lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreich studieren  2., aktualisierte Auflage
Erfolgreich studieren


2., aktualisierte Auflage

Sascha Spoun

Pearson
EAN: 9783868940480 (ISBN: 3-86894-048-0)
208 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch "Erfolgreich studieren" von Sascha Spoun verhilft Studenten der Wirtschaft- und Sozialwissenschaften seit Jahren dabei, die fachlichen Herausforderungen des Studiums erfolgreich zu bestehen. Von der ersten Selbstorganisation über Lesetechniken, Recherche, Forschung, Manuskripterstellung, Argumentieren bis hin zur Präsentation von Ergebnissen im Team wird der gesamte Arbeitsprozess kurz, kompetent und beispielreich dargestellt. Für die neue Auflage hat der Autor wertvolle Tipps zum Thema Online-Recherche hinzugefügt. Daneben wird der Ablauf/Aufbau einer beispielhaften Referatsarbeit gezeigt, mit der sich Studenten erfahrungsgemäß besonders schwer tun. Ein Schnellfinder dient als Lern- und Orientierungshilfe, der schnellen Zugriff auf benötigte Inhalte sicherstellt und somit eine effiziente Prüfungsvorbereitung ermöglicht.
Rezension
Dieser Pearson-Ratgeber aus der Reihe "scientific tools" weist den Weg zu einem erfolgreichen Studium! In dem 4-Schritt von Leben und lernen (Kap. 1), forschend studieren (Kap. 2), überzeugend argumentieren (Kap. 3) und wirkungsvoll präsentieren (Kap. 4) wird eine organisatorische und zeitliche Planung durch das ganze Studium aufgezeigt und den Studierenden der Weg durch ein zielgerichtetes und effizient geführtes Studium gewiesen: Lesetechniken, Recherche, Forschung, Manuskripterstellung, Argumentieren, Präsentation von Ergebnissen. Besonders hilfreich und praxisnah erscheinen die Kapitel zu Online-Recherche und Aufbau einer exemplarischen Referatsarbeit, bei der sich Studierende nicht selten besonders schwer tun. Der Band ist zwar besonders für Student/inn/en der Wirtschaft- und Sozialwissenschaften konzipiert, kann aber Student/inn/en aller Fachbereiche empfohlen werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
AUS DEM INHALT:
Kapitel 1: Sich selbst organisieren
Kapitel 2: Lesen und Schreiben
Kapitel 3: Forschend studieren
Kapitel 4: Überzeugend argumentieren
Kapitel 5: Wirkungsvoll präsentieren

ÜBER DEN AUTOR:
Sascha Spoun ist Präsident der Leuphana Universität Lüneburg und Gastprofessor für Universitätsmanagement an der Universität St. Gallen.

DIE ZIELGRUPPE:
Studienanfänger aller Fachbereiche
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Kapitel 1 Leben und lernen 13

1.1 Selbstorganisation 14
1.2 Zeitmanagement 17
1.2.1 Einen Zeitplan aufstellen 17
1.2.2 Sich selbst beobachten 21
1.2.3 Journal führen 22
1.3 Lernen 24
1.3.1 Motivation, Konzentration und Emotionen 25
1.3.2 Schlaf, Ernährung und Bewegung 28
1.3.3 Planung mit Methode 30
1.3.3.1 Zeitanalyse 30
1.3.3.2 Planerstellung 31
1.3.3.3 Biorhythmus und Pausen 33
1.3.4 Idealtypischer Lernprozess 35
1.3.4.1 Strukturieren 35
1.3.4.2 Assoziationen und Beispiele 37
1.3.4.3 Wiederholen 38
1.4 Teamarbeit 40
1.4.1 Sinn und Zweck 40
1.4.2 Sozialer Bezugspunkt Team 42
1.4.3 Prozess des Zusammenarbeitens 43
1.4.4 Typische Probleme und ihr Gegenmittel 48
1.5 Lesen 50
1.5.1 Überblick 51
1.5.2 Textlektüre 52
1.5.3 Nachbereitung 58
1.5.4 Hermeneutik als Verfahren des Verstehens 58
1.5.4.1 Geschichte der Hermeneutik 58
1.5.4.2 Hermeneutische Zirkel 60
1.5.4.3 Hermeneutik und Positivismus 61
1.6 Literatur 63
1.6.1 Zur Selbstorganisation 63
1.6.2 Zum Lernen 63
1.6.3 Zur Teamarbeit 64
1.6.4 Zum Lesen 66

Kapitel 2 Forschend studieren 67

2.1 Bedeutung wissenschaftlichen Forschens 68
2.1.1 Idee der Forschung 69
2.1.2 Wissenschaftliche Modelle und Theorien 71
2.2 Quellen und ihre Nutzung 74
2.2.1 Typen von Quellen 75
2.2.2 Qualität von Quellen 77
2.2.2.1 Veröffentlichungskontext 78
2.2.2.2 Autor 83
2.2.2.3 Text 84
2.2.3 Literaturrecherche 85
2.2.3.1 Zugang 1: Bibliothek 85
2.2.3.2 Zugang 2: Datenbanken 88
2.2.3.3 Zugang 3: Google, Wikipedia & Co 94
2.2.3.4 Umfang der Literaturrecherche 95
2.2.4 Quellenauswertung 96
2.2.4.1 Richtig einsteigen 96
2.2.4.2 Kritisch sein 97
2.2.4.3 Vom Exzerpieren zum Schreiben kommen 98
2.2.5 Zitieren 99
2.2.5.1 Motive und Prinzipien 99
2.2.5.2 Zitierregeln 101
2.3 Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage 103
2.3.1 Funktionen 104
2.3.2 Anforderungen 104
2.3.3 Methodisches und kreatives Vorgehen 106
2.3.4 Forschungsfrage und Methodenwahl 112
2.4 Forschung in der Reflexion: Wissenschaftstheorie 113
2.4.1 Beschreibende, erklärende und begründende Forschung 113
2.4.2 Wissenschaftstheoretische Grundpositionen 116
2.4.2.1 Kritischer Rationalismus 117
2.4.2.2 Paradigmenwechsel 119
2.4.2.3 Konstruktivismus 120
2.4.2.4 Werturteilsstreit 121
2.5 Literatur 123
2.5.1 Zum Umgang mit Quellen 123
2.5.2 Zu Forschungsfrage und Wissenschaftstheorie 124

Kapitel 3 Überzeugend argumentieren 129

3.1 Arbeitshaltung 130
3.1.1 Schreiben heißt Gedanken strukturieren 130
3.1.2 Nicht berichten, sondern überzeugen wollen 133
3.1.3 Für die Leser schreiben 134
3.2 Schreiben als Prozess 134
3.2.1 Entwerfen und Verwerfen 135
3.2.2 Reflexion des eigenen Schreibprozesses 137
3.2.3 Schreibstil verbessern 137
3.2.3.1 Seinen Stil analysieren 137
3.2.3.2 Grammatikalisch korrekt schreiben 138
3.2.3.3 Angemessene Sprache einsetzen 142
3.2.3.4 Verständlich strukturieren 144
3.3 Aufbau eines Arguments 145
3.3.1 These 146
3.3.2 Begründung/Beweis 147
3.3.3 Einschränkungen 149
3.3.4 Weltbild 150
3.4 Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit 152
3.4.1 Titel 152
3.4.2 Abstract 152
3.4.3 Inhaltsverzeichnis 153
3.4.4 Einleitung 154
3.4.5 Hauptteil 156
3.4.6 Schluss/Zusammenfassung 158
3.4.7 Quellen-/Literaturverzeichnis 159
3.4.8 Anhang 160
3.5 Bewertungskriterien wissenschaftlicher Arbeiten 160
3.5.1 Umgang mit dem Thema (Forschungsfrage) 161
3.5.2 Inhalt 161
3.5.3 Struktur 162
3.5.4 Formale Qualität 163
3.6 Kommentiertes Beispiel einer Seminararbeit 164
3.7 Literatur 166

Kapitel 4 Wirkungsvoll präsentieren 169

4.1 Grundlagen kennen 170
4.1.1 Klassische Rede 171
4.1.2 Vier Ebenen einer Präsentation 172
4.2 Präsentationen konzipieren 173
4.2.1 Adressaten analysieren 173
4.2.2 Ziele festlegen 174
4.2.3 Rahmenbedingungen aufnehmen 175
4.2.4 Systematisch gliedern 177
4.2.5 Verständlich visualisieren 177
4.2.5.1 Gestalten von Textfolien 177
4.2.5.2 Darstellen konzeptioneller Zusammenhänge 179
4.2.5.3 Umsetzen von quantitativen Daten in Graphiken 181
4.2.5.4 Präsentationen als Ganze gestalten 188
4.3 Präsentationen durchführen 191
4.3.1 Haltung 191
4.3.2 Verhalten 192
4.3.3 Umgang mit der Technik 193
4.4 In Diskussionen bestehen 194
4.5 Checkliste 199
4.6 Literatur 201
Register 203
Weitere Titel aus der Reihe scientific tools