potenzen zu unterstützen.

Die Bedeutung Erich Kästners als Autor von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und seine Stellung innerhalb der deutschen Kinderliteratur-Szene sind einzigartig. Es existieren zudem interessante Verfilmungen, die den Sinngehalt von Kästners fiktiven Welten ernst nehmen und eine Grundlage für die Verflechtung von Literaturbehandlung und Medienanalyse bieten.

Die Biographie Erich Kästners in ihrem engen Kontext mit den jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen bietet Voraussetzungen dafür, Lebensgeschichte, deutsche Geschichte und Weltgeschichte an einem interessanten Beispiel für jüngere Kinder erfahrbar zu machen. Die Bedeutung von Kästners Kinderromanen für die Kinder- und Jugendliteratur sowie für die Entwicklung des Kinderfilms in Deutschland wird in diesem Band besonders ausgeführt und in Verbindung mit der Entfaltung der Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtet.

Die Unterrichtsmodelle zu „Emil und die Detektive“ verbinden den Zugang zum Kinderroman mit der Einbeziehung der Verfilmungen von 1931 und 2001. Die Unterrichtsvorschläge zur „Die Konferenz der Tiere“ konzentrieren sich auf eine Erschließung des Sinnpotentials des Textes und der Verfilmung von 1969 mit Blick auf die gesellschaftlichen Hintergründe dieses außerordentlichen ‚Friedens-Romans‘, der auch ein Potential für aktuelle Perspektiven der Friedenserziehung und Weltbetrachtung bereithält.

Der Band enthält Arbeitsblätter (Printform) zur Behandlung der Kinderromane und der Verfilmungen. Auf einer CD (die ebenfalls alle Arbeitsblätter enthält) befinden sich eine PPP zu Erich Kästners Leben sowie eine PPP zu ästhetischen Mitteln des Erzählens im Film am Beispiel der Neuverfilmung von „Emil und die Detektive“.
Rezension
Kästner gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautor des 20. Jahrhunderts Mit zahlreichen Werken wurden seine Romane zu Klassikern, die bis heute in Projekten und Lektüresequenzen behandelt werden. Diese Bedueutng findet auch Ausdruck in den zahlreichen Verfilmungen. So wurde alleine "Das fliegende Klassenzimmer" dreimal verfilmt. Ein weiterer Klassiker, der in den letzten Jahren neu verfilmt wurde, ist "Emil und die Detektive" mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. Der vorliegende Band bietet in thematisch aufbereiteten Unterrichtsmodellen Grundlagen zur Erschließung von Kästners Werk und dessen Verfilmungen von der dritten bis zur siebten Jahrgangsstufe. Neben Informationen zu veränderten gesselschaftlichen Sichtweisen, die Ausdruck in verschiedenen Verfilmungen finden, enthält er zahlreiche Konzepte, die sich auch für einen fächerübergreifenden Unterricht oder Projektwochen eignen. Nicht nur der faszinierende Stoff von Kästners Büchern, sondern auch das breite Spektrum der Materialien in Ton, Bild und Film, die diese bereitstellen, ermöglicht eine Sammlung schülermotivierender Unterrichtsanregungen, die eine abwechslungsreiche Lektürearbeit versprechen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberinnen
Übersicht über die Reihe "Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern"
Lebensgeschichten von Schriftstellern - historisches und literarisches Lernen
"Emil und die Detektive" - ein Kinderbuchklassiker?
Der Kinderroman "Emil und die Detektive" und seine Verfilmungen im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, veränderter Kindheit und der Visionen seines Autors
Bausteine für eine Projektwoche zu Kästners Leben und Werk
"Als ich ein kleiner Junge war". Erich Kästners Leben im Spiegel des 20. Jahrhunderts
"Emil und die Detektive". Der Kinderroman und seine Verfilmungen
- Die Text-Version im Rahmen des Gesamtwerks von Erich Kästner
- Verfilmte Kinderliteratur. Ästhetische Mittel des Erzählens in "Emil und die Detektive". Eine Vorlesung für Kinder
"Die Konferenz der Tiere" - ein bemerkenswerter Roman im Nachkriegsdeutschland und seine Verfilmungen
- Die Text-Version - Inhalt und Sinnpotentialanalyse
- Der Zeichentrickfilm von Curt Linda
- Die neue Zeichentrickverfilmung von Reinhard Klooss
Unterrichtsmodelle: Facetten einer Projektwoche zu Erich Kästners Leben, den historischen Ereignissen und zu den Kinderromanen
- "Emil und die Detektive" und seine Verfilmungen im Unterricht
- "Die Konferenz der Tiere". Der literarische Text, die Illustrationen von Walter Trier und die Verfilmung von Curt Linda in einem fächerverbindenden Unterrichtsprojekt
- Vorschläge für die Verbindung der Behandlung der Kinderromane und deren Verfilmungen mit der Lebensgeschichte von Erich Kästner im Kontext der Zeitergeignisse
Arbeitsmaterialien