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Einmaleins verstehen, vernetzen, merken Strategien gegen Lernschwierigkeiten
Einmaleins verstehen, vernetzen, merken
Strategien gegen Lernschwierigkeiten




Michael Gaidoschik

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780048028 (ISBN: 3-7800-4802-7)
168 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hilfen zur ganzheitlichen Erarbeitung des Einmaleins

Der Praxisband führt in das fachdidaktisch wohlbegründete Konzept der "ganzheitlichen" Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein. Wie heute auch von Bildungsplänen gefordert, lernen die Kinder dabei nicht Malreihe für Malreihe auswendig, sondern automatisieren zunächst nur einige wenige, leicht zu merkende Kernaufgaben. Von diesen ausgehend, lernen sie das verständige rechnerische Ableiten aller anderen Aufgaben. Das Automatisieren des gesamten Einmaleins wird bewusst erst später, dann aber sehr gezielt betrieben.

Das ganzheitliche Vorgehen hilft insbesondere auch Kindern mit sogenannter "Rechenschwäche", die mit dem traditionellen "Reihenlernen" oft dauerhaft scheitern. Es stellt aber hohe Anforderung an die Lehrperson. Deshalb bietet der Band

das nötige didaktische Hintergrundwissen,

konkrete Leitfäden für die Erarbeitung und das Üben,

zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen für eine Lernkartei, die auch zum Download zur Verfügung stehen.

Der Band richtet sich insbesondere an Referendarinnen und Referendare und an jene Grundschullehrkräfte, die in ihrer Ausbildung wenig auf den ganzheitlichen Zugang zum Einmaleins vorbereitet wurden. Darüber hinaus ist er auch hilfreich für Eltern und Förderkräfte, die Kinder beim Einmaleinslernen unterstützen wollen.

Über den Autor:

Michael Gaidoschik lernt seit 1995 mit und von Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Er hat das "Recheninstitut zur Förderung mathematischen Denkens" in Wien und Graz aufgebaut, war viele Jahre lang an Pädagogischen Hochschulen in Österreich als Lehrbeauftragter in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrern tätig und lehrt und forscht seit März 2014 als Professor für Didaktik der Mathematik in der Grundschule an der Universität Klagenfurt.
Rezension
Das kleine Einmaleins ist einer der Hauptbrocken im zweiten Schuljahr, den Schüler zu bewältigen haben. Dieses Buch bietet einen fachdidaktisch begründeten Ansatz zur ganzheitlichen Erarbeitung des Einmaleins; das ganzheitliche Vorgehen hilft insbesondere auch Kindern mit sogenannter "Rechenschwäche", die mit dem traditionellen "Reihenlernen" oft dauerhaft scheitern. Dazu werden den Lehrkräften neben den fachdidaktischen Grundlagen auch sehr konkrete Hilfestellungen und Materialien für den Unterricht angeboten. Das vorliegende Buch liefert in deutlichem Kontrast zum „Reihenlernen“ Anregungen für eine konsequent ganzheitliche Erarbeitung des kleinen Einmaleins. Dabei lernen die Kinder gerade nicht Malreihen auswendig. Kinder lernen vielmehr Strategien, um sich alle Aufgaben des kleinen Einmaleins aus einigen wenigen, leicht zu merkenden Aufgaben (den „Kernaufgaben“) rechnerisch abzuleiten. Dieses Buch will Lehrpersonen, Förderkräften und Eltern Wege aufzeigen, wie sie Kinder wirkungsvoll beim Lernen des kleinen Einmaleins unterstützen können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Gebrauchsanleitung 11

1 Einmaleins konsequent ganzheitlich erarbeiten: Das Konzept im Überblick 15

1.1 Wo wollen wir hin? 15
1.2 Wie können wir dorthin kommen? 15

2 Was vor dem Einmaleins schon gelernt sein sollte 28

2.1 Wo wollen wir hin? 28
2.2 Wie können wir dorthin kommen? 28
2.3 Warum so und nicht anders? 37

3 Der Aufbau von Grundvorstellungen I 38

3.1 Wo wollen wir hin? 38
3.2 Wie können wir dorthin kommen? 40
3.3 Warum so und nicht anders? 72

4 Malaufgaben mit 10 und 2 76

4.1 Wo wollen wir hin? 76
4.2 Wie können wir dorthin kommen? 76

5 Von leicht zu schwer: Der Einstieg 84

5.1 Wo wollen wir hin? 84
5.2 Wie können wir dorthin kommen? 84

6 Grenzfälle: Malaufgaben mit 0 und 1 97

6.1 Wo wollen wir hin? 97
6.2 Wie können wir dorthin kommen? 97

7 Von leicht zu schwer: Die Feinarbeit 102

7.1 Wo wollen wir hin? 102
7.2 Wie können wir dorthin kommen? 102

8 Übendes Entdecken, entdeckendes Üben 115

8.1 Wo wollen wir hin? 115
8.2 Wie können wir dorthin kommen? 115
8.3 Warum so und nicht anders? 130

9 Dem Hirn beim Auswendigmerken helfen 132

9.1 Wo wollen wir hin? 132
9.2 Wie können wir dorthin kommen? 133
9.3 Warum so und nicht anders? 142

10 Weitere Übungen auf dem Weg zur Einmaleins-Virtuosität 144

10.1 Wo wollen wir hin? 144
10.2 Wie können wir dorthin kommen? 144

11 Grundvorstellungen II: Weitere Schritte auf einem weiten Feld 155

11.1 Wo wollen wir hin? 155
11.2 Wie können wir dorthin kommen? 155

Anstelle eines Schlusswortes … 162

Literatur 163
Download-Materialübersicht 164
Download-Hinweis 168