lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Emile oder Über die Erziehung
Emile oder Über die Erziehung




Jean-Jacques Rousseau, Martin Rang

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150009017 (ISBN: 3-15-000901-4)
1030 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 1963, Hrsg., Einl. u. Anm.: Rang, Martin. Übers.: Sckommodau, Eleonore

EUR 14,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Alles, was aus den Händen des Schöpfers kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen des Menschen. Er zwingt einen Boden, die Erzeugnisse eines anderen zu züchten, einen BAum, die Früchte eines anderen zu tragen. Er vermischt und verwirrt Klima, Elemente und Jahreszeiten. Er verstümmelt seinen Hund, sein Pferd, seinen Sklaven. Er erschüttert alles, entstellt alles - er liebt die Missbildung, dir Monstren. Nichts will er so, wie die Natur es geschaffen hat, nicht einmal den Menschen."
Rezension
Rousseau gilt als Vater der Erziehung, denn er erkannte als einer der ersten seiner Zeit (der Aufklärung), dass Kinder eine eigene Entwicklung durchlaufen und deshalb nicht wie kleine Erwachsene erzogen werden können (So wie etwa John Locke vorschlägt, den Kindern alle Verhaltensregeln vernünftig zu begründen). Der ideale Zögling dieses Romans, den Rousseau über die Erziehung verfasste, ist Emile, der der Natur gemäß auf dem Lande aufwächst und alles durch eigene Erfahrung lernen soll (vgl. das Beispiel der eingeschlagenen Fensterscheiben im 2. Buch).
Wiewohl das Buch wie auch Rousseau selbst durchaus widersprüchlich sind (Rousseau schob seine eigenen Kinder ins Waisenhaus ab), lohnt sich die Lektüre diese Klassikers der Erziehung noch immer, denn vielfach lassen sich Parallelen auch zu heutigen Konfliktlösungsmodellen ziehen ("Time out" in der Mediation entspricht beispielsweise der Isolation Emiles im Beispiel mit den Fensterscheiben). Die Reclam-Ausgabe in der Übersetzung von Eleonore Sckommodau bietet nützliche Anmerkungen eine ausführliche Einleitung nicht nur in den 'Emile', sondern auch allgemein zu Rousseau.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Emile oder Über die Erziehung

Vorwort
1.Buch
2 Buch
3. Buch
4. Buch
5.Buch

Anmerkungen